Motherboard USB 3.2 19PIN Spliter 1 zu 2

fink2

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
40
Falls ich im falschen Bereich schreibe, bitte verschieben, bin mir nicht ganz so sicher.

So zum Thema, ich fotografiere ziemlich viel mit meiner Spiegelreflexkamera und hatte an meinen Desktop PC immer das Problem mit den USB Kartenlesern, hab verschiedene ausprobiert, mal werden sie erkannt, mal nicht, mal dauert es gefühlt 5 Minuten.
Kurz um ich hab mir dann einen Internen Kartenleser geholt, diesen hier.
Grundsätzlich funktioniert dieser sehr gut, nur bringt er auch zwei weitere USB 3.2 Anschlüsse mit, die auch angeschlossen werden müssen, sonst funktioniert der Kartenleser nicht.

Nur das Gehäuse meines PC hat schon 2 USB 3.0 Anschlüsse und mein Mainboard nur einen Steckplatz. Ich habe jetzt also 2 Front USB Anschlüsse ohne Funktion. Was eigentlich egal wäre, aber mich stört.:D

Auf Amazon hab ich folgendes gefunden: https://www.amazon.de/LOLOVI-Mother...erlängerung-Header-Adapterkabel/dp/B09FKZRF7Q

Kann das überhaupt funktionieren? Hat jemand Erfahrung?
 
Das mit den Karten (und auch USB Sticks) "nicht erkannt werden" kenn ich nur von meinem alten HP Elitebook 840G2, seit 4 Jahren ist da Win10 drauf und Alltags PC, was als auch Zwischenspeicher dient. Win 10 wird da auch immer langsamer und träger. Mein Schenker Via 15 Pro, Gaming PC und Reiselaptop (HP Elitebook 820G2), alles selten benutzte PCs, haben dagegen diese Problem nicht. Scheint wie mit Win XP zu sein, irgendwann ist es doch mal Schrott und eine Neuinstallation fällig. Genug der Anekdoten...

Bin selber Hobbyfotograf und habe mir das hier mal gekauft, auch schon vor 3 Jahren oder so. Bis jetzt nur selten benutzt. Habe gerade einige Tests mit CrystalDiskMark gemacht, Karten waren SanDisk Extreme Pro 95MB/s, 64GB, SDXC I.
Der Cardreader hat nen kleinen Flaschenhals. Eine Karte einzeln kann ihre Leistung voll entfalten, also lesen ca 95MB/s, die Zweite nur etwas mehr als 55MB/s. Je nachdem was gerade gemacht wird, lesen, schreiben pendelt das zwischen den Karten.

Liegt an dir, einen Zedela Cardreader, zwei Zedela Cardreader, oder über eine interne Karte, wenn noch was aufm Mainbord frei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fink2
Warum legst Du Dir in 2023 noch einen USB 2.0 Kartenleser zu….. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Mycomser schrieb:
Warum legst Du Dir in 2023 noch einen UBB 2.0 Kartenleser zu….. ?

Weil die Leute alle nur noch beim verkackten Amazon suchen und das erstbeste nehmen, was deren Algorythmus vorschlägt.
Der Ramsch der raus muss kommt als erstes.
Dann bekommt mal halt 15J alten Müll, deren Wert bei 2€ liegt für 25€.

Ich frag schon lang nicht mehr. Wenn die Leute verarscht werden wollen, sollen sie es machen.
Mal 5min recherchieren und man würde für weniger Geld weitaus besseres bekommen...
 
Zurück
Oben