News Mozilla: Neues Design für Firefox 57 mit Project Photon

AAS schrieb:
Nicht nur Windows 10, praktisch alle modernen UI setzen auf das.
Webdesign ist eine Trendhure. :p

...und spätestens, wenn alles aussieht, wie WIndows 10, ändert Micriosoft dessen Design wieder radikal....

Ich finde das Design nach wie vor grottig, auch wenn es schon etwas besser iat als 8.0

Was Firefox angeht, so hoffe ich inständig, daß es anpassbar bleibt, und zB. das Suchfenster wieder mit an Bord ist. Diese Funktionsüberladung der Adresszeile inklusive völllig verbuggter Vervollständigungsvorschläge (Historie/Titelzeilen/Inhalte statt url-Beginn) ist schon schlimm genug. Wenn jetzt aber mit dem Suchfenster noch die Vorauswahl der Suchmaschine und Aufgabentrennung von Adresszeile/Suchmaschine wegfällt, wird das Internet wieder ein großes Stück unbenutzbarer...
 
Ich bin froh das ich von der Suchleiste weg bin, über die Addressleiste (inkl Suchparameter) zu suchen geht um einiges fixer.
 
Yay eckige Tabs wie früher. Ich hoffe sie nutzen die zusätzlichen Pixel pro Tab auch für Text.
 
fuyuhasugu schrieb:
Kann man, aber dort ist z.B. die freie Auswahl aus einer Liste registrierter Suchmaschinen nicht oder maximal über Suchkürzel ("g" = google; "b"=bing; ...) implementiert.

Aber wie oft ändert man das, mal ehrlich?
Die Meckerbase dreht wieder voll auf.
 
Eckige Tabs in etwa so?

Firefox Nightly mit eingeschaltenem Compact Dark Theme

20170403_firefox_compact_dark_color_theme.jpg
Compact Dark schrieb:
A compact theme with a dark color scheme.
Gibt es auch in hell (light).
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
tuxnix schrieb:
Klar, Änderungen stören den Workflow.
Aber das hat man doch meistens schnell wieder im Griff.

Die Kritik an den Änderungen bitte nicht pauschal als Nörgelei an Neuem abtun. Wie immer gilt:

Nur weil etwas neu ist, ist es nicht automatisch gut.
Nur weil etwas neu ist, ist es nicht automatisch schlecht.
Nur weil etwas alt, ist es nicht automatisch gut.
Nur weil etwas alt, ist es nicht automatisch schlecht.

Wenn – und das ist ein starkes Wenn – eine Änderung am Aussehen oder einer Funktionalität mit Zeitersparnis, Einfachheit oder Zugänglichkeit das Leben erleichtert, bin ich gern dazu bereit, bisherige Abläufe umzustellen.
Wenn aber Änderungen nur um der Änderung willen durchgeführt werden, ohne etwas essentiell zu verändern, dann muß die Frage erlaubt sein, weshalb man das überhaupt ändert. In den letzten Jahren hatte ich beim Fuchs viel zu oft das Gefühl, daß Änderungen an der Oberfläche vor allem den Vorstellungen von hippen Designfanatikern entsprangen.
 
Autokiller677 schrieb:
Ich kann mich nur an ein Redesign erinnern, bei dem das Netz nicht rumgeheult hat: Win XP auf Win7.

Ist das dein Ernst? Damals haben alle rumgeheult, dass Aero scheisse, hässlich und unperformant ist. Und alle haben natürlich selbstverständlich als erstes auf das gute alte graue Classictheme gewechselt. :freak:
 
Ist das dein Ernst? Damals haben alle rumgeheult, dass Aero scheisse, hässlich und unperformant ist. Und alle haben natürlich selbstverständlich als erstes auf das gute alte graue Classictheme gewechselt

Anfangs hat Aero stark das System belastet. Daher gab sehr gute Gründe für das alte Design. Heute ist das natürlich nicht mehr Relevant.

Ich glaube das Haupt Problem ist nicht die Änderung sondern die Radikalität der Änderungen. Quasi immer geht es nach dem Prinzip des Friss oder Stirb .

Ehrlich es gib ja keine Sachlichen gründe das alte Design komplett abzutöten. Man könnte meinen das Wahlfreiheit etwas böses sei, das man mit aller Gewalt verhindern muss.

Ist ja zb bei Win 8 oder 10 auch so. Würde die Welt unter gehen wenn MS Classic Shell fest eingebaut hätte?

Würde dem Mozilla Chef verrecken wenn man das Classic aussehen ermöglicht. Machtmal könnte man echt den Eindruck haben. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wird Firefox abermals ein wenig ähnlicher zu Chrome. Noch mehr Gründe direkt Chrome zu nutzen ... Wenn die sich stattdessen mal auf das wesentliche konzentrieren würden, und die Performance und Ressourcennutzung zu verbessern - aber das wäre vermutlich zu einfach.

Edit: Oder man könnte vielleicht auch mal etwas für die Nutzer tun, und das Shortcut-Hijacking unterbinden, was seit 10 Jahren gefordert wird, und was immer mehr dumme Webseitenbetreiber nutzen. Aber auch das wäre wohl zu einfach ...
 
Ehrlich es gib ja keine Sachlichen gründe das alte Design komplett abzutöten. Man könnte meinen das Wahlfreiheit etwas böses sei, das man mit aller Gewalt verhindern muss.

Doch, es gibt indirekt Gründe das alte Design zu töten: Die Abkehr von XUL. XUL riecht 8 Meilen gegen den Wind nach totem Fisch, das muss weg, das ist schon lange klar. Wenn man das alte Design behalten wollte, müsste man das also trotzdem nochmal neu bauen. Wenn man eh neu bauen muss, kann sich Mozilla der Zeit anpassen. Kein Fehler. Ausserdem können Themer ja Australis grob nachbauen, wenn jemand runde Ecken will.
 
Wie ist das eigentlich, wenn das alte Plug-in System stirbt, wird es da FF Abspaltungen geben die es beibehalten? Möchte mein Tab Groups Add-on einfach nicht aufgeben. :(
(Ggf. auch: Welche ESR wird die letzte mit dem alten System?)
 
Australis war und ist Müll. Sowohl vom Design als auch von den Animationen her sieht das neue UI viel besser aus. Mozilla hat schon viel Mist gebaut und plant auch noch viel Quatsch für die Zukunft (siehe Add-ons). Hier muss man aber sagen, dass sie einfach nur den Fehler, den sie mit Australis gemacht haben, wieder korrigieren. Wenn man noch eingermassen das neue UI anpassen kann, dann kann ich mit den Änderungen leben.
 
Bible Black schrieb:
Wie ist das eigentlich, wenn das alte Plug-in System stirbt, wird es da FF Abspaltungen geben die es beibehalten? Möchte mein Tab Groups Add-on einfach nicht aufgeben. :(
(Ggf. auch: Welche ESR wird die letzte mit dem alten System?)

Tabgroups ist auch das, was mir hauptsächlich Bauchschmerzen bzgl webextensions macht - wüsste aber von keinem fork.
Ich hoffe einfach, dass sich irgend ein halbwegs adäquater Ersatz findet, die restlichen Entwicklungen bei FF gehen ja absolut in die richtige Richtung - seit e10 gilt nichtmal mehr "FF ist lahm"...bei 100+ tabs ist kein anderer browser so fluffig wie FF mit aktiviertem e10.
Wenn servo dann auch ähnlich genial ist.... :D
 
Ach mensch.... Youtube hat schon wieder nen naja...ungewohntes Design...und hier? Ich habe mich gerade erst dran gewöhnt das die Tabs so rundlich sind..nun werden sie wieder eckig? Ja was denn nun?! ..narf.
 
Koto schrieb:
Ich glaube das Haupt Problem ist nicht die Änderung sondern die Radikalität der Änderungen. Quasi immer geht es nach dem Prinzip des Friss oder Stirb .

Ehrlich es gib ja keine Sachlichen gründe das alte Design komplett abzutöten. Man könnte meinen das Wahlfreiheit etwas böses sei, das man mit aller Gewalt verhindern muss.


Manchmal muss man halt alte Zöpfe abschneiden. Oder kennst du noch wen, der Windows im 3.11-Modus betreiben würde, wenn er es könnte? :freak:
Und es müssten ja dann immer mehr alte Sachen angepasst und mitgenommen werden, wenn sich unter der Haube wieder was ändert.

Außerdem kannst du noch so sanfte Designänderungen machen, die Leute schreien IMMER. Damals gabs sogar Leute, die gesagt haben, dass sie bei der alten Version bleiben, als Mozilla die Reihenfolge von "in neuem Tab" und "in neuem Fenster" öffnen vertauscht hat. Obwohl es mit Tab als erster Wahl viel sinnvoller ist. :rolleyes:
 
Turrican101 schrieb:
Ist das dein Ernst? Damals haben alle rumgeheult, dass Aero scheisse, hässlich und unperformant ist. Und alle haben natürlich selbstverständlich als erstes auf das gute alte graue Classictheme gewechselt. :freak:

Soweit ich mich erinnere, gab es die Kritik natürlich, sie war aber lange nicht so heftig und langanhaltend wie hier bei Firefox, Win8 und 10 etc. Eher von den Leuten, die auch bei XP schon das Classic Theme drauf hatten.
 
Seit 3.6.x entwickelt sich FF, zumindest gemessen an meinem Bedarf, stetig rückwärts. Und wäre ich aufgrund von Sicherheitslücken und gewollter (Addon-)Inkompatibilitäten nicht gezwungen eine aktuelle Version zu nutzen würde ich wohl noch immer besagte Version einsetzen.

Aber es ist wie es ist. Holt man sich das geliebte Design eben über Classic Theme Restorer und userchrome.css zurück und installiert Addons im Stile von Status-4-Evar um gewünschte, einst vorhandene, Features nachzurüsten. Das führt das ganze Konzept von wegen schneller und schlanker zwar ad absurdum aber was soll's.
 
Es wird was verändert und schon wird gemeckert. Irgendwie typisch...
 
Zurück
Oben