Neue Grafikkarte aber CPU Bottleneck, Upgrade lohnenswert?

bescherbub

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
49
Hi,

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Ripjaws 16 GB (2x8 GB) 3200
  • Mainboard: Asrock B450m Pro4
  • Netzteil: BeQuiet 600W (weiß nicht mehr welches genau)
  • Gehäuse: Fractal Define C
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6650 XT
  • HDD / SSD: Crucial M2 SSD 500 GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo liebe Community,

hoffe ihr könnt mir nach ca. 6std erfolgloser Recherche und rumprobieren weiterhelfen.

Seit gestern benutze ich meine neue GPU (s.o.). Von dieser habe ich mir insbesondere in Titeln wie Warzone 2.0 und Cyberpunk (beabsichtige ich bald zu spielen) höhere FPS auf 1080p erhofft.
Nach mehrfachem Rumprobieren in den ingame-settings und nach mehreren Updates (s.u.) habe ich nach wie vor nur 70-80 FPS.
Ausschlaggebend für mein GPU-Upgrade waren folgenden beiden Youtube-Videos:

(Cyberpunk)
(Warzone 2.0)

Mein Ziel: Diese FPS auch erreichen.

Allerdings bin ich da noch weit weg von, deshalb richte ich mich nun verzweifelt an euch.

Soweit ich googlen und suchen konnte, scheint mein CPU Limit erreicht zu sein. Auch die in den Videos oben genutzten Setups laufen alle unter besseren CPUs, wobei jedoch nach Recherche im Netz der CPU-Leistungsunterschied nicht so signifikant ist (meines Erachtens nach).

Ich möchte für mind. die nächsten 3 Jahre auf möglichst hohen FPS AAA-Titel auf 1080p spielen können. Das aktuelle System habe ich bereits seit 4 Jahren in Betrieb, lief bisher ganz gut.

Wär mein Problem mit einem neuen CPU, ggf. auch RAM-Upgrade auf 32GB gelöst, sodass ich die in den Videos angezeigten FPS erreiche?

Wenn ja, welchen CPU könnt ihr mir hier empfehlen?
Soweit ich recherchieren konnte wären Ryzen 5 5600 (X), als auch Ryzen 7 3900 (X) eine Option. Beide könnte ich auf Kleinanzeigen auch günstiger bekommen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-BIOS-Update
-Smart Acces Memory aktiviert (AMD Adrenaline Software)
-Grafikkartentreiber aktualisiert
-CPU-Treiber aktualisiert
-EDC (CPU) von 99% auf niedriger Zahlen heruntergesetzt durch Einschaltung des Energiesparplans in Windows (alle anderen haben nicht geholfen)
-Sämtliche Warzone Ingame-Settings-Szenarien ausprobiert



Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen, weiß nicht mehr weiter.

Sollten noch Bilder benötigt werden, kann ich diese nachreichen.
 

Anhänge

  • cpu.JPG
    cpu.JPG
    56,1 KB · Aufrufe: 142
  • gpu.JPG
    gpu.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 139
  • mainboard.JPG
    mainboard.JPG
    44,7 KB · Aufrufe: 135
  • ram.JPG
    ram.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 135
  • ramspd.JPG
    ramspd.JPG
    49,5 KB · Aufrufe: 139
  • ryzenmaster_desktop_ruhemodus.JPG
    ryzenmaster_desktop_ruhemodus.JPG
    87,5 KB · Aufrufe: 142
5700X wäre die goldene Mitte, soweit Dein BIOS das supportet. Der 2600 ist tatsächlich eher eine Krücke/Bremse... Nimm bitte direkt Vermeer/5000er Ryzen, sofern möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat und bescherbub
Moin,

ein Ryzen 5 5600X ist ein mehr als ordentlicher Sprung in der CPU Leistung. Wenn Du diesen gebraucht bekommen kannst für einen fairen Preis dann schlag zu. Warzone ist sehr stark CPU lastig. Cyberpunk kann von allem nicht genug bekommen.

RAM lass wie er ist. Vielleicht geht mit dem 5er Ryzen auch RAM OC. Wenn Du darauf Wert legst heißt es.

Der Ryzen 9 3900X ist auch nen feines Stück Silizium aber für deine Zwecke wäre ein 5600er sinnvoller.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bescherbub und h2f
Fragt sich halt auch was vorher für ne GPU drin war.
B450 braucht garantiert ein BIOS Update für die 3er und 5er Ryzens. Das musst Du VOR dem Umbau machen. Mein Board hat den Flash damals nicht überlebt 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bescherbub
Hast du mal MSI Afterburner oder vergleichbares laufen lassen und geschaut ob es wirklich an der CPU liegt?

Also ich gehe auch davon aus, würde es mir aber an deiner Stelle vorher einmal anschauen - Alleine schon um es besser vergleichbar zu machen.

Dann wäre ein Update auf die 5XXXer Reihe mit Bios Update denke ich möglich. Laufen sollte es:
https://www.asrock.com/mb/AMD/B450M Pro4/index.de.asp#CPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bescherbub
für gaming 5600x mehr als 3900x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bescherbub, h2f und Holzinternet
Hi Leute,

vielen Dank erst mal für eure schnellen Antworten!

Dann scheint es tatsächlich die CPU zu sein...

MSI Afterburner werde ich morgen mal installieren und während des Spiels laufen lassen, Screenshots werden entsprechend nachgereicht.

Abschließend würde sich mir nur noch folgende Frage stellen (auch im Hinblick darauf, dass ich die nächsten 3-4 Jahre mit der CPU und GPU "Ruhe haben" möchte):

Welcher Prozessor kommt in Frage und ist empfehlenswert? Welcher gibt mir für die nächsten Jahre und Spiele "Puffer"?

Habe hier jetzt Ryzen 5 5600 gelesen. Reicht das? Oder nicht doch ne Stufe höher?

BIOS ist bereits auf dem neuesten Update (s. bereits unternommene Schritte), sodass mit neuem Prozessor "plug n play" wäre.
 
bescherbub schrieb:
Welcher Prozessor kommt in Frage und ist empfehlenswert? Welcher gibt mir für die nächsten Jahre und Spiele "Puffer"?

Habe hier jetzt Ryzen 5 5600 gelesen. Reicht das? Oder nicht doch ne Stufe höher?

BIOS ist bereits auf dem neuesten Update (s. bereits unternommene Schritte), sodass mit neuem Prozessor "plug n play" wäre.
Wenn du sparen musst, nimm den 5600(X).
und falls es die goldene Mitte sein soll in Bezug auf Zukunftsfähigkeit, dann nimm den 8-Kerner 5700X ;)

Beide sind vom Ryzen 2000 aus ein riesen Sprung, den du definitiv spüren wirst. Bin auch von einem Ryzen 1600 auf einen 3900x gegangen und der Sprung war mehr als spürbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bescherbub
bescherbub schrieb:
Habe hier jetzt Ryzen 5 5600 gelesen. Reicht das? Oder nicht doch ne Stufe höher?

wenn du so fragst 5800x3d, aber das wird über deinem anvisiertem buget liegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bescherbub
Möglich wäre auch der 5800x3D. Quasi das letze Stück für dein Board. Gerade für Gaming ne Granate. Aber auch mit 350 Euro gutes Stück teurer als die 5600 oder der 5700x.

Weiß ja nicht wie viel Geld bei dir locker sitzt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und bescherbub
der R5 5600 bietet sich an, weil er günstig ist.
der R7 5700x bietet sich an, weil es ein 8-Kerner ist (wenn man darauf steht)
der 5800X3d bietet sich an, weil es der schnellste Gaming-Prozessor für dein Board ist.

Bios-Update musst du ja nicht machen, ist schon das neueste drauf.

Der Unterschied zwischen 5600 und 5700x ist messbar, aber wirst du kaum in Spielen merken.
Ich selber hatte vom 3700x (8-Kerner) zum 5600 gewechselt (6-Kerner) und bereue es nicht sondern freue mich über gespartes Geld bei (für mich) besserer Performance.

Vorteil zum R5 5600: du kannst bestimmt deinen CPU-Kühler/Lüfter weiter verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und bescherbub
Achte noch ein bisschen drauf das du vorher mit Verkäufer etwas über die CPU sprichst - Temperatur verhalten unter Last etc.! Die unterscheiden sich teils doch massiv. Ich hatte vlt. 4x 5800x hier und davon war einer wirklich deutlich schwächer und heißer als die anderen :)
Nur das du dir sowas nicht antust :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bescherbub
Hm, finde nur ich das komisch, dass alle munter CPUs empfehlen aber nach wie vor unklar ist, welche GPU vorher benutzt wurde? Wurde die besagten 80 FPS mit FSR erreicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bescherbub
AwesomSTUFF schrieb:
Hm, finde nur ich das komisch, dass alle munter CPUs empfehlen aber nach wie vor unklar ist, welche GPU vorher benutzt wurde? Wurde die besagten 80 FPS mit FSR erreicht?
Hi,
hatte vorher ne RX580, allerdings ist die kaputt gegangen (von alleine), noch bevor ich Warzone 2.0 zocken konnte. Hab dann bis zum Kauf meiner jetzigen eine GTX1070 geliehen bekommen, mit der ich nur 50-60 FPS hatte. Da war schnell klar dass ich sowieso ne neue GPU möchte (und brauche).VG
 
bescherbub schrieb:
Da muss man immer vorsichtig sein. Oft sind die Angaben zur Hardware und zu den Spieleinstellungen ehr unvollständig. Und das kann die leistung schon sehr deutlich beeinflussen.

Grundsätzlich würde ich aus dem bauch raus aber schon auch die CPU als limitierenden Faktor sehen. Das kann man aber auch relativ einfach prüfen. Unbedingt diesen Thread mal anschauen und durcharbeiten:
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Wenn es wirklich eine neue CPU werden soll schließe ich mich den Vorrednern an. 5600 als P/L-Tipp, 5800X3D um das Maximum rauszuholen.
Für letzteren ist aber eine gute Gehäusebelüftung notwendig. Die Spannungswandlerkühler auf dem B450 Pro4 brauchen für so eine CPU einen ordentlichen Luftzug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bescherbub
Werde morgen Bilder vom Afterburner etc. nachreichen, sodass wir sicher davon ausgehen können, dass es die CPU ist.

Frage die sich mir jetzt noch stellt: Ist es möglich/wahrscheinlich, dass kommende Treiber-/Spieleaktualisierungen Warzone dahingehen optimieren werden, dass ich auch mit einem beispielsweise 5600 (X) bessere FPS rausholen kann? Oder steht bereits jetzt in Steinen gemeißelt, dass ich mit einem 5600 niemals über die aktuellen FPS-Grenzen hinaus kommen werde?

Stand jetzt spricht für mich am meisten für den 5600 (oder 5600X? Lohnenswert? 30€ mehr ca.), da er doppelt so günstig wie der 5800x3d ist. Mit dem Spiel dazu, dass ich nochmal für paar Euronen verkloppen kann und nem computeruniverse Gutschein den ich noch habe bin ich dann für die CPU bei 100€, womit ich für den FPS-Zuwachs gut leben kann.

Und in 3-4 Jahren bau ich mir dann nen komplett neuen PC nach neuestem Standard.

Lohnt sich das Upgrade von 16GB auf 32GB (Kostenpunkt: 50€)?
 
Laut diesem (zugegebenermaßen semi-professionellem) Video schafft der 2700X in Warzone ca. 90 FPS: Link

Laut diesem Video erreichst du mit dem 5600 in FullHD@Medium bereits ca. 110-150 fps: Link.
Ausgehend davon, dass der 5600 auch in WQHD nicht mehr FPS produziert, scheint das das Limit für den 5600 in Warzone zu sein. Die Aussage ist natürlich quatsch. Wichtig zu wissen wäre, wieviele FPS der 5600 in 720p erreicht.

Die X-Variante des 5600 ist NICHT lohnenswert. Da liegt ca. 1% Leistung zwischen den beiden.

Die Grafik-Presets sind hier anders, daher stimmen die Zahlen nicht überein. Aber das hier gibt einen Einblick, wieviel der 5800X3D nochmal zum 5600 rausholt: Link (ab 4min 20sek ca.). Der 5800X3D scheint nochmal einen guten Abstand zum 5600 zu haben.

Meiner Meinung nach wäre der 5600 die vernünftige Entscheidung.
Mit dem 5800X3D hast du das Ende der Fahnenstange deines Mainboards erreicht. Sprich; wenn du den kaufst, gibt es für dieses Mainboard keine schnellere CPU mehr, was teuer, aber "positiv" ist. Wenn dem die Puste ausgeht, weißt du sicher, dass es ein kompletter Neukauf sein muss.
Allerdings gehöt der 5800X3D auch zu den schnellsten CPU derzeit und kann auch (je nach Spiel) mit den 13er-Intel oder 7000er-AMD mithalten.

Laut diesem Video (Link) kann deine GPU in Warzone in FullHD@Medium ca. 200 FPS erreichen, in FullHD@High ca. 130.
 
Zuletzt bearbeitet: (Limit von 5600 falsch beschrieben, Edit2: Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und bescherbub
bescherbub schrieb:
Frage die sich mir jetzt noch stellt: Ist es möglich/wahrscheinlich, dass kommende Treiber-/Spieleaktualisierungen Warzone dahingehen optimieren werden, dass ich auch mit einem beispielsweise 5600 (X) bessere FPS rausholen kann? Oder steht bereits jetzt in Steinen gemeißelt, dass ich mit einem 5600 niemals über die aktuellen FPS-Grenzen hinaus kommen werde?
Sicher sagen kann dir das niemand. Möglich ist aber alles. Die Performance kann sich in Zukunft verbessern, gleich bleiben oder schlechter werden.
Und gerade Warzone ist performancetechnisch ohnehin ein Trümmerfeld. Da liest man hier im Forum an allen Enden und Ecken von Leuten mit Performanceproblemen.

bescherbub schrieb:
Stand jetzt spricht für mich am meisten für den 5600 (oder 5600X? Lohnenswert? 30€ mehr ca.), da er doppelt so günstig wie der 5800x3d ist. Mit dem Spiel dazu, dass ich nochmal für paar Euronen verkloppen kann und nem computeruniverse Gutschein den ich noch habe bin ich dann für die CPU bei 100€, womit ich für den FPS-Zuwachs gut leben kann.
Damit fährst du meiner Ansicht nach auch am besten. Der 5800X3D ist ein nettes Stück Technik (hab selber vom 2700X auf den 5800X3D aufgerüstet) aber wie immer bei solchen "High End"-Komponenten steht die Mehrleistung in keinem gesunden Verhältnis zum Aufpreis. Ich wollte den auch nur haben weil mich die Technik begeistert hat. Sonst wäre es auch ein 5600 geworden.

bescherbub schrieb:
Lohnt sich das Upgrade von 16GB auf 32GB (Kostenpunkt: 50€)?
Das lohnt dann, wenn du den RAM brauchst. Schau dir an wie voll dein RAM jetzt wird. Ab 13 GB etwa fängt Windows an auszulagern. Bist du also deutlich unter einer Auslastung von 13 GB bringt es dir momentan nichts. Kommst du in die Nähe kann es sich lohnen.

Beachte aber bitte, dass es zu Problemen mit dem XMP-Profil kommen kann, wenn du Riegel mit unterschiedlicher Bestückung verwendest. Die Bestückung ist leider meist nicht ersichtlich und wird u. U. auch mal innerhalb einer Serie geändert. Wenn du also jetzt nochmal den gleichen RAM kaufst kannst du da nicht sicher sein.

Teilweise kann man da dann was erreichen, in dem man die Parameter, mit denen der RAM betrieben wird, manuell anpasst.

Wenn du auf Nr. Sicher gehen willst, verkaufe den alten RAM und hol dir ein Set mit 2x 16 GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bescherbub
Hi Leute, vielen Dank nochmal für eure Antworten!

Ich denke es wird der 5600!

Der 5800x3d ist natürlich ein Geschoss aber steht für mich was Preisleistung angeht für meine Hobbyzwecke dann doch nicht im Verhältnis.
Ergänzung ()

Andere Frage noch: Ist mein RAM richtig eingestellt? (3200, Dual Channel) Bild ist oben angehängt. Da war ich mir unsicher...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet, danyundsahne und wrglsgrft
Zurück
Oben