News Mozilla: Neues Design für Firefox 57 mit Project Photon

Hauro schrieb:
Compact Dark Theme [...] Gibt es auch in hell (light).

Benutze ich auch seit langem, gibt es seit kurzem auch ohne extra Addons in der Firefox Beta.
 
Das ganze Gerede ums Design is sowas von unwichtig. Ein schönes Design ist nett aber solange die Performance, Funktionalität und Bedienbarkeit erhalten bleibt oder verbessert wird, kann das Design sowas von egal sein.

Außerdem kann ich mich an so viele "Das Design is kacke"-Diskussionen erinnern und nach 1-2 Jahren was es dann der Standard von allen, auch der Konkurrenz, da es doch gut ankam.

Veränderung kann schlecht sein, aber um das herauszufinden, muss man sie auch an der Masse testen, leider eine Sache die viele Menschen heute ignorieren.
 
Schon wieder am Design rumpfuschen? Naja, ich habe zum Glück "Classic Theme Restorer" drauf, da bleibt dieser Dreck eh weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thunder Cat schrieb:
Ich bin langsam auch von den ganzen Anpassungen genervt. Mein Firefox sieht dank dem Classic Theme Restorer wie eh und je aus.Wenn irgendwann meine ganzen Add-Ons nicht gehen sollten, dann bleibe ich halt bei der letzten funktionierenden LTS Version stehen.

Firefox ist sicherlich nicht der schnellste Browser, aber der mit den besten Erweiterungen. Deswegen ist es noch für mich seit vielen Jahren der Favorit. Sollten sich die ganzen Anpassungen durchsetzen, werde ich wohl wahrscheinlich auch einen chromiumbasierten-Browser nutzen. (z.B. Vivaldi geht in die richtige Richtung)

Naja Vivaldi ist nett, geht aber nicht in die richtige Richtung. Allein schon so ein Quark wie Mail-Client im Browser braucht man wirklich gar nicht mehr. Vivaldi wird wahrscheinlich immer weiter mit Zeug vollgestopft, das der User nicht brauch und somit immer fetter und langsamer. Hoffe zwar nicht das es so wird, aber mal sehen...

Bei Vivaldi, fehlt mir auch noch ein anständiger Sync.
 
Classic Theme Restorer wird nur noch bis einschl. Firefox 56 unterstützt, ab Firefox 57 darf man sich dann an das neue Design gewöhnen oder auf die Firefox 52 ESR Version wechseln, für die es noch bis Mitte 2018 Support geben wird. Alternativ kann man auch auf Waterfox wechseln, da das Team dahinter angekündigt hat eine Waterfox Version auf Basis von Firefox 52 ESR (so lange wie möglich) anbieten zu wollen.

Zur Zeit steht auch noch lange nicht fest was alles in Firefox 57+ und mit den sich in Arbeit befindenden APIs möglich sein wird. Es ist noch zu früh um etwas Konkretes sagen zu können.

Achja, diese "Mockups" müssen noch lange nicht das "finale" Produkt widerspiegeln. Sie sind nur optische Spielereien, von denen es während der Entwicklung hunderte gab, die es nie in die "finale" Version geschafft haben.
 
T_R_V schrieb:
Classic Theme Restorer wird nur noch bis einschl. Firefox 56 unterstützt, ab Firefox 57 darf man sich dann an das neue Design gewöhnen

Sagt wer? Nur weil es jetzt noch keine Unterstützung für den 57er gibt heißt das nicht, dass das nicht noch kommen wird. Und: Man kann ja auch beim 56er bleiben - gibt ja keine Zwangsupdates. Alte Version? Unsicher? Tja, daran ist dann Mozilla selbst schuld.
 
Schmarall schrieb:
Alte Version? Unsicher? Tja, daran ist dann Mozilla selbst schuld.
Nö, ausschließlich derjenige der aus den falschen Gründen bei einer potentiell unsicheren Version bleibt.
 
Schmarall schrieb:
Sagt wer? Nur weil es jetzt noch keine Unterstützung für den 57er gibt heißt das nicht, dass das nicht noch kommen wird.
Der Autor hat bereits eine Absage erteilt. Mozilla schließt für WebEx weiterführende Änderungen am UI generell aus.

Und: Man kann ja auch beim 56er bleiben - gibt ja keine Zwangsupdates. Alte Version? Unsicher? Tja, daran ist dann Mozilla selbst schuld.
:heul:
 
T_R_V schrieb:
Alternativ kann man auch auf Waterfox wechseln, da das Team dahinter angekündigt hat eine Waterfox Version auf Basis von Firefox 52 ESR (so lange wie möglich) anbieten zu wollen.
Sollte Waterfox nicht auch eingestellt werden?

Schmarall schrieb:
Sagt wer? Nur weil es jetzt noch keine Unterstützung für den 57er gibt heißt das nicht, dass das nicht noch kommen wird. Und: Man kann ja auch beim 56er bleiben - gibt ja keine Zwangsupdates. Alte Version? Unsicher? Tja, daran ist dann Mozilla selbst schuld.

Les einfach mal auf der AddOn-Seite bei AMO nach:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/classicthemerestorer schrieb:
This add-on will stop working when Firefox 57 arrives in November 2017 and Mozilla drops support for XUL / XPCOM / legacy add-ons. It should still work on Firefox 52 ESR until ESR moves to Firefox 59 ESR in 2018 (~Q2).
Zu den unsicher sag ich mal nichts, außer les dir Liste der Sicherheitslücken in alten Firefoxversionen durch und denk nochmal drüber nach.
 
Also ich verstehe nicht warum man ein Design immer mit Gewalt umbauen muss. Ich hab das Gefühl, dass Mozilla den Firefox an den MS Edge vom Design her annähern will. Mir gefällt aber weder der Edge noch das vorgestellte Mockup. Für mich schaut das aus als wenn die Zielgruppe Kleinkinder wären.

Wenn Mozilla so weiter macht, dann werd ich mich bald mal vom Firefox verabschieden und nur noch den Iridiumbrowser verwenden.
 
Okay, das heißt dann im November für mich konkret byebye Firefox! Weil diesen Scheiß mache ich nicht mit!
 
Herrlich, wie einige halb am Durchdrehen sind, nur weil das Design ein wenig aufgehübscht wird.
Und warum man eine seperate Suchleiste braucht, wenn die "Adressleiste" beides leistet, verstehe ich auch nicht, aber lasse mich gerne eines Besseren belehren.
 
Schmarall schrieb:
Sagt wer? Nur weil es jetzt noch keine Unterstützung für den 57er gibt heißt das nicht, dass das nicht noch kommen wird.

Der Autor Aris selber sagt das.

https://github.com/Aris-t2/ClassicThemeRestorer/issues/299/

Schmarall schrieb:
Und: Man kann ja auch beim 56er bleiben - gibt ja keine Zwangsupdates. Alte Version? Unsicher? Tja, daran ist dann Mozilla selbst schuld.
Mozilla ist das völlig egal ob du eine alte unsichere Version benutzt, es ist dein PC der wenn dann Schaden nehmen könnte.

Was für eine Aufregung über ein neues Design, wo noch gar nicht genau feststeht wie es mal aussehen wird, was alles nicht mehr geht bzw. was doch noch geht.
Es werden mit Sicherheit noch viele Autoren ihre Erweiterungen anpassen.

Und diese ganze Nörgelei...mein Gott...nehmt doch einfach einen anderen Browser, Auswahl gibt es doch genug, es wird doch niemand gezwungen den Firefox zu nutzen.
 
2002Andreas schrieb:
Mozilla ist das völlig egal ob du eine alte unsichere Version benutzt, es ist dein PC der wenn dann Schaden nehmen könnte.

Nein. Sollte sein PC infiziert werden, ist es auch immer möglich, dass er dann in Botnetze o.ä. eingebunden wird und so auch anderen schadet.
 
Damit hast du natürlich vollkommen recht.

Ich bezog das mehr auf die für mich kindliche Aussage:

Zitat:
daran ist dann Mozilla selbst schuld
 
GreenKiller schrieb:
Benutze ich auch seit langem, gibt es seit kurzem auch ohne extra Addons in der Firefox Beta.
Mal getestet, ... kann man sich mit anfreunden.
Also das bleibt jetzt in der 57 oder fliegt auch wech?
 
Autokiller677 schrieb:
Nein. Sollte sein PC infiziert werden, ist es auch immer möglich, dass er dann in Botnetze o.ä. eingebunden wird und so auch anderen schadet.
Das ist korrekt, aber das ist nicht Mozillas Schuld, sondern die des Nutzers, der aus "ich will abgerundete Tabs" bei einer veralteten Version bleiben will.
 
2002Andreas schrieb:
Der Autor Aris selber sagt das.

https://github.com/Aris-t2/ClassicThemeRestorer/issues/299/


Mozilla ist das völlig egal ob du eine alte unsichere Version benutzt, es ist dein PC der wenn dann Schaden nehmen könnte.

Was für eine Aufregung über ein neues Design, wo noch gar nicht genau feststeht wie es mal aussehen wird, was alles nicht mehr geht bzw. was doch noch geht.
Es werden mit Sicherheit noch viele Autoren ihre Erweiterungen anpassen.

Und diese ganze Nörgelei...mein Gott...nehmt doch einfach einen anderen Browser, Auswahl gibt es doch genug, es wird doch niemand gezwungen den Firefox zu nutzen.

Das ist also das Ende der Firefox UI Anpassung, da man sich endgültig mit einfachen Nutzern und Chrome Nutzen solidarisiert.

Genau das gleiche hat Opera zuvor getan. Maximale Anpassungsoptionen haben keinen Platz mehr in Mozilla Produkten, nur noch extrem limitierte Möglichkeiten, die man eventuell irgendwann mal nachliefern werde in Form von sogenannten Webextension API's.

Aber was Classic Theme Restorer möglich machte wird in Zukunft mit oder ohne API von nun an umöglich sein.

Jeder der einen wirklich anpassbaren Browser haben will muss sich nun in der Tat eine Alternative suchen. War aber absehbar dass das so kommen würde, jeder der nicht auf beiden Augen blind gewesen ist hat den Zug kommen sehen als man damals bei Mozilla zum ersten Mal Chrome kopiert hat mit den schnellen Releases. Und ab Australis war die Richtung nicht mehr zu verneinen.

Glücklicherweise brauch ich mir das funktionsarme Elend nicht antun, ich habe seit längerer Zeit eine brauchbare Alternative. Und die ist nicht Pale Moon oder Seamonkey :D

Anyway... Mozilla und Opera sind nichts weiter als Verräter an ihrer Kern-Nutzerbasis die mehr wollen als nur Chrome's Feature set. Aber fragt mal ob ein Chrome Nutzer einen Browser benutzen würde der mehr Funktionen haben würde. Die meisten würden soetwas "überladenes" nicht anrühren.

Das weiß auch Mozilla. Also hat man alle Anpassungen entfernt um für ebendiese Nutzer attraktiv zu werden. Im Grunde ein Armutszeugnis dass die 2 Vorreiter in Sachen Anpassung nun auch beschlossen haben den simplen Nutzerzug zu nehmen.

Enttäuschend, aber nicht überraschend, vorallem wenn die eigene Geltungssucht und der Wunsch, die verhasste Konkurrenz (Google Chrome) zu vernichten und deren User zu assimilieren überhand bekommt anstatt des Wunsches eine funktionsreiche alternative und etwas ungewöhnliches zu kreieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal einige Fragen in die Runde: Ist das beim Firefox immer noch so, dass sich nach einer Weile das Profil irgendwie zerschießt und man das neu machen muss?
Ist der Browser noch so hakelig wenn man z.B. mehrere Youtube-Tabs auf hat?
Kann man beim Sync Lesezeichen, Einstellungen, Verlauf und Add-Ons synchronisieren? Das hat mich bisher beim Chrome gehalten.

Ich fand die Performance vor 1 Jahr auch nicht so berauschend trotz guter Hardware.
 
Zurück
Oben