Notebook / Lenovo Laptop packt nicht mal Fishing Planet und Ruckelt in jedem 3DMark, defekt?

XBaslerXx

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
102
Hallo, leider hab ich absolut keine Ahnung von Laptops, dennoch hab ich mir über Ebay bei einem B Waren Händler, da auch meine Frau Geld sparen wollte einen Laptop geholt der Hauptsächlich zum Arbeiten genutzt werden soll und Surfen, dennoch bin ich über die Langsamkeit des Gerätes sehr erstaunt.

Auf dem Desktop im (Idle) hat er oft schon 60 Prozent CPU Auslastung und wenn Opera offen ist schon 100, ist das normal oder ist da was am CPU Defekt?

Bei jedem 3DMark Test ruckelt das Video, das einzige Video das Flüssig läuft ist Sky Diver und ein paar ältere 3D Benchmarks, Fire Strike, Deep Sea, Syp Time alles ruckelt wie die Sau.

Ab und an bricht der Benchmark von Deep Sea mit einer Meldung von Dx .... wahrscheinlich irgendwas mit Direct X ab.

Der neue Benchmark läuft aber Komplett durch auch wenn das Video extrem ruckelt.

Prime 95 lief ohne Probleme und auch Memtest 86 ne ganze Nacht ohne einen Fehlerfund.

Das Model ist *Lenovo V15 G2 IJL mit 8 GB DDR4, Windows 10 Professional, Intel UHD Graphic Chip und 2 Kern Prozessor, SSD mit 256 GB ca glaube ich.

Windows wurde neu Installiert, mit den Treibern gab es Probleme auf der Lenovo Seite gab es zwar angeblich alle Treiber aber das Touchpad ging dennoch nicht, erst nach dem ich das Tool Driver Booster getestet hab und das noch einen Treiber fand ging auch das Touchpad.


Hier ein paar Dinge die mich sehr stark Wundern.

A) Der Kühler des Notebooks springt so gut wie nie an, er wird hinten etwas warm aber auch bei 60 oder 70 Grad in Memtest oder CPU Test Prime95 spüre ich kaum bis keinen Windzug hinten.

Speed Fan kann die Temperatur der CPU und GPU nicht auslesen.

HW Monitor zeigt sogar bei 3D Mark mit vollen 1920 x 1080 und Vollbildmodus nur 56 Grad an (mit gekauften Kühlpad auf dem er steht) ohne geht die Temperatur gut und gerne mal über die 60 Grad bei Chatten und Youtube schauen.

Obwohl mein Rechner Zuhause auch nicht mehr der neueste ist packt der jeden Benchmark von 3DMark ohne Probleme aber dieser Laptop ruckelt so gut wie bei jedem 3DMark Video.

Was ich krass finde ist das er sogar ohne was zu machen ständig schwankende CPU Werte hat von 20-60 Prozent und mit Opera meist bei 100 Prozent, ist das normal?

Ich wollte dann in Steam vorher eine runde Fishing Planet spielen, hab dort die Details auf ganz hoch gestellt und es lief alles in Zeitlupe ab, das Auswerfen der Schnur sah echt nicht mehr schön aus.

Ist es möglich das das Gerät so langsam ist oder ist da ein Defekt vorhanden?

Hier mal der Link zum Gerät

https://www.computeruniverse.net/de...hub2H9l5uH063gvYqsnKVnFFhEDBXJU0aApCaEALw_wcB

Da ich noch ca 1 Woche Zeit hab das Gerät umzutauschen überlege ich echt dies zu tun auch wenn ich die Retoure bei Ebay wohl selber zahle, aber ich hab 14 Tage Zeit wenn was nicht stimmt.

So im Alltag biem Chatten, Surfen merkt man kaum was aber die CPU ist auch da wie gesagt bei 100 Prozent Auslastung.

Daher suche ich jetzt auch hier im Forum nach einer Beratung für einen sehr günstigen aber dennoch Leistungsstarken Laptop der zumindest für Word, Excel; PowerPoint, Youtube und ein paar Spiele wie Fishing Planet mit vollen Details und bisschen nicht Aufwendigen Videoschnitt gut ist ;-)

Ich hoffe hier kann mir jemand einen Rat geben.

Wie gesagt sogar mein schon etwas in die Jahre gekommener Rechner packt die Benchmarks besser obwohl dort die Komponenten auch nicht gerade die neusten sind und veraltet.

Rechner:
Windows 10 Professional
2 x 8 GB Kingston Value Ram DDR3
125 GB SSD Samsung + HDD 500 GB Seagate
AS Rock 960 GM GS3 FX Board
RX 5800 GRafikkarte von XFX Black Edition
5 x 120 mm Lüfter
CPU Bulldozer mit 6 Kernen

Selbst der packt die Tests besser.

Ich hoffe hier kann mir jemand sagen ob das normal ist das die CPU Auslastung ständig bei 100 Prozent liegt bei dem Gerät.
 
Alles korrekt, was erwartest Du von einem Celeron mit 2 Kernen? Hier habt Ihr an der falschen Stelle gespart, schick es zurück und lege etwas mehr an, Kleiner I3 oder mindestens ein Athlon Gold so9llte es schon sein!

Wenn du mit Spielen oder Videoschnitt anfängst, wird es deutlich teurer, so ab rund 600 Euro sollte man einkalkulieren, eher mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBaslerXx, Hans_Dampfer, ultrAslan und 3 andere
Ja, die Kiste sofort zurück schicken. Der Celeron N4500 ist lahm. Für etwas Office und Webbrowsing taugt der noch knapp, aber 3D Spiele des letzten Jahrzehnts kann man vergessen. Dein PC ist zwar auch schon ziemlich in die Jahre gekommen, aber er hat eine richtige Grafikkarte, die grob geschätzt locker das Zehnfache des Celerons packen dürfte.

Am besten Anforderungen und Budget nochmal zusammentragen und eine Kaufberatung hier im Forum aufmachen. Da findet sich definitiv was Besseres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBaslerXx, species_0001 und Baal Netbeck
Du kaufst einen 250€ Laptop mit dual core cpu und integrierter Grafikkarte und wunderst dich, das die CPU überfordert ist und 3DMark ruckelt?

Also wenn es ernst gemeint ist, dann ja....das ist normal.
Der Laptop ist auf einer Leistungsstufe mit Office PCs von vor 15 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBaslerXx, ultrAslan, species_0001 und eine weitere Person
XBaslerXx schrieb:
Ich hoffe hier kann mir jemand sagen ob das normal ist das die CPU Auslastung ständig bei 100 Prozent liegt bei dem Gerät.

[...] Intel® Celeron® N4500 2x 1.10 GHz [...]
Das ist auch ein absoluter Fehlkauf, die verbaute CPU ist leistungsseitig ganz unten. Selbst für minimale Tätigkeiten. Und zukunftsfähig (flüssiger Betrieb über mehrere Jahre hinweg) ist der schon gleich mal gar nicht. Ich empfehle daher dringend ein Gebrauchmachen vom 14-tägigen Widerrufsrecht. Anschließend die Inanspruchnahme der Kaufberatung in der hiesigen Forensektion (Notebook Kaufberatung):

https://www.computerbase.de/forum/forums/notebooks-kaufberatung.167/post-thread

Damit der neue Laptop nach dem Widerruf des Kaufvertrags für dieses hier diskutierte Gerät ein ordentliches wird, und kein Ladenhüter.

Edit/Nachtrag: Ach, hast Du ja bereits, hier.

XBaslerXx schrieb:
einen Laptop geholt der Hauptsächlich zum Arbeiten genutzt werden soll und Surfen
Selbst für diese Zwecke ist der leistungsseitig "unterversorgt". Ich empfehle sowas grundsätzlich nicht mal für Office & Web, weil solche Hardware selbst dort Oberkante Unterlippe läuft.

https://www.notebookcheck.com/Intel-Celeron-N4500-Prozessor-Benchmarks-und-Specs.514523.0.html
Dadurch eignet sich der N4500 nur für anspruchslose Tätigkeiten und wenig Multitasking.
Letztlich also nichts anderes als eine digitale Schreibmaschine.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBaslerXx und species_0001
XBaslerXx schrieb:
Hallo, leider hab ich absolut keine Ahnung von Laptops, dennoch hab ich mir (...) einen Laptop geholt der Hauptsächlich zum Arbeiten genutzt werden soll und Surfen, dennoch bin ich über die Langsamkeit des Gerätes sehr erstaunt.

Natürlich immer gut, ohne jegliche Vorrecherche einfach irgendeinen Schrott auf Verdacht zu kaufen.

Mit den Leistungsdaten kannst du den als einfachen FTP-Server für daheim verwenden, vermutlich wird sogar einfachstes Video-Playback schon für die Kiste zu viel sein.

Zurückschicken, 150€ mehr in die Hand nehmen und du bekommst auch ein Gerät, mit dem man halbwegs was machen kann. Von Gaming würde ich mich aber auch dann verabschieden, auch extrem anspruchslose Titel nicht. Onboard-Grafik ist für Exceltabellen und Youtube-Videos gedacht, nicht für 3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBaslerXx und Baal Netbeck
M.Ing schrieb:
Von Gaming würde ich mich aber auch dann verabschieden, auch extrem anspruchslose Titel nicht.
Fishing Planet setzt mindestens eine Intel HD 4600 voraus (iGPU von 2013!) und empfiehlt eine GTX 660. Mit einer integrierten Vega 8 iGPU oder ähnlichem dürfte da schon was machbar sein auf mittleren Details.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBaslerXx
Ich hab für meinen Sohn zum Studium ein Lenovo 15" ergattert (Angebot eines Distributoren), Athlon Gold, 8GB, 256er SSD, ordentliche Haptik, recht robust und mit der Grafik kann er sogar WOW Classic spielen (ich hoffe, nicht an der Uni), das Ganze gibt es für unter 400, das ist so die unterste Grenze, aber Videoschnitt würde ich hier nicht empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBaslerXx
Questionmark schrieb:
Alles korrekt, was erwartest Du von einem Celeron mit 2 Kernen? Hier habt Ihr an der falschen Stelle gespart, schick es zurück und lege etwas mehr an, Kleiner I3 oder mindestens ein Athlon Gold so9llte es schon sein!

Wenn du mit Spielen oder Videoschnitt anfängst, wird es deutlich teurer, so ab rund 600 Euro sollte man einkalkulieren, eher mehr.
Retoure ist schon beantragt, das stimmt ich hab mich von den 170 Euro die er beim B-Waren Händler auf Ebay gekostet hat im Vergleich zu 249 Euro, als Schwabe täuschen lassen und von der 4K Grafikkarte UHD die Verbaut ist.
Ergänzung ()

Conqi schrieb:
Fishing Planet setzt mindestens eine Intel HD 4600 voraus (iGPU von 2013!) und empfiehlt eine GTX 660. Mit einer integrierten Vega 8 iGPU oder ähnlichem dürfte da schon was machbar sein auf mittleren Details.

Was wäre denn laut dir der günstigste Laptop der dafür in Frage kommen würde um es zumindest mit Einstellung Schön spielen zu können, es gibt auch noch sehr schön und Exzellent und Ultra sowie viel niedrigeres wie gut und niedrig.

Zum richtigen Zocken hab ich meine Series S Box und meinen zwar schon alten aber immer noch besseren Rechner.
Ergänzung ()

Questionmark schrieb:
Ich hab für meinen Sohn zum Studium ein Lenovo 15" ergattert (Angebot eines Distributoren), Athlon Gold, 8GB, 256er SSD, ordentliche Haptik, recht robust und mit der Grafik kann er sogar WOW Classic spielen (ich hoffe, nicht an der Uni), das Ganze gibt es für unter 400, das ist so die unterste Grenze, aber Videoschnitt würde ich hier nicht empfehlen.

Hättest du denn ein Link wo genau du den Laptop gekauft hast? und war er neu oder Gebraucht? Was für Komponenten waren denn verbaut in dem Gerät?.
 
Zurück
Oben