News Monitormarkt: Geringster Absatz seit 14 Jahren, aber Besserung in Sicht

xxMuahdibxx schrieb:
Angebot und Nachfrage reguliert sich über den Preis..

Und der zieht allgemein einfach zu stark an das Nachfrage entsteht.
Man fragt sich da wirklich, was in den Köpfen der Hersteller nicht funktioniert.
Wenn die allgemeine Nachfrage aufgrund verschiedenster Faktoren niedrig ist, dann ist es ganz sicher nicht zielführend für mehr Verkäufe, die Preise immer weiter zu erhöhen.
Aber sie tun es.

Die wollen partout nicht von ihren Margen runter, auf denen sie es sich während Corona, Mining Boom usw. gemütlich gemacht haben.

Aber wir Endkunden haben die Macht um ihnen den Mittelfinger zu zeigen, indem wir einfach nichts kaufen, wenn es nicht unabdingbar notwendig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xerox_, Fritzler, Sturmflut92 und 8 andere
R O G E R schrieb:
Absolutes Traum Gerät wäre ein 38Zoll UHD OLED Monitor mit 144Hz und halb Matter Oberfläche.
Am besten noch USB-C PD fürn Laptop.

38" 16:9 oder eben 24:10 (wie 38gn950) mit nem OLED Panel + USB-C - Davon träume ich auch halbwegs.

@Monitormarkt:
Immer mehr Haushalte, die ich kenne, haben auch keinen PC oder Monitor mehr.
15-17 Zoll Laptops und sie sind happy.

Allein die Tabs sind ja bei 11-13"..
 
Ewig das alte Gelumpe zu immer höheren Preisen verkaufen, während die Qualität selbst bei teuren Geräten der von Ramschware entspricht. Das klappt nicht dauerhaft und mit Wachstum? Na sowas aber auch.
Die Preise fast aller Monitore ab 200€ müssten locker um 30-50% runter, während die Qualitätssicherung teilweise 90% der Geräte aussortieren müsste, weil sie einfach Schrott und nicht (normal) verkäuflich sind.
Stattdessen steigen die Preise immer weiter, und die Panels werden immer mieser, von der Beleuchtung ganz zu schweigen. Und das Bisschen an "Innovation" wird versucht mit absolut absurden Preisen irgendwie auszuquetschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irrlicht_01, RaiseHell, Fritzler und 9 andere
cvzone schrieb:
Bei den Monitoren tut sich halt gefühlt auch schon länger nichts mehr. Solange OLED und hohe HDR Helligkeit kein Thema sind, kommt man mit einem IPS/VA 1440p 144 Hz Display seit Jahren gut hin, ohne wirkliche Gründe für einen Neukauf.

Ebenso wie der 0815 Office Laptop auch noch die nächsten Jahre für den "normalen" Nutzer reichen wird.
Oled wird halt auch nie ein Thema sein wegen burn in und Korrektur Programmen. Dir starten teilweise noch während der Nutzung und machen den Monitor dann nutzlos in der Zeit
 
Hatsune_Miku schrieb:
Der Markt gibt auch nichts vernünftiges her. Oled ? Danke aber nein Danke, meide ich im Monitorbereich wie auch im TV bereich. Das Risiko des einbrennens/sterbende Pixel ist mir dann doch zu groß. Ansonsten bieten mir meine beiden Benq 27er 4k60 screens alles was ich brauche
Kompletter Unsinn vor allem Oleds ab 2020. :) Kannst dir ohne Probleme zu Gemüte führen die Qualität des Bildes ist Hammer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, IIxRaZoRxII und BenTheBig
Wenn man ein aktuelles Macbook Pro hat, sehen halt fast alle Monitore unter 1000€ aus wie Müll. Warum bekommen die Hersteller keine 27" Panels für unter 1000€ auf die Reihe welche 80+ AdobeRGB und 99% DCI-P3 bei >100hz schaffen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, LamaTux, electronish und 2 andere
Also Gpu tief wie seit 20 Jahren nicht mehr, Speicher und Cpu auch, jetzt auch Schirme.

An was liegt das wohl fragte sich NVIDIA bei Vorbereitung einer 4060 mit 8gb und 500€ die so verkrüppelt ist das sie als 4050 durchgeht und kaum schneller als ne 3060 Was kann es sein:freak:

Währenddessen gibt es Konsolen um 450-550€ mit Pad inklusive 4k Uhd Blurayplayer die fast ständig ausverkauft ist.

Sich bei Steam die durchschnittliche Gpu von 1060 auf eine 1650 VERLANGSAMT hat, dass gab es noch nie😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Sturmflut92
Excel schrieb:
Und das, was technisch interessant ist, wird zu Mondpreisen angeboten
Der Mondpreis würde mich ja nicht mal stören, wenn es die Eierlegende Wollmilchsau gäbe. So einen Monitor behält man ja einige Jahre. Und auf den Zeitraum gerechnet, ist es mir relativ egal, ob der deutlich über 1000€ kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Odessit

Monitormarkt: Geringster Absatz seit 14 Jahren​


Dem sei dank, purzeln schon seit Monaten die Preise... ja und? Gemessen an den Preisen einer TV-Glotze, frage ich mich schon länger, warum hier der Konsument besonders zur Kasse gebeten wird.

mit frdl. Gruß
 
Fürs zucken will ich meinen 65 Zoll OLED Fernseher nicht mehr missen. Auf der Arbeit habe ich einen 34 Zoll UWQHD Monitor stehen und für mich reicht das als Arbeitsfläche. Privat habe ich mir jetzt vor kurzem ein gebrauchten Dell Latitude 7390 geholt und mit seinen 13,3 Zoll ist das Gerät schön kompakt und leicht. Ein 15,6 oder gar 17 Zoll Knochen kommt für mich nicht mehr in Frage.
 
Es passiert halt auch nicht viel am Monitormarkt, wenn man sündhaft teures Highend Zeug mal heraus nimmt.
Wielange gibt es OLED nun schon als Massenware in Handys und TVs? Weit über 10 Jahre.

Suche ich im PVG nach einem normalen OLED Monitor für den PC in einer Standardgröße von 24-27" (ich möchte mir keinen >40" TV auf den Schreibtisch stellen) finde ich genau zwei Geräte im Preisvergleich, der billigste für 1100€ (und die sind nichtmal verfügbar).

OLED TVs mit 48" findet man für unter 700€.
Meiner naiven Laienvorstellung nach sollte es doch möglich sein, Bildschirme einmal mit 24" 1080p und einmal 27" WQHD als 0815-Massengerät preislich darunter herauszubringen. (Immerhin liegt der Materialaufwand niedriger, Technik für das TV-OS fällt weg und die Transportkosten dürften wesentlich geringer ausfallen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Wenn Monitore im Bereich eines Samsung Odyssey OLED G8 mal von 1300-1400€ runter auf maximal 750€ fallen, können wir nochmal drüber reden....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glasreiniger, Celinna, electronish und eine weitere Person
wundert mich auch nicht. Ich bin seit Jahren auf IPS/WQHD/144 Hz und der nächste wirklich große Schritt wird erst bezahlbares OLED mit 4K.

Vorher macht ein Wechsel einfach nicht viel Sinn, ob jetzt 144 Hz oder 165 Hz macht echt keinen großen Unterschied...dafür geb ich nicht 100e Euro aus.

Dazu kommen dann auch noch Dinge wie mangelnde Qualitätskontrollen bei praktisch allen Herstellern (ich sag nur Backlight-Bleeding), die die Monitorsuche auch maximal unattraktiv machen.
 
Neodar schrieb:
Man fragt sich da wirklich, was in den Köpfen der Hersteller nicht funktioniert.

Es wird halt ausgelotet, was sich dem Kaufinteressenten max. aus der Tasche ziehen lässt.

mit frdl. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
cvzone schrieb:
Bei den Monitoren tut sich halt gefühlt auch schon länger nichts mehr. Solange OLED und hohe HDR Helligkeit kein Thema sind,

Bei OLED tut sich ja gerade richtig was. Nahezu jeder Hersteller hat ein Lineup. Auch Mikro LED kommt ganz langsam aus dem Quark.
 
Ich hab' auch zuviel Angst vor dem Einbrennen. Im PC-Betrieb hab ich stundenlang statische Bildinhalte.

Sehe das bei jedem OLED-Smartphone im Bekanntenkreis: Tastatur eingebrannt.

Daher bleibe ich wohl noch weiterhin bei meinem treuen HP Pavillon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81, Helge01 und floh667
Die Dinger halten einfach zu lange, da muss an der Oszoleszens-Schraube gedreht werden.
 
Überrascht mich, bei der Entwicklung bzw. Stagnation seit Jahren, wo man einfahc nur den Kopf schütteln muss, dachte ich immer, dass das wie geschnitten Brot läuft...
 
2560*1600 (16:10), 120hz/144hz, IPS, 27" und ich hab nen neuen Monitor. Aber das 16:9 Gedöns kommt mir nicht auf den Schreibtisch ^^
 
Ich hätte da einen Monitor-Wunsch... sobald der auf dem Markt ist, kurbel ich die Verkäufe gerne etwas an.
  • QD-OLED
  • QHD+ oder 4K
  • 38"~40"
  • 240Hz (FreeSync Premium Pro und G-Sync Compatible)
  • HDR True Black
  • keine aktive Kühlung (kein Brüllquirl)
  • wenigstens halbwegs bezahlbar
Das gibt's leider noch nicht, egal wie viel Geld man auf den Tisch legen würde, geschweige denn bezahlbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish und germoney
Zurück
Oben