News Motorola: Moto G52 startet mit 90-Hz-OLED in der 250-Euro-Klasse

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Die Moto-G-Familie wird mit dem Moto G52 um ein Smartphone der 12. Generation der G-Serie erweitert, nachdem Anfang März das Moto G22 für 170 Euro vorgestellt worden war. Die unverbindliche Preisempfehlung des Moto G52 liegt bei 249,99 Euro. Dafür erhalten Käufer ein 90 Hz schnelles OLED-Display und eine 50-Megapixel-Kamera.

Zur News: Motorola: Moto G52 startet mit 90-Hz-OLED in der 250-Euro-Klasse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Sieht tatsächlich sehr interessant aus. Wenn da jetzt noch Wifi 6, 5G und USB 3.0 statt USB 2.0 dabei wären, würde ich auch nochmal ~100€ oben drauf legen.

Wäre für mich dann das perfekte Budget Handy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
@Suspektan: Ist Adaptive Sync überhaupt ein Feature, das es auf Smartphones gibt? Oo

@topic:

An sich wirkt das Angebot nicht schlecht. Problematisch ist einzig, dass Motorolas Software-Support meiner Wahrnehmung nach zu den schlechtesten am Markt gehört. Schon das an sich interessante G200 5G disqualifiziert sich für mich daher leider :/

Samsungs Mittelklasse ist zwar deutlich teurer als dieses G52 bzw. weniger leistungsstark als das erwähnte G200, zugegeben, bekommt aber immerhin 5 Jahre Sicherheitsupdates bzw. 4 große OS-Updates, was in diesem Segment schon beeindruckend ist. Als jemand, der wenig tatsächlich "leistungshungrige" Aufgaben auf seinem Smartphone ausführt (Zocken auf dem Mobiltelefon? Urgh ...), dafür aber eher kritische Anwendungen wie Software fürs Online-Banking nutzt, ist das mehr wert als ein High-End-SoC.

Wirklich bedauerlich, dass das sonst sehr attraktive Galaxy A53 5G einen offenbar ziemlich ineffizienten Exynos 1280 nutzt, der außerdem Performance-Probleme zu haben scheint. Ich hoffe inständig, dass Software- bzw- Microcode-Updates hier Abhilfe schaffen und das Telefon dann insofern brauchbar wird, dass es flüssig läuft und eine Akkulaufzeit aufweist, die seinem 5000 mAh-Akku würdig sind. Mit dann noch sinkendem Preis, könnte ich schwach werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, flo.murr, Mydgard und 3 andere
Suspektan schrieb:
Ja, macht ja auch Sinn oder wie sollen 24p/ 50p/ 60p sonst ruckelfrei wiedergegeben werden?
Ok

Da kein LTPO wird es wohl nur fix 60 oder 90 Hz können
 
heroesgaming schrieb:
irklich bedauerlich, dass das sonst sehr attraktive Galaxy A53 5G einen offenbar ziemlich ineffizienten Exynos 1280 nutzt, der außerdem Performance-Probleme zu haben scheint
Ich sag es immer wieder, Finger weg vom exynos!
Ergänzung ()

Sebaz360 schrieb:
Da kein LTPO wird es wohl nur fix 60 oder 90 Hz können
Danke, ist ja doof!
 
Wie ich schon sagte, es ist bedauerlich ;) Mit dem Exynos 8895 meines Galaxy S8 hatte ich seinerzeit keine Probleme, vergleicht man aber den konkret genannten Mittelklasse-Prozessor mit der Qualcomm-Konkurrenz sind die Ergebnisse eben einfach unterdurchschnittlich.
 
Uff, 250€ und dann 4GB RAM? Was soll das? Selbst n Realme 8 bekommt teils 6GB... wenns ne Version mit 6/128GB gäbe, wärs ja wieder halbwegs interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beercarrier und Dr. McCoy
Hmm.
Kopfhörerausgang, snappi, Bootloader wahrscheinlich unlockbar.
Und noch dazu bezahlbar.

Das ist durchaus ein interessantes Gerät.
Hoffen wir mal auf LineageOS oder möglicherweise sogar mainline-Linux-Support. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal, netzgestaltung und pitu
hoffe das es faltbare iwann in die Mittelklasse schaffen. seit ich mein fold 3 habe sieht jedes andere Smartphone irgendwie langweilig aus
 
csch92 schrieb:
hoffe das es faltbare iwann in die Mittelklasse schaffen. seit ich mein fold 3 habe sieht jedes andere Smartphone irgendwie langweilig aus
Xiaomi ist bestimmt schon dran.

Hat das Moto eigentlich auch ein FM Radio verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Prozessor beinhaltet 4 Cortex-A73-Kerne (von Qualcomm als Kryo 265 Gold bezeichnet) mit bis zu 2,4 GHz Taktung und 4 Cortex-A53-Kerne (Kryo 265 Silver) mit bis zu 1,8 GHz.
Okay...
Aber Hauptsache in 6nm.
Verlangt ARM so wenig Lizenzkosten für die Alte Technologie das sich so ein Quatsch lohnt? Das Design ist 6 Jahre alt.

Aber ansonsten scheints nen halbwegs anständiges Gerät zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming und guggi4
Schön wäre noch wen CB noch angeben würde aus welchem Material das Gehäuse ist. Ich tippe mal ganz stark auf Kunststoff. Für 249,90 habe ich mir gestern das POCO F3 geholt mit SD870, 5G und Glas/Metall-Gehäuse.
 
Wie schaut es mit der Update-Politik bei diesen Modell aus ?
Wenn diese genau so mies ist, wie sonnst auch, sage ich: lieber nicht kaufen.
 
Für 50 Euro mehr hol ich mir lieber das Gigaset GS5:)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Weiß nicht, wenn ich das mit meinem Xiaomi Mi9 welches ich vor ein paar Jahren für 300€ bekommen hab vergleiche, dann reizt mich das hier nicht wirklich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile
RedPanda schrieb:
Sieht tatsächlich sehr interessant aus. Wenn da jetzt noch Wifi 6, 5G und USB 3.0 statt USB 2.0 dabei wären, würde ich auch nochmal ~100€ oben drauf legen.
Für den Preis von 250 Euro bekommst du Geräte mit Wifi 6, 5G, mehr RAM und schnellerer CPU.

Nur bei USB 3 siehts mau aus, wozu man das auch immer so dringend bei einem Smartphone braucht.

@ (name vergessen) danke nochmal für den Tipp mit Syncthing, läuft einwandfrei und schnell die Synchro über Wifi.
 
Haldi schrieb:
Okay...
Aber Hauptsache in 6nm.
Verlangt ARM so wenig Lizenzkosten für die Alte Technologie das sich so ein Quatsch lohnt? Das Design ist 6 Jahre alt.
Irgendwie muss man die vielen Mitglieder einer großen und unübersichtlichen Produktpalette ja voneinander abheben :D
Aber hey, solange es sich zumindest um ein bei TSMC produziertes SoC handelt, stimmt wenigstens zumeist die Effizienz.
 
Zurück
Oben