News Moto G22: Motorola greift Xiaomi und Co. für 170 Euro an

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Motorola greift die untere Smartphone-Mittelklasse ab Ende März mit dem Moto G22 zum Preis von 169,99 Euro an. Das Smartphone bietet ein 6,5 Zoll großes Display, das mit 90 Hz arbeitet, und eine Quad-Kamera mit 50 Megapixel für die primäre Linse. Abgerundet wird das Paket durch einen 5.000-mAh-Akku und Android 12.

Zur News: Moto G22: Motorola greift Xiaomi und Co. für 170 Euro an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, DJMadMax, MiniM3 und 3 andere
Auflösung und SoC sprechen jetzt nicht gerade für ein Konkurenzgerät für Xiaomi
Mit dem Bildschirm könnt ich aber sogar leben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domin95, katamaran3060, onkuri und 9 andere
Für mich entscheidend ist, ob man den Bootloader entsperren und so zumindest theoretisch ein anderes OS aufspielen kann.
Also, ist das möglich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und Haldi
Toll was man mittlerweile für so einen Preis bekommt.

Da kann es Apple einfach nicht wagen, nochmal 60 HZ Displays beim iPhone 14 zu verbauen.
Falls sie sich doch trauen, steht eine riesen Enttäuschung an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, domin95, Ein_Freund und 2 andere
Würde es nicht mehr Sinn machen, wenn man schon den Angriff auf Xiaomi und Co erwähnt das G22 in der Tabelle mit eben jenen zu vergleichen? Was interessiert mich wie das Modell zu anno Tobak abschneidet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx, linuxxer, Eclipse1991 und 15 andere
Kann man das Display auch auf 60Hz schalten? Finde das Gerät sehr interessant.
 
Die Auflösung ist ein Witz bei der Größe.

Mein ZUK Z2 Pro hatte 2016 (!) bei 5,2" 1920*1080 und AMOLED.
Und war nicht viel teurer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill, qwerasdf8, onkuri und 6 andere
Für mich entscheidend ist die Update-Politik und die ist bei Motorola bekannterweise schei*e
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tom86, -equal-, up.whatever und 5 andere
Diese Auflösung... aua!
Aber Hauptsache das Display ist wieder weit über 6" groß, damit das Gerät letztlich auch entsprechend ausladend wird.
Ich will diese großen Klopper nicht haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qwerasdf8, Blende Up, Schattenthron und 9 andere
Motorola hat eine recht schlechte Update-Politik, da bietet Xiaomi mehr Service und Kontinuität.
Schaue ich mir aber die Spezifikationen an, dann ist das sicher kein Angriff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qwerasdf8, onkuri, SamSoNight und 3 andere
Und täglich grüßt das nächste 6,5" Monster, wir brauchen mal wieder kleinere Modelle (Compact) oder ist demnächst 8" bis 10" Standard bei Smartphone. Ich hoffe mein Xperia Compact geht nie kaputt, denn Ersatz gibt es keinen :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, raspeide, Matthias80 und 3 andere
Specs sind nicht konkurrenzfähig in der Preisklasse, das muss sehr deutlich unter UVP verkauft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qwerasdf8, 3125b, katamaran3060 und 5 andere
Neodar schrieb:
Ich will diese großen Klopper nicht haben!
Geht mir genauso.
Der Preis von dem getesteten Handy mag ok sein aber ansonsten ist es "Einheitsbrei"
Das muss man heute leider so sehen. Der Bildschirm mag mit 90 Herz rausstechen aber das war's dann wohl auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
PusteBlume0815 schrieb:
Das muss man heute leider so sehen. Der Bildschirm mag mit 90 Herz rausstechen aber das war's dann wohl auch.
Im Jahr 2022 haben von 108 Geräten die auf den Markt kamen 91 Geräte 90Hz und mehr. und nur 10 Geräte haben diese Auflösung und/oder schlechter. Der Bildschirm sticht also eher negativ raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und PusteBlume0815
Steve Jobs schrieb:
Toll was man mittlerweile für so einen Preis bekommt.

Da kann es Apple einfach nicht wagen, nochmal 60 HZ Displays beim iPhone 14 zu verbauen.
Falls sie sich doch trauen, steht eine riesen Enttäuschung an.
Mein Vater ist mit Motorola G30 sehr zufrieden und 90Hz will er nicht mehr missen. Das war letztes Jahr im Angebot für 139€ mit Cover und dazu noch 128GB SDKarte.
  • größe ist Top
  • Preis Top
  • Kamera auch ok

auch wenn hier gemeckert wird, für einige Leute für den Preis ist das ein perfektes Smartphone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, icyFranky und MiniM3
Naja das wird nichts gegen Xiaomi, da bekommt man nen AMOLED 90hz mit FHD+, deutlich mehr Rechenpower, besseres Kameramodul, Schnellladen mit 37W, 2GB mehr Ram, doppelt so viel Rom und bessere Screen/Body ratio für 175€ (M4 Pro) und ist damit in allem besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou, 3125b, katamaran3060 und eine weitere Person
Ich fände es noch hilfreich, wenn die Informationen über die Linsen (Tele, Ultraweitwinkel o.ä.) auch ind er Tabelle stünden, anstatt nur die Pixel und die Blende zu vergleichen.

Ansonsten schließe ich mich der Kritik über die Auflösung an.
Ich hatte vorher ein LG G5 mit 2560x1440 Pixeln. Jetzt ein Mi 11 Lite 5G NE mit 2400x1080 Pixeln. Die Unterschiede sind schon deutlich. Die Auflösung könnte ruhig noch höher und die Schrift damit kleiner sein. Weniger Auflösung wäre für mich ein NoGo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Talis1000
Schönes Gerät , mein Moto G7 läuft leider viel zu perfekt sonst würde ich hier zuschlagen
 
Preislich attraktiv. Und sehr untypisch für die *aubande, mit Android 12 zu start.

Der SoC und die Auflösung lassen mich jedoch zweifeln auch mit Blick auf den attraktiven Preis.

Außerdem ist die Übernahme durch Lenovo der Marke Motorola nicht bekommen. Wenn wir Update sehen werden dann sind diese sehr spät und vermutlich schlecht gemacht. Selbst auf Android 12.1 würde ich nicht hoffen, weniger wegen des Preises sondern weil Lenovo.

Xiaomi bietet für das Geld auch sehr gute Hardware. Ich werde allerdings nicht mit der Interpretation des AOSP und drüber gelegten MiUI warm.
 
Eine Woche auf den Kaffee2go verzichten und man bekommt für 20€ mehr mit dem Xiaomi Note 10S ein regelrechtes Highend-Gerät, das mit dem hier in jeder Kategorie komplett den Boden aufwischt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060 und SamSoNight
Zurück
Oben