News Monitormarkt: Geringster Absatz seit 14 Jahren, aber Besserung in Sicht

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.927
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, aid0nex, FR3DI und 4 andere
Bei den Monitoren tut sich halt gefühlt auch schon länger nichts mehr. Solange OLED und hohe HDR Helligkeit kein Thema sind, kommt man mit einem IPS/VA 1440p 144 Hz Display seit Jahren gut hin, ohne wirkliche Gründe für einen Neukauf.

Ebenso wie der 0815 Office Laptop auch noch die nächsten Jahre für den "normalen" Nutzer reichen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knogle, Nightmar17, Fritzler und 38 andere
Wenn es keine wirklichen Neuerungen gibt, braucht man auch nichts kaufen.

Absolutes Traum Gerät wäre ein 38Zoll UHD OLED Monitor mit 144Hz und halb Matter Oberfläche.
Am besten noch USB-C PD fürn Laptop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Otorva, Embargo_666 und 11 andere
Hausgemachtes Problem, wenn man am Markt vorbei entwickelt und dann auch noch die frechen Preise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Sascha631, Affenzahn und 51 andere
Ich würde ja nen neuen Monitor kaufen.
27", 4K, 144Hz, IPS/VA... kostenpunkt über 500€. Ähhhm...nö!

Das Ganze mit WQHD Auflösung gibts bereits für unter 250€.

Und so bleibts halt beim alten Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, GTrash81 und Excel
Der Markt gibt auch nichts vernünftiges her. Oled ? Danke aber nein Danke, meide ich im Monitorbereich wie auch im TV bereich. Das Risiko des einbrennens/sterbende Pixel ist mir dann doch zu groß. Ansonsten bieten mir meine beiden Benq 27er 4k60 screens alles was ich brauche
 
Wundert mich nicht. Die Standardgeräte bewegen sich technisch kaum.
Und das, was technisch interessant ist, wird zu Mondpreisen angeboten. Dann lieber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, NMA, lalanunu und 8 andere
Bei den Monitoren / Panels und den Preisen wundert es mich nicht.

Man kauft wie oft einen Monitor?

Seit meinen Dell S3220DGF hat sich in dem Größenbereich wenig getan, wenn man nicht ein Vermögen ausgeben will.

Ich bin mit meinen 3x 32" 1440p 165Hz sehr zufrieden - zumal ich nichtmal 350€ pro Stück bezahlt habe.

Mit Corona und diversen anderen Krisen und Kriegen halten die Menschen jetzt das Geld zusammen - es muss nicht immer jede Generation neuer Technik gekauft werden.

Seh ich das falsch, aber das war doch alles mit Ansage?!

Vor Corona ...
-> normales Level
-> Corona + Home Office und die Absatzzahlen + Umsätze schiessen nach oben
-> irgendwann ist der Markt eh gesättigt
-> Corona bzw. Home Office entfällt für viele
-> Bedarf ist nicht mehr vorhanden und auch das Geld sitzt durch die aktuellen Entwicklungen nicht mehr so locker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jfive, Jarhead91, floTTes und 2 andere
Bei den Preisen, wenn wundert es... gibt zwar viel interessantes Neues, aber die Preise dafür sind immer ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP, Vexz, Enzos und eine weitere Person
Im Monitormarkt gibt es einige Trends, die den Absatz bremsen:
  1. Verspätungen führen nicht zu niedrigeren, sondern zu höheren Endkundenpreisen.
  2. Bestehende Geräte, die durch ihre Schnittstellen gebremst werden, erhalten keine zügigen Refreshes.
  3. Qualitätssicherung und Preisvorstellungen passen nicht zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1, Fritzler, BAssDad und 13 andere
Und warum es wieder bergauf gehen soll 2024, steht nicht in dem Artikel.

Ist es so schwer zu kapieren, das die fetten, duch Corona bedingten, Jahre vorbei sind, werde ich nie begreifen.

Kann man sich doch an einer Hand abfingern. Wer als Hersteller davon ausging, daß es ab 2020 niemals wieder bergab gehen würde, und ab jetzt jedes Jahr Traumumsätze gefahren werden, der ist doch auf beiden Augen blind.

Wer ist wohl als nächstes dran mit Jammern, Druckerhersteller?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1, Lan_Party94, GTrash81 und 4 andere
Mich persönlich interessiert weniger die Prognose bis 2027 sondern das Jahr vor Corona. Mit Home Office haben sich doch erstmal "alle" einen Bildschirm gekauft. Klar kaufen die nicht schon wieder einen.

Mein Dell WQHD ist auch super. Besser wär halt OLED, aber bis die mal preislich attraktiv werden.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crampino
Ich gurke immer noch mit nem FHD-Monitor, den ich hier mal gebraucht gekauft habe, rum. :D

Mit meiner GTX 1070 kann ich auch nicht viel mehr ordentlich befeuern und die Grafikkartenpreise sind einfach unverschämt und ich zocke eh kaum noch.
Ich würde mir eher nen neuen TV kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Lilz, aid0nex und 4 andere
Haben die alle keine Marktwirtschaft mehr gehabt beim Studium..

Angebot und Nachfrage reguliert sich über den Preis..

Und der zieht allgemein einfach zu stark an das Nachfrage entsteht.

Die meisten wollen kein neues Setup für das doppelte oder dreifache bezahlen.. aber jeder Hersteller denkt sich solche Preise aus.
 
Naja, da tut sich wenig. Hab mir vor zwei Jahren das erste mal seit 6 Jahren nen neuen (UHD@60Hz) gekauft. Davor immer gebraucht gekauft, weil's 1929x1200@60Hz in Massen gebraucht gibt.

Und inzwischen hat mein Laptop so viel Dampf, ohne dabei Spiegelei zuzubereiten, dass ich immer weniger am Bildschirm sitze. Lieber auf der Couch oder draußen ohne Dock an den Laptop, virtuelle Desktops machen das mit einem Laptopbildschirm praktikabel.
 
gibt momentan einfach kein Grund was neues zu kaufen. viele die ich kenne, mich eingeschlossen, haben 27", 1440p, ips stehen und warten eigentlich auf ein 32-34" 4k 120hz-140hz oled ohne ultrawidescreengedöns...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irrlicht_01, NMA, Sturmflut92 und 2 andere
Ich suche seit ca. zwei Jahren was neues um 32-36" in 4k und 144 Hz, nur dass was momentan angeboten wird, ist entweder überteuert oder unbrauchbar.
 
Bei mir ist es ganz einfach. Wenn es nicht umbedingt etwas neues sein muss, bleibt der alte bis zum St. Nimmerleinstag. Ich habe zweimal eine Odyssey wegen der Qualität der Bildschirme hinter mir, dass ich absolut null Lust auf einen Monitorkauf habe.

https://www.computerbase.de/forum/t...eder-ein-neuer-gesucht.1699059/#post-27815212

Durch mein "Glück", immer einen Monitor mit Mangel zu bekommen, bin ich jetzt auf einen OLED TV gegangen, an der Stelle auf den LG OLED 42C2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mir auch so ich habe einen lg-34gn850-b und sehe absolut keinen Grund diesen auszutauschen, nichts könnte mich gerade dazu bewegen. Ich hätte ihn gerne mit OLED aber das ist noch weit entfernt von meinen Preisvorstellungen. Ich denke noch 2-3 Jahre und dann kommt was neues.
 
Stelle mir auch die Frage, warum die Nachfrage jetzt ab 2024 steigen sollte :D Selbst wenn die jetzt einen tollen Gaming Monitor mit OLED oder MicroLED bringen sollten, machen die paar Gamer die sich so ein Ding kaufen den Kohl nicht fett. Eingeschlagen hat der HomeOffice/Schooling-Trend, der mit Corona kam - wenn nicht ein ähnliches Ereignis auftritt, wird die Branche auch nicht mehr auf das Niveau kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiimati und 911er
Zurück
Oben