Motorola G73 vs. G72 - oder ganz was anderes bis ca. 300€…

deYoda

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
1.296
Hallo,

bin bei Smartphones sehr wenig im Thema und bitte Euch mal um Input.

Bin zur Zeit noch unterwegs mit einem Xiaomi Redmi Note 8T mit 4GB Speicher und Android 11.
Ist natürlich in die Jahre gekommen – Speicher wird langsam knapp und der nicht ohne weiteres tauschbare Akku macht auch allmählich schlapp.

Zeit für was anderes in überschaubarer Preislage.

Genutzt wird das Teil für einfachste Officeaufgaben wie Terminplanung, pdf-Reader, Internet u.ä., dazu gelegentliche Schnappschüsse.

Nicht für Games!

Meine Anforderungen:
Dual-Sim
mehr Arbeitsspeicher
aktuelles BS, vernüftige update Versorgung
Display auch im Hellen ablesbar
möglichst schnelle Kamera mit „brauchbaren“ Ergebnissen.
1-2 Tage Laufzeit bei normalem Gebrauch
WLAN call
Übliche Sensoren
Bitte keine „Chinesen“ mehr...


Kein Thema:
5 G
Gaming
Konzertsaalsound

Bin bei meiner Laienrecherche auf das neue Motorola G73 gestoßen, das könnte ungefähr hinkommen, Preis aktuell ca. 300€.
Div. Tests und Berichte bescheinigen dem Gerät leider teils downgrade zum Vorgänger G72, vor allem beim Display (LCD statt pOLED), Kamera teils schlechter (statt 108MP nur noch 50MP),
dafür Android 13 statt 12 – ob das G72 da noch ein Upgrade bekommt, bekam ich noch nicht raus.

Bin einfach unschlüssig, was ich nehmen soll.
Der Vorgänger kostet zudem einen knappen Hunderter weniger, was aber nicht ausschlaggebend sein soll.

Oder gibt es für meinen Bedarf noch ein ganz anderes Teil für meine Anforderungen, das Ihr spontan in den Ring werfen würdet?

Merci für Vorschläge und Kommentare!

deYoda
 
Deine Recherchen kannst du wohl ad acta legen, da Motorola auch "Chinesen" sind.

Oder was stört dich an den "Chinesen"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NowandThen
Pixel 6a? Allerdings nur Dual-SIM in Kombination mit einer eSIM...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haudegen84 und deYoda
Ich werfe Mal das Samsung A33 oder A53 in den Raum.
Wobei das A53 leicht über deinem Budget liegt.

Haben aber beide OLED und über 60 Hz, was schonmal angenehm ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
MSSaar schrieb:
Motorola auch "Chinesen" sind
;);):D
Schon klar, wird ja alles in Fernost gefertigt.
Hab mich da missverständlich ausgedrückt, sorry - möchte kein Huawei, Xiaomi und Co mehr
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
mit einer eSIM...
Merci für den Hinweis, hab ich noch gar nicht auf dem Schirm gehabt - mal nachfragen
 
deYoda schrieb:
Schon klar, wird ja alles in Fernost gefertigt.
Es geht hierbei nicht um die Fertigung, sondern die Firma Motorola ist mittlerweile chinesisch
 
Alleine mit dem Punkt "vernünftige Update-Pfege" landest du unweigerlich bei einem Pixel oder etwas von Samsung .... alle anderen ist idr. nach 2 Jahren (oder früher siehe ROG) das Licht aus in Sachen Updates .... leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
Hier war ein irrelevanter Kommentar von mir - sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze seit Generationen nur Moto G's (meist Plus) und bin vom Stock Android sehr überzeugt. Darüber hinaus sind die Moto Actions (Schütteln für Taschenlampe, Drehen für Kamera) sehr praktisch und man mag diese nicht mehr missen.

Habe auch von der Arbeit ein Xiaomi bekommen und komme mit den ganzen herstellereigenen Verschlimmbesserungen (auch bei Samsung) einfach nicht gut zurecht.

Allgemein gehört Motorola zu Lenovo, ist also auch "Chinese".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
Das Galaxy A34 könnte noch in diesem Monat eingeführt werden zu einer UVP von 400€.
Das sollte für Vorbesteller günstiger angeboten werden. Das würde ich noch abwarten, um wie viel besser es als das A33 ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
Das g72 gibt's aktuell für unter 200€
macht mit nackten Android richtig Spaß, ist sauber verarbeitet und bekommt noch Android 14.
Für die 90€ die ein Pixel6a teurer ist, seh ich die Vorteile nicht. Vorallem da es nur einen 60hz Screen hat.
 
Bitte ? Du siehst die Vorteile nicht ? 5 Jahre Updates ggü. nur 1x BS und mit GLÜCK 2 Jahre Sicherheitsupdates siehst du nicht ?
 

Ich seh schon die Vorteile, nur auf 60hz würde ich persönlich nicht wieder zurück wollen und das Pixel ist mal eben auch ein gutes Stück teurer.

dann lieber noch auf das 7a warten​


edit: keine Ahnung warum da Fettschrift herrscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben