News Motorola Defy: Das erste Rugged-Smartphone des neuen Partners Bullitt

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und KitKat::new()
Ohhh ein "Defy" - hatte ich auch mal - das war damals schon sehr praktisch - da brauchte man keinen Bumper oder ein Case. Nach dem Kauf hatte ich es direkt in ein volles Waschbecken gelegt, hat überlebt und auch einige gute Stürze waren kein Problem. Das neue wäre mir aber doch zu groß. Android 11 hätte man zudem schon so langsam anbieten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, hanjef und Redirion
Wenn ich schon MIL-STD lese... nichtssagender geht's nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prolokateur
Eigentlich ja schon echt ansprechend - aber der Aufpreis ist einfach zu happig...
 
Ich finde es ein wenig fragwürdig, ein 10 Monate altes Modell als Basisunterbau zu verwenden. Für fast den doppelten Preis einfach nur "stabiler" 169€ vs 329 €.
Wäre da zeitgemäßere Hardware drin, könnte es ja noch sinn machen. Aber 64GB Speicher, 4 GB Ram SD 6xx usw., das hat mein 3 Jahre altes xiaomi Notet 5 schon vor 3 Jahren gehabt und war günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234, Madden., Deathless und 3 andere
Alleine wegen Android 10 und nur ein Update auf 11, würde ich das Ding nicht kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, Madden. und Mar1u5
campi schrieb:
Ich finde es ein wenig fragwürdig, ein 10 Monate altes Modell als Basisunterbau zu verwenden. Für fast den doppelten Preis einfach nur "stabiler" 169€ vs 329 €.
Wäre da zeitgemäßere Hardware drin, könnte es ja noch sinn machen. Aber 64GB Speicher, 4 GB Ram SD 6xx usw., das hat mein 3 Jahre altes xiaomi Notet 5 schon vor 3 Jahren gehabt und war günstiger.

Naja Rugged Devices kannste halt mit Schmackes gegen die Wand werfen und dem Gerät passiert nichts.

Dein Note 5 kannste auch mit Schmackes gegen die Wand werfen und dann passiert generell nichts mehr. xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPAMGewinnspiel, hanjef, Cruentatus und 7 andere
Ich hätte im Prinzip nichts dagegen, wieder ein Motorola Smartphone zu besitzen. Ich hatte das Moto X Play und ich liebte die Design-Sprache von Motorola um den Zeitraum des Nexus 6 bzw. als sie noch zu Google gehörten und kurz nachdem sie von Lenovo übernommen wurden. Es waren wirklich tolle Smartphones mit schickem Design zu vernünftigen Preisen.

Ich verstehe nur bei bestem Willen nicht, wie Lenovo Motorola so herunterziehen konnte. Auf der einen Seite ist das Design der neuen Motos - abgesehen der Razr - absolut generisch. Es sieht im Grunde aus wie jedes andere asiatische Smartphone, welches nicht zwangsläufig Sony oder (aber auch nicht komplett ausgeschlossen) Samsung heißt. Würde man die Logos überkleben, täte man sich mMn schwer ein Moto von einem Oppo, Honor oder Vivo zu unterscheiden.
Auf der anderen Seite ist die Update-Policy von Moto inzwischen einfach schwach. Alle drei Monate mal ein Sicherheitsupdate ist wirklich wenig. Und das von einem Laden, der ursprünglich bei Google saß - mein X Play bekam die Sicherheitsupdates manchmal sogar vor den Nexus Phones ! - und jetzt zu Lenovo gehört, die mit ThinkPads (auch wenn es ein relativ unabhängiger Teil innerhalb des Unternehmens ist) ja eigentlich wissen sollten, welche Anforderungen durchaus bestehen, und zwar nicht nur bei Business-Kunden, sondern allen, die ein stabileres und sicheres Endgerät besitzen möchten.

Leider hat sich kurz nach der Übernahme auch der Update-Support massiv verschlechtert, weswegen ich auch kein Moto mehr kaufen wollte. Eigentlich ist es wirklich schade, weil gerade Ideen wie der Moto Maker damals waren großartig, wo man einzelne Akzente des Smartphones anpassen konnte (Rückenabdeckung aus Bambus war wirklich schön). Wäre wieder eine willkommene Abwechslung zum Standard-Plastik/Metal/Glas-Sandwich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kauera
sNiPe schrieb:
Alleine wegen Android 10 und nur ein Update auf 11
Das machen die mit Absicht. Ein Update müssen sie liefern, deshalb liefern sie mit der letzten Version aus. Nach dem Kauf kannst du direkt die nächste (aktuelle) Android-Version installieren und der Hersteller hat folglich seine Updatepflicht erfüllt. Katastrophe dieses Verhalten bei einem Hersteller mit einem meiner Meinung nach so großen Namen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, killakaktus, IHEA1234 und 2 andere
so_oder_so schrieb:
Naja Rugged Devices kannste halt mit Schmackes gegen die Wand werfen und dem Gerät passiert nichts.

Mehr oder weniger. Manche Modelle deren Gehäuse aus 1cm Gummi besteht, ja bei denen geht das. Bei vielen anderen geht das nicht unbedingt gut. Diese ""Rugged / Outdoor" Smartphones halten oftmals auch nicht viel mehr aus, als ein normales Smartphone in einem hochwertigen Case.
 
so_oder_so schrieb:
Naja Rugged Devices kannste halt mit Schmackes gegen die Wand werfen und dem Gerät passiert nichts.

Dein Note 5 kannste auch mit Schmackes gegen die Wand werfen und dann passiert generell nichts mehr. xD
Inwieweit es Sinn macht, ein Mobiltelefon mit Schmackes gegen die Wand zu werfen brauchen wir denke ich nicht diskutieren. Das das Rugged-Phone mehr aushält, darüber auch nicht (wobei mein Note 5 auch ständig auf den Boden fällt und, dank aufgeklebten Panzerglas, noch ohne Einschränkungen funktioniert). Ich habe nur einen Vergleich zwischen einem Mobiltelefon von 2018 mit einem Mobiltelefon von 2021 (2020 vom play) aufgestellt.
Das Rugged-Phones schon mal etwas weniger Hardwareausstattung als die aktuellen Topmodelle bieten war ja schon immer so, aber hier könnte man schon etwas mehr (für den Preis) erwarten, das wollte ich damit sagen.
Hätten Sie jetzt 50€ zum play aufgeschlagen hätte ich nichts gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madden.
Hatte ja auch früher ein Defy (oder war es der Defy+?), aber damals war das Ding wasserdicht und hatten eine tauschbare Akku.
Heutzutage heist es:
Akku:5.000 mAh, 20,0 W
fest verbaut
Eine tauschbare Akku wäre ja auch für unterwegs nützlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, franzerich und 3faltigkeit
Ehrlich gesagt, finde ich ist das zu einem ganzen Teil an der Zielgruppe vorbei. Ich hatte mich erst gefreut, dass es ein neues Defy gibt. Mit zum Teil Zielgruppe meine ich Wanderer und damit auch mich.
Der Akku ist nicht auswechselbar, das ist schlecht. Und nochmal ein besonders großer Akku ist auch nicht drin. Wenn ich eine Woche irgendwo durch Skandinavien laufe kann ich das Teil unterwegs schlecht laden. Okay, ich hab son faltbares Solarpanel. Aber auch da muss dann die Sonne scheinen. Für Not-Situationen, Navigation und Offline-Wanderkarten taugt das doch nur für eine Tages oder maximal Wochenendtour.
Mit meienm Ulefone Amor 3 komme ich, wenn ich sparsam bin, 2 Wochen hin. Okay das Ding ist auch ein Ziegelstein aber trotzdem, austauschbar, dass man ihn bei Bedarf schnell tauschen kann, hätte der Akku mindestens sein müssen... Das ist doch wieder so ein möchtegern-pseudo-Teil.

Edit:
Okay - Ich habe mir jetzt erst den Trailer angesehen. Der sagt es ja schon. Trotzt den Widrigkeiten des Alltages. Das ist die Zielgruppe. Halt ein robusteres Smartphone für den Alltag. Kein wirkliches Outdoor Smartphone. Mit dem Anspruch passt es dann schon.

Für Abenteurer passt es ja eigentlich auch. Der besondere Nervenkitzel hieft das Abenteuer auf ein ganz neues Level, wenn dann in den unpassensten Momenten der Akku versagt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef und franzerich
|Moppel| schrieb:
Ich hatte auch damals das alte Motorola Defy.

War sehr zufrieden damit. :)
Leider kann das neue Defy , dem alten nicht das Wasser reichen.
Alleine das kein Wechsel-Akku existiert, ist es für mich RAUS!

@ComputerBase Redaktion: Was soll dieser Beitrag?
Können wir kein Deutsch mehr?
Wie Rugged , ist es zu schwer Robust zu schreiben?
Jedesmal Deepl benutzen um es zu übersetzten, es nervt.
 
Finde das grundsätzlich gut.
Mein Mi9t mit Silkonhülle + Glasfolie hat aber auch schon einiges überlebt. Vorteil dabei ist halt, dass es für wenig Geld wieder wie neu aussieht.
Nachteil ist, dass immer etwas Dreck in die Hülle kommt und es so trotzdem zerkratzt...
 
Wenn du ein Rugged Phon mit aktueller, besserer Hardware möchtest bist du schnell bei 500 Euro,
also sogesehen ist der Preis ''Marktüblich'',
alle Rugged zb Samsung Xcover, Caterpillar, in dem Preisbereich haben ähnlich ''veraltete'' Hardware,
die meisten nicht mal einen Fingerabdruck Sensor, 32 GB Speicher,

der Fokus liegt bei den Rugged auch nicht auf schönes Netflixen in der Mensa, oder Youtuben an der Tischtennisplatte,
wer sich so ein Teil kauft, legt Wert auf die Robustheit, und die Telefonfunktionen, und das wird geboten.
 
Zurück
Oben