News Motorola kündigt das Razr i mit Atom-CPU an

foofoobar schrieb:
Und 2GHz vs. 1.6GHz ist auch nicht gerade der Burner.
Och ich weiss nicht. Wenn man annimmt dass die Leistung so ungefähr linear mit dem Takt skaliert, erhält man dann doch ein für den Preis sehr respektables Telefon.
Oder gibts irgedwo bei preislich vergleichbaren Geräten wesentlich mehr?
 
Oder gibts irgedwo bei preislich vergleichbaren Geräten wesentlich mehr?

das Äuserlich baugleiche razr M dürfte (wenn es denn nach europa kommt) mit dem qualcomm S4 leistungsfähiger und dazu noch Batterie schonender sein bei vermutlich ähnlichem preis.
es ist zwar gut zu sehen das intel es endlich geschafft hat die atoms smartphone tauglich zu bekommen aber gerade im hinblick auf die bald erscheinenden A15 SoC hat man noch einen weiten weg zu gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Obs denn wirklich batterieschonender ist bleibt abzuwarten.
Ich bin dann mal sehr gespannt auf Vergleichstest mit dem Schwestermodell.
Meinetwegen kann Intel ruhig etwas Leben in den Markt bringen, haben wir alle was von. :-)
 
klar die Krait kerne sind afik die zur zeit energie effizientesten auf dem markt und selbst gegen die normalen A9 schneidet das xolo mit niedrigerem takt recht mager ab.

Meinetwegen kann Intel ruhig etwas Leben in den Markt bringen, haben wir alle was von. :-)

gerne aber ich deneke es dauert noch einige zeit bis man wirklich konkurrenzfähig ist
 
BOBderBAGGER schrieb:
klar die Krait kerne sind afik die zur zeit energie effizientesten auf dem markt und selbst gegen die normalen A9 schneidet das xolo mit niedrigerem takt recht mager ab.

D.h. bei den Vergleichsgeräten sind keine A-15 bzw. 28 nm CPUs mit dabei ? Dann wäre das ja wirklich eine schwache Leistung, insbesondere da ein so hoher Takt benötigt wird, was im Lowpower Bereich völlig tödlich ist.

Und dann schafft Intel auch nur Singlecore während die Konkurrenz schon Quadcores macht, die Sinnhaftigkeit von Quadcores für Handys will ich hier nicht diskutieren.

Der X86 Overhead wird sich im Handysegment wohl nicht so einfach kaschieren lassen.

Und was wird es kosten den Overhead zu kaschieren ?
Und wie lange kann Intel den Overhead subventionieren ?
Und wenn Intel die Konkurrenz mit Preisdumping vom Markt verdrängen sollte, wo werden die Preise und die Leistung landen wenn Intel dann keine Konkurrenz mehr hat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder das gleiche Argument: x86 Overhead.

Weiß nicht wie oft man das noch sagen muss: Jede moderne x86 CPU ist längst eine RISC Architektur. Es befindet sich nur noch eine kleine Einheit auf der CPU die die x86 Befehle in RISC Befehle übersetzt. Und die macht egal ob man nun AMD oder Intel fragt in der Regel ganze 2% der Die-Fläche aus.
Man kann sich also ausrechnen, wie wahnsinnig viel Overhead tatsächlich durch x86 entsteht. Nämlich so gut wie keiner.

Die x86 CPUs sind momentan was Leistung pro Watt angeht, mit das effizienteste was überhaupt auf dem Markt zu haben ist. Die ARMs sind einzig und allein bei einem einzigen Wert überlegen. Dem Idle Verbauch.
Den bei den x86 CPUs auf ein paar Milliwatt runterzudrücken ist eben nicht so einfach, weil das bei den Architekturen bis vor 2-3 Jahren einfach überhaupt kein Thema war. Laptops haben im Vergleich zu Smartphones gigantische Akkus und wenn der Strom ansonsten aus der Dose kommt, interessiert es sowieso keinen ob die CPU ein paar Watt verbrät.
 
Maße und Gewicht finde ich für ein 4,3 Zoll Gerät schon klasse. Ich hoffe es werden noch andere Hersteller folgen, die Geräte in dieser Größenklasse anbieten werden. Am Besten noch mit WP8.

Könnte schon fast schwach werden, aber ich traue dem Ganzen nicht so. Also Android auf x86 Hardware. Mal schauen und Tests abwarten.

Laut Intel sollen in Q 01/2013 auch noch Smartphones mit dem Dualcore Atom Z2580 auf den Markt kommen.
 
Intel arbeitet schon sehr lange an einer Android-Portierung und hat angeblich versucht so viele Entwickler wie möglich mit ins Boot zu holen. Wird interessant sein, wie viele X86-kompatible Apps es dann tatsächlich bei Erscheinen geben wird
 
Zuletzt bearbeitet:
dgschrei schrieb:
Immer wieder das gleiche Argument: x86 Overhead.

Weiß nicht wie oft man das noch sagen muss: Jede moderne x86 CPU ist längst eine RISC Architektur. Es befindet sich nur noch eine kleine Einheit auf der CPU die die x86 Befehle in RISC Befehle übersetzt. Und die macht egal ob man nun AMD oder Intel fragt in der Regel ganze 2% der Die-Fläche aus.
Man kann sich also ausrechnen, wie wahnsinnig viel Overhead tatsächlich durch x86 entsteht. Nämlich so gut wie keiner.

Was ist mit X87, Prefixen in (unaligned) Opcodes variabler Länge, A20 Gate, Real Mode Unterstützung, unaligned Zugriffe auf Daten, SSE*, wenigen und schlecht nutzbaren Registern, generell unorthogonaler Befehlsatz, Unterstützung von in und out Befehlen, die ganzen verschiedenen Timer die X86 mit sich rumschleppt und so weiter und so fort ?

Die Altlasten sind um einiges größer, und wahrscheinlich habe ich vieles noch vergessen. All das kostet Strom und zwingt Intel teure Fertigungsprozesse zu verwenden nur um halbwegs mitzuhalten, nur um eine patentverseuchte Monopolarchitektur an den Markt zu bringen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
foofoobar schrieb:
Die Altlasten sind um einiges größer, und wahrscheinlich habe ich vieles noch vergessen. All das kostet Strom
. . . und trotzdem stehen sie den 'jungen, schlanken und dynamischen' ARMs gegenüber ziemlich gut da, was das Verhältnis Leistung/W angeht.
Ich habe das für Exemplare der aktuellen ARM-Generation noch nicht verglichen, aber wenn man sich da nicht wesentlich verbessert hat, hat Intel da noch einen großzügigen Vorsprung.
(Ganz besonders bei float)
Von daher ist es ein wichtiger Beitrag zur Verbesserung der Geräte.
 
BOBderBAGGER schrieb:
A15 nich nur die 28nm kriat die mehr oder weniger eine zwischenstufe zum A15 darstellen

Den Satz verstehe ich nicht, kannst du den bitte neu formulieren.
Ergänzung ()

mdave schrieb:
. . . und trotzdem stehen sie den 'jungen, schlanken und dynamischen' ARMs gegenüber ziemlich gut da, was das Verhältnis Leistung/W angeht.
Ich habe das für Exemplare der aktuellen ARM-Generation noch nicht verglichen, aber wenn man sich da nicht wesentlich verbessert hat, hat Intel da noch einen großzügigen Vorsprung.
(Ganz besonders bei float)
Von daher ist es ein wichtiger Beitrag zur Verbesserung der Geräte.

Welche Anwendungen auf Handys profitieren von schnellen FP ?
 
Zuletzt bearbeitet:
foofoobar schrieb:
Welche Anwendungen auf Handys profitieren von schnellen FP ?

Z.B. alles was mit 3d zu tun hat (Der CPU-Teil davon) und jegliche Form von Signalverarbeitung, die man gewöhnlich nicht an den DSP abschiebt. (also z.B. analyse und Bearbeitung von Ton und Bild in irgendwelchen apps)
 
Den Satz verstehe ich nicht

Bei den Vergleichsgeräten im test des xolo waren keine mit einem Cortex A15 dabei das was dem ganzen am nächsten kommt ist der der Qualcomm Snapdragon S4 oder auch Krait welcher in 28nm gefertigt wird und einige Eigenschaften mit den Cortex A15 teilt.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Bei den Vergleichsgeräten im test des xolo waren keine mit einem Cortex A15 dabei das was dem ganzen am nächsten kommt ist der der Qualcomm Snapdragon S4 oder auch Krait welcher in 28nm gefertigt wird und einige Eigenschaften mit den Cortex A15 teilt.

Also wurde eine neue Intel Architektur gegen eine nicht mehr aktuelle ARM Architektur getestet ?
Ergänzung ()

mdave schrieb:
Z.B. alles was mit 3d zu tun hat (Der CPU-Teil davon)

Ach Scheiße, Spiele gibt es ja auch noch, ich habe kein einziges auf meinen Handy/Tablet.

P.S.: Was gibt es den eigentlich an kurzweiligen Jump&Run bzw. Arcade Games für Android ? War bisher zu faul rumzusuchen.
 
Jain die A15 chips sind noch nicht auf dem Markt ende des Jahres soll der erste (omap5) verfügbar sein. Samsung und nvidia kommen dann nächstes Jahr.
Aufwendige spiele gibt es reichlich nova 3 z.b sieht schon sehr gut aus
 
Zuletzt bearbeitet:
foofoobar schrieb:
Ach Scheiße, Spiele gibt es ja auch noch, ich habe kein einziges auf meinen Handy/Tablet.

Hehe, ich habe auch nur hyperjump und plants vs zombies momentan.^^
Und ich würde die 3d-Funktionalität auch jederzeit gegen Laufzeit oder Kostensenkung tauschen.
Bisserl Hardware zur media-dekodierung und wenns sein muss auch noch zur GUI-Beschleunigung langt, brauche keine tragbare Spielekonsole. ^^
 
Dürfte auch in D gehen aber ich würde auf erste Tests warten ob der Intel wirklich so schwach ist gegenüber dem S4.
 
Zurück
Oben