Monitorwechsel wie Umsetzen am Mac?

S-to-the-d

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
9
Hallo Zusammen,

ich melde mich mit einer individuellen Frage wie ich ein bestimmtes Setup umgesetzt bekomme.
Folgende Situation:

Ich habe ein Macbook 15" 2016 (wird in absehbarer Zeit gegen einen M2 MacMini ersetzt). Dieses hängt an einem Calldigit TB Dock.
Dort habe ich aktuell 2 Monitore hängen (einen günstigen Samsung Office Monitor und einen hochwertigen Eizo für die Bildbearbeitung).

Nun möchte ich gern den Eizo etwas schonen, ich habe noch einen 2. Office Bildschirm hier herumstehen. Ziel wäre nun:
Alle drei Monitore anschließen, aber einen Office Monitor und den Eizo jeweils optional zuschaltbar.

Ziel: Ich möchte gerne 2 Varianten darstellen:
1. Macbook Monitor + 2x Office Monitor für 90% der Zeit, wo keine Bildbearbeitung gemacht wird
2. Macbook Monitor + 1x Office Monitor + Eizo für die Bildbearbeitung.

-> Also immer ein Triple Monitor Setup, nur mit Umschaltmöglichkeit zwischen Office und Eizo.

Wie lässt sich das Lösen? Gibt es da taugliche Umschalter? Ich habe bislang nur Splitter gefunden, die es möglich machen einen Monitor auf 2 Rechner umzuschalten - aber nicht andersherum.

Wäre über Tipps (zu überschaubaren Kosten) sehr dankbar!
 
Vielleicht hilft da ein kleines Tool, dass ich zwar nicht kenne, aber einige haben mir schon davon berichtet, dass sie damit hervorragend mehrere Monitore steuern. Schau mal in der Suchmaschine deiner Wahl nach: Lunar Pro

VG
 
Wär mir neu das man Monitore schonen muss bzw das das einen Mehrwert bringt.
Die Eizo Monitore sind echte Arbeitstiere, die kann man ruhig auch etwas mehr verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Wenn alle drei Bildschirme mit dem Dock gleichzeitig gehen, dann halt die nicht benötigten Bildschirme ausschalten?

Beachte beim Upgrade zum M2 dass da die Einschränkungen mit externen Displays nicht trivial sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
S-to-the-d schrieb:
Nun möchte ich gern den Eizo etwas schonen
Das panel altert auch wenn du ihn nicht nutzt.
Musst ihn halt kalibrieren, wenn die farben nicht mehr passem. Manche Profis tun das jede Woche, Manche jeden Monat und Hobbyisten alle paar Jahre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten!
Die Notwendigkeit des Kalibrierens ist bekannt - ich mache das i.d.R. einmal pro Monat.

Tatsächlich hätte ich jetzt schon gedacht, dass ein Monitor durch den Betrieb altert - immerhin wird ja auch eine Betriebsdauer in Stunden angegeben.
Hintergrundbeleuchtung etc. hat ja schon eine gewisse Lebensdauer?

Homeoffice sei Dank läuft das Setup bei mir ca. 8-11h am Tag - 5 Tage die Woche.
Da macht es dann über die Zeit keinen Unterschied ob ein Monitor läuft oder nicht?

Ich bekomme eben 2 Monitore vom AG gestellt. D.h. die Office Bildschirme sind eh da. Daher mein Gedankengang hier umzuschalten.

Ich lasse mich natürlich aber auch eines besseren belehren - wenn das nicht nötig ist, ist auch gut. Dann kann ich mir den Aufwand sparen - die Meinung hier scheint da ja recht eindeutig zu sein.
 
S-to-the-d schrieb:
Tatsächlich hätte ich jetzt schon gedacht, dass ein Monitor durch den Betrieb altert - immerhin wird ja auch eine Betriebsdauer in Stunden angegeben.
Hintergrundbeleuchtung etc. hat ja schon eine gewisse Lebensdauer?

Ich lasse mich natürlich aber auch eines besseren belehren - wenn das nicht nötig ist, ist auch gut. Dann kann ich mir den Aufwand sparen - die Meinung hier scheint da ja recht eindeutig zu sein.
Natuerlich altert der Bildschirm, sowohl ueber Zeit als auch durch benutzung. Aber es ist halt ein Gebrauchsgegenstand. In der Regel halten Monitore sowieso 5-10 jahre oder laenger.

Und auf 8-12h am tag sind sie sowieso ausgelegt, da das normaler Bueroalltag ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Zurück
Oben