News Monitore: TCL zeigt 4K UHD mit 240 Hz und Mini-LED mit 5.000 Zonen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Tanzmusikus
Ich hoffe es kommen endlich mal bezahlbare OLED Monitore, 32" WQHD und 144Hz, wäre ein Traum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reelaxxer!, aid0nex, IIxRaZoRxII und 30 andere
32" ist viel zu groß und OLED ist was eSport angeht, eh die Zukunft, aber schön zusehn das endlich 240hz auf 4k entwickeln sind, bei OLED dann bitte auch 240hz und auch da gilt bitte nicht so groß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, b0ne, bad_sign und 2 andere
Kann man eigentlich bei so Ultrawide Displays auch virtuelle Bildschirme einrichten welche dann vom OS wie 2 erkannt werden?
 
Bei Monitoren wird immer viel angekündigt, auf dem Markt erscheint gefühlt nichts ordentliches oder zu absurden Preisen.

Was solls, habe mir für 550 EUR einen UWQHD VA mit 144Hz und HDR1000 geholt um die Zeit zu überbrücken. Wäre bereit auf IPS mit verbesserten Schwarzwerten (LG IPS black) und ordentlich vielen Zonen zu springen oder am besten OLED. Wobei bei OLED und meiner 90% statischen Office Arbeit wohl burn-in ein Problem wäre.

Wird Zeit für micro-LED!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41, Cool Master, Deathless und 6 andere
War ja klar, dass da irgendetwas "krumm" an der Sache sein muss.

Eine hohe Bildwiederholfrequenz ist Fluch und Segen zugleich.
Ein Segen für die Augen, die Hand-Augenkoordination und das Muskelgedächtnis, sobald man sich daran gewöhnt hat.
Ein Fluch, weil eine geringere Bildwiederholfrequenz plötzlich ein (großer) Nachteil wird, weil man sich an die Verzögerung und Unschärfe erst wieder gewöhnen muss.

Ich kann zumindest sagen, dass 240 Hz im Vergleich zu 120 Hz sichtbar und wahrnehmbar sind, sobald man sich auch daran gewöhnt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und fox40phil
TCL steht für mich eigentlich eher für billig Ramsch. Wie eine 29 Euro Microwelle vom Praktiker Baumarkt minus 20% weil Stecker.

Aber bei der Überschrift müsste ich trotzdem den Beitrag lesen.

Curved bei 32 Zoll ist für mich eh sinnlos.
49 Zoll eventuell beim sehr kleinen Radius.

Aber weiter gefällt mir im Monitor Markt immer noch gar nichts. 🥺🙄
Ergänzung ()

7H0M45 schrieb:
Kann man eigentlich bei so Ultrawide Displays auch virtuelle Bildschirme einrichten welche dann vom OS wie 2 erkannt werden?

Einige haben 2 "getrennte" Hardware Eingänge für sowas.
Für andere rate ich dir zu Powertoys fancyzones von MS direkt wenn du Windows nutzt.
Oder Magnet unter macOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Clowntastisch, wüstenigel und 2 andere
Die Kommentare sind immer wieder das eigentliche Highlight bei Monitor-News.

Unter jeder Neuvorstellung wird gemeckert das Gerät hätte X nicht oder bräuchte noch Y, natürlich zum halben Preis. Und wenn dann was kommt mit all dem ist es doch wieder verkehrt und man wollte ja eigentlich Z statt X und Y. Aber der Preis um eine weitere Hälfte runter.

Wenn die Kommentare auch nur annähernd recht hätten wäre die gesamte Monitor-Industrie längst bankrott, weil sie ja offensichtlich nur unverkäuflichen Elektroschrott produzieren würde. Die meisten von euch nutzen eure High End Grafikkarten wohl selbstverständlich mit Casio-Taschenrechnern mit 7-Segment-Anzeigen, weil die Monitore der vergangenen 40 Jahre alle am Leben vorbei gehen. :D
Ergänzung ()

AlanK schrieb:
Powertoys fancyzones
Das beste, was man sich und seinem großen Monitor tun kann - und komplett gratis. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Gizzmow, aemonblackfyre und 39 andere
Looniversity schrieb:
Die Kommentare sind immer wieder das eigentliche Highlight bei Monitor-News.

Aber der Preis um eine weitere Hälfte runter.

Und dafür auch ein Like.
Die guten alten Monitor Hersteller dürfen gern was im oberen Preissegment rausbringen.

NEC ist leider gar nicht mehr mutig. Bringt viel Mist raus und hat viele falsche Entscheidungen getroffen.
War Mal ein super Hersteller. 2090UXi / 2190UXi z.B.

Eizo hatte bei den Foris damals noch sehr geile Geräte.

Aktuell gibt es gar nichts.
Und ich will nicht zu viel gaming Optik beim Monitor.
Beim Gehäuse gern gesehen. Da bin ich Selbstspielkind, aber der Monitor bitte seriös und darf gern was kosten. Wenn er langlebig ist und keine veralteten Komponenten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Mr.Smith84 und Celinna
SI Sun schrieb:
Ein Fluch, weil eine geringere Bildwiederholfrequenz plötzlich ein (großer) Nachteil wird, weil man sich an die Verzögerung und Unschärfe erst wieder gewöhnen muss.

Ich kann zumindest sagen, dass 240 Hz im Vergleich zu 120 Hz sichtbar und wahrnehmbar sind, sobald man sich auch daran gewöhnt hat.

Ich spiele mit 360hz und über 300 Frames und habe keinerlei Probleme an einem 144hz Monitor zu arbeiten. Auch merke ich keine großen Unterschiede beim arbeiten. Der Sprung von 60hz auf 144hz ist deutlich größer, als alles was danach noch kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMaxx87, che.guevara, PhilAd und 4 andere
5000 Zonen auf 32:9 sind quasi 2500 Zonen auf 16:9. Das ist tatsächlich mal ein signifikanter Fortschritt!

Die 2000 Zonen von Samsung waren nämlich auch auf 32:9, also kein Fortschritt gegenüber früheren 16:9 Displays mit 1000 Zonen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Was hat das Format damit zu tun? Geht es nicht um die Fläche? Also am Ende wie groß eine einzelne Zone ausfällt? Wenn man natürlich 5000 Zonen bei 32" hat und "nur" 2500 Zonen bei 24", dann ist es natürlich kein Fortschritt.
 
@Looniversity

Die Meckerer könnt froh sein, dass es innovative Hersteller gibt die so etwas anbieten. Ich glaube die haben in ihrem Leben noch keinen Fald Monitor gesehen, ansonsten würden die Edge Led nie wieder ohne Bauchschmerzen anrühren.

Die normalen Edge Led Panel Monitore hängen einem der den Unterschied zu Fald kennt aus dem Hals raus.

Ich durfte gestern schon wieder welche testen. M32U und AW2721D. Der M32U mit Innolux IPS Panel war voller gelber, rötlicher, silbern schimmeriger Flecken und hatte extremes IPS Glow und der AW2721D hatte "nur" ein paar gelbe Flecken am Rand und weniger Glow. War aber auch nicht schön anzusehen. Schwarz war eine silber schimmernde, Mondsuppe, Das Innoluxpanel deutlich schlimmer als das von LG. Ich weiß das wenn man Glück hat es bezüglich Ips Glow und Blb anders zugeht. Sehe ich bei meinem AW3821DW. Selbst der kommt nicht mal ansatzweise an ein Fald Panel ran. Schwarz ist immer noch kein Schwarz. Eher mittel bis dunkel grau.

Ich begrüße es sehr, dass einige Hersteller endlich aufwachen und LED LCD Monitore auf ein deutlich besseres Level heben. Blooming kann man mit einem gutem Dimmingalgorithmus fast unsichtbar machen.

Natürlich gibt es bei Fald auch fails. Hatte den G9 Neo. So ein Faldgrid mit VA typischem DSE kann man nur schwer schlucken. Gibt es zum Glück bei IPS nicht .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slvr, Looniversity und RichieMc85
OLED
UOIs schrieb:
@Looniversity

Die Meckerer könnt froh sein, dass es innovative Hersteller gibt die so etwas anbieten. Ich glaube die haben in ihrem Leben noch keinen Fald Monito gesehen, ansonsten würden die Edge Led nie wieder ohne Bauchschmerzen anrühren.

Ich habe einen FALD TV von Sony. Am Ende auch nur eine Annäherung an OLED.
 
Fald TV von Sony. Wie viel Dimmingzonen hat der denn? 48?

Ich habe alles an Fald gesehen das es gibt. X27 über PG35VQ bis G9 Neo und PG32UQX sowie Macbook Pro 2021 und Ipad Pro 2021 12.9" und Qled Mini Led Neo Lineup von Samsung.

Vom Blooming her waren die Applegeräte am besten. Gefolgt von den Samsung Neo Qleds TVs und G9 Neo.

Oled ist auch nicht nur geil. Bei kleinen Hdr Highlights reicht die Helligkeit, bei mehr als ein paar kleinen Highlights ist der viel zu dunkel. Habe vor kurzem noch Hdr Content auf meinem 48" C1 betrachtet ;). Bei dem ist mir außerdem erheblicher Blackcrush aufgefallen. Viele Details im Dunkeln werden einfach schwarz dargestellt. Eine eierlegende Wollmilchsau ist Oled leider nicht. Er ist ok, aber nicht weltbewgend. Erst recht nicht pixeligem WRGB und nur 92 ppi.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slvr, Keloth, Tanzmusikus und eine weitere Person
Scr1p schrieb:
Ich hoffe es kommen endlich mal bezahlbare OLED Monitore, 32" WQHD und 144Hz, wäre ein Traum.
So ein 49er mit oled ist mein Ziel.... oder eine Hololens brille mit mehr sichtfeld und hoher auflösung. An sowas würde dann die Monitorindustrie einen Herben rückschlag bekommen ;). Da ist dann alles ein Monitor. Hab das teil ab und an bei der Arbeit auf ist schon eine geniale Technologie, nur etwas klobig
 
UOIs schrieb:
IPS Panel war voller gelber, rötlicher, silbern schimmeriger Flecken
Ist das der Effekt, der so ähnlich aussieht wie "DLP Rainbow flashing" bei DLP-Projektoren, nur dass die bunten Punkte statisch und über das ganze Bild verteilt sind?

Ich habe mich schon immer gewundert was es damit auf sich hat und wie man IPS-Panels findet die das nicht haben. So gut die Farben bei IPS sein können, die Eigenheiten der Technik haben mich dazu gebracht wieder andere Paneltechnik zu kaufen - wenn ich ehrlich mit mir selbst bin reicht auch ein TN für meine Zwecke dicke aus, und subjektiv nervt das weniger als ein durchschnittliches IPS-Panel. Und es spart mir Kohle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game, bad_sign und Teeschlürfer
Also ich finde curved Displays ja je nach Diagonale durchaus sinnvoll - auch fürs Arbeiten. Aber R800? Da geht mir die Entwicklung schon wieder zu stark in Richtung „wer ist am extremsten und hat das tollste G4m0r-Equipment“… analog zum ganzen LED-Blingbling.

Hoffentlich kommen mit diesen technischen Daten (also Zonen / Bilddiagonalen) auch „arbeitstaugliche“ Geräte mit z.B. R1800.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laola85 und Tanzmusikus
Zurück
Oben