Motherboard Bottleneck für AMD Smart Access Memory

KonZu

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
22
1. Aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill RipJaws V 32GB DDR4-3200
  • Mainboard: MSI B450-A Pro
  • Grafikkarte: AMD 6900XT

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe in meinem Rechner eine AMD 6900XT und seit Neustem auch einen AMD Ryzen 7 5800X3D.
Habe den jetzt auf mein altes MSI B450-A Pro draufgebaut.

Nach Bios Update usw. lief auch alles erstmal fehlerfrei.
Habe dann Smart Access Memory in Bios aktiviert und das ganez mal mit Cyberpunk und Assassins Creed Valhalla ausprobiert.

Zu meiner Verwunderung ist meine Performance dabei massiv eingebrochen. Cyberpunk ist von 80 auf 40 FPS, dazu lief das ganze Sytem Plötzlich unter Volllast, nicht mal mehr ein einzelnes Browserfenster war sinnvoll zu betreiben.

Nachdem ich Smart Access Memory wieder ausgeschaltet habe, läuft alles wieder flüssig.

Kann es sein, dass das Motherboard hier so ein Bottleneck ist, das es dadurch eher zu einer schlechteren Performance kommt?
 
Nein das Motherboard hat kein Bottleneck..

Hast du denn auch alles andere kontrolliert wie CPU Auslastung.. Temperaturen und Taktraten?
 
BlubbsDE schrieb:
Laut AMD läuft das nur auf Boards mit 500er Chipsatz.
Ne, echt nicht..
Funktioniert bei mir wunderbar. B350.
 
Sage ich ja nicht, dass es nicht geht. Aber AMD spricht von, Voraussetzung ist ein 500er Chipsatz.
 
BlubbsDE schrieb:
Sage ich ja nicht, dass es nicht geht.
Naja, irgendwie schon?

Wenn das BIOS diese Option zu Verfügung stellt, wollte man meinen, dass es dann auch funktioniert.
Ergänzung ()

KonZu schrieb:
Evtl. würde ich es noch einmal flashen und danach ein BIOS Reset durchführen.
Vielleicht ist hier was durcheinander gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkling71
Zurück
Oben