News MPAA nimmt fünf weitere Filehoster ins Visier

Die Taktik der MPAA kommt mir vor, wie jemand der nachts einen D-Böller in einen Hühnerstall vom Nachbarn wirft. Einfach mal gucken was passiert, und wenn ein paar Hühner an einem Herzstillstand sterben, dann ist das auch super.
Wer die Hühner, sind könnt ihr euch denken ;-)

Die übrigen Filehoster sollten mit mehr Gelassenheit an die Sache herangehen, statt sich selbst und andere verrückt zu machen. Solange die MPAA nichts gegen sie in der Hand hat können die nichts ausrichten. Und die Vorwürfe gegen Megaupload und Kim Dotcom haben ja auch nicht lange gehalten...

Und glaubt die MPAA wirklich dass, wenn der letzte Filehoster verschwunden ist, die Gewinne wieder sprudeln werden und die Sache mit den illegalen Downloads sich dann löst? Nein! Das Internet ist 100x schneller als die alten Betonköpfe aus dem 19. Jhd. und früher oder später wird sich eine neue Möglichkeit auftun.
Entweder die Downloads über Torrents explodieren oder das sg. Darknet wächst rapide an.
 
@ MR2007

Die Frage ist nicht nur ob die Betreiber von der Art der bei ihnen gespeicherten Inhalte bescheid wissen, sondern viel mehr, ob sie das überhaupt kümmern muss/darf.

Die Zugangsprovider (T-Online, 1&1 usw.) kümmert auch nicht, was über ihre Leitungen und Server läuft. Genausowenig kümmert es einen Festplattenhersteller, was auf die von ihm hergestellten Platten gespeichert wird usw.

Fakt ist, es geht sie schlicht und einfach auch nichts an. Sie dürfen sich aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht dafür interessieren, für was die Kunden ihre Angebote nutzen. Deshalb dürfen sie auch nicht aktiv z.B. nach Urheberrechtsverstößen suchen und betreffende Inhalte herausfiltern, löschen oder sperren. Das wurde neulich auch in einem Urteil des Europäischen Gerichtshofes bestätigt.

Anders sieht es allerdings aus, wenn die Filehoster von Dritten auf bei ihnen gespeicherte, mutmaßlich illegale Inhalte aufmerksam gemacht werden. Dann müssen sie diese kurzfristig unzugänglich machen.
Die Frage nach der Legalität der Filehoster ist also hauptsächlich, ob und wie gut sie dieser Verpflichtung nachkommen. Megaupload hat nach eigener Aussage Tausende beanstandete Dateien pro Tag gelöscht. Genügt das oder nicht?

Und dann gibt es natürlich noch andere Anschuldigungen, wie z.B. dass Mitarbeiter von Megaupload selbst urheberrechtlich geschützte Inhalte hochgeladen und öffentlich zugänglich gemacht haben sollen. Wenn das bewiesen werden kann, wäre der Fall klar. Das wäre dann in jedem Fall eine lupenreine gewerbsmäßige Urheberrechtsverletzung.
 
ja, das stimmt. Um MediaFire ist es echt schade. Vieles liegt einfach darauf und MediaFire ist schnell beim Download. Ich habe dort imm Texturenpacks für Minecraft oder wie bereits erwähnt CustomROMs fürs Smartphone geladen.

Ich finde die Aktion der MPAA inzwischen als Affig. Wenn sie wirklich was bewirken wollen, dann müssten sie auch gegen das Usenet vorgehen, da dort genauso viel gedownloadet wird (Urheberrechtliche sachen) wie auf den Hostern.

Tot der MPAA!!!

Ich bin gegen Illegale Downloads, aber alle Hoster in eine Tonne zu werfen ist einfach mist.
 
MR2007 schrieb:
Das direkte Zurückziehen der Angebote nach dieser Ankündigung ist faktisch ein Schuldeingeständnis.

Ich möchte zwar nicht die MPAA verteidigen, aber Mitleid habe ich auch nicht.

da haben eher konkret personen angst, nachts vom FBI aus dem haus gezogen zu werden. und zwar egal, ob es beweise gibt oder nicht.
 
Mal ehrlich wer würde sich das kaufen was er zieht? Serien z.b. sowas kaufe ich doch nicht, früher hat man ne Folge verpasst im Tv (entweder dann aufgenommen oder es gelassen) und gut war, heute zieht man sich die verpasste Folge einfach außem Netzund schaut es dann wenn man es möchte.

Filme, soviele Filme wie es gibt (/und viele schlechte) da schau ich mir doch auch nicht jeden Film an geschweige denn ich kaufe ihn, manche zieht man sich schaut 5 min rein und denkt sich waren die paar GB nicht wert und löschts wieder, soviel zu contendschaden :)

Und ins Kino gehen trotzdem viele ich selbst auch, (ist halt was ganz anderes im Kinofeeling) und ich denke mal ich geh mit 1-2 mal im monat recht OFT ins Kino (außgenommen mal es läuft nichts).

Musik lad ich eh nichts weil ich eher auf Trance usw stehe :)

Spiele, wer würde sich das kaufen was er sich mal zieht, einige sicher, aber nicht alles, dann lässt man es halt.
Zudem in dne letzten Monaten nichts gutes auf den Markt geworfen wurde, und dafür zahlt niemand 70 Euro im laden.

Dazu gibs nen tolles Video :)

http://www.youtube.com/watch?v=GZadCj8O1-0&list=UUAuUUnT6oDeKwE6v1NGQxug&index=14&feature=plpp_video

kann ich nur jedem empfelen sich das mal anzuschauen :)

Und das die Hoster sich nun so vorführen lassn, selber schuld, sie können für das hochgeladene garnichts, zudem das meistens gepackt in archiven verschlüsselt hochgeladen wird, mit namen wie TAHM01.XXX.part1 Woher soll nun der Hoster wissen was da drin ist? Raten ?

Dann wird gesgat durchsucht mal das Netz nach Raupkopien, wird schwierig, die Lobby versucht halt gerade mal was sie so erreichen kann und die Hoster sind so dumm sich unterzuordnen.

Man siehts ja an Rapitshare, die schicken ihre anwälte vor und da passiert nicht viel, dauernd wird geklagt, aber mehr als gemeldete Links löschen können sie ja auch nicht, und wenn das alles nichtmehr geht, dann gehen alle wieder auf alternativen usnet hält weit mehr vor als die hoster und da macht keiner was :)
 
Danke für die Werbung.... ich wusste schon gar nicht mehr, wo ich noch was hochladen kann (legalen Kram).
 
Nur praktisch das parallel dazu das Megaupload down ging mindestens 3 andere Dienste den Platz eingenommen haben. Als ob das hier nun anders wäre. ;)

Und sicherlich werden diese 41 Milliarden Impressions p.a. unmittelbar in 41 Milliarden Käufen resultieren. Erst recht in Ländern wie Deutschland wo es so viele hervorragende, günstige, schnelle, DRM-arme bis -freie und gut ausgestattete Streaming-Angebote gibt. Wo war nur gleich mein Ironie-Schild...
 
@SoilentGruen: schon irgendwie traurig, dass man sich heut zu tage genötigt fühlt den zusatz (legales) hinzu fügen zu müssen. so weit ist schon die indoktrinierung durch die medienindustrie, dass wir bei wörtern wie upload und download hauptsächlich an illegales denken.
 
wp7 schrieb:
Richtig so. Entweder unterbinden die Filehoster jede illegale Handlung auf ihren Servern oder gehen hops. Ich weine keinem Filehoster nach.

ich schon! hab schon ne ganze Packung Tempo's verbraucht:evillol:

Dese schrieb:
@SoilentGruen: schon irgendwie traurig, dass man sich heut zu tage genötigt fühlt den zusatz (legales) hinzu fügen zu müssen. so weit ist schon die indoktrinierung durch die medienindustrie, dass wir bei wörtern wie upload und download hauptsächlich an illegales denken.

genötigt fühlt? das haben vieleicht User mit schlechtem Gewissen:o
 
Mediafire? Wirklich? MEDIAFIRE? Die, die illegale Daten schneller runterlöschen, als Rapidshare? Der größte OCH für legale Daten im gesamten Internet?
Wenn Mediafire hops geht, ist das ein schwarzer Tag für den ‚sauberen‘ Teil des Internets.

wp7 schrieb:
Richtig so. Entweder unterbinden die Filehoster jede illegale Handlung auf ihren Servern oder gehen hops. Ich weine keinem Filehoster nach.

Tut Mediafire.
 
DIJI2008 schrieb:
"Zur Liste: wundere mich dass Uploaded.to und Rapidshare nicht mit dabei sind oder läuft gegen die schon was? "

Das sind doch bisher ausschließlich US Anbieter, Rapidshare kommt soweit ich weiß aus der Schweiz und Uploaded.to aus Deutschland, in Europa ist das vermutlich nicht so einfach wie in den USA.

Ok das kann natürlich gut sein dass man erstmal die leichteren Ziele angreift, daran hatte ich nicht gedacht.
 
Solange Rapidshare und Oron weiter existieren ist mir der Rest relativ Banane. Außer Megaupload waren die meisten eh nur Krüppelhoster, deren Ende man schon vorhersagen konnte (bei Depositfiles vllt. eher weniger).
 
Gar nicht gut. Wundert mich das man die anscheinend wie MU einfach dicht machen kann...
Das sind ja lediglich Plattformen!!! Du kannst was hochladen und andere downloaden lassen oder es für dich selbst als Online-Ablage ''Cloud?'' nutzen. Die müssen halt nur ihrer Pflicht nachgehen und geschützte Inhalte vor Verbreitung schützen... Und wenn die das machen... WAS DARF MAN DENEN DANN NOCH VORWERFEN?! Erfolg!?

Ob ich mich bei denen kurz anmelden soll um meine eigenen ''wertvollen'' Dokumente online zu sichern.
Wenn das so läuft wie bei MU müsste ich doch von der MPAA eine Entschädigung für meine Dokumente verlangen können?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben auch nichts Besseres zu tun, als File-Hoster vom Netz zu nehmen. :rolleyes: Die sollten mal was gegen wirklich böse Websites unternehmen, zB jene, die einem irgendwelche komischen Abos andrehen wollen oder die zum Mobben von Schülern anregen (wie damals mit isharegossip, oder wie das hieß). Abgesehen davon wird das die Leute sowieso nicht davon abhalten, sich Musik und Spiele auf illegalem Wege zu besorgen.
 
Man sollte ich Gegenzug die Verbrecher der Contentmafia verklagen, die mit illegalen Methoden (Rufmord) versuchen Firmen in den Ruin zu treiben. Die sollen erstmal nachweisen, dass zB Mediafire nicht genug gegen gehostete Musikalben unternimmt.

Hoffe, dass diese Verbrecherkartell "MPPA" bald geschlossen wird.
 
Mein Gott diese ganzen Experten hier, könnt ihr mal bitte aufhören hier rum zu heulen wie ungerecht diese Welt ist?

Jeder dieser Hoster hat das Recht sich gegen diese Anschuldigungen zu verteidigen.
Scheinbar ist das aber nicht so eindeutig wie hier einige meinen, deshalb streicht man lieber gleich die Segel.

Von eurem rumgejammer wird es auch nicht besser, ihr bestätigt die Content Industrie in ihrem Handeln.

Ich habe auf site 3 oder 4 schon aufgezeigt das Rapidshare und somit auch Uploadet halb tot sind.
 
buzz89 schrieb:
Jeder dieser Hoster hat das Recht sich gegen diese Anschuldigungen zu verteidigen.

recht haben und recht bekommen sind zwei unterschiedliche sachen. wenn du als anbieter mal eben für 4 wochen vom netz genommen wirst, weil angeblich irgendwas illegales läuft, biste wirtschaftlich tot.
 
Hi,

wenn du als anbieter mal eben für 4 wochen vom netz genommen wirst, weil angeblich irgendwas illegales läuft, biste wirtschaftlich tot.

Full Ack!

... und wenn du darüber hinaus als Mitarbeiter / Chef eines Hosters vom FBI in Handschellen abgeführt wirst ist das auch nicht so prickelnd für deinen Ruf in der Nachbarschaft :)

Außerdem verwechselst du das was, buzz89: Die Content Mafia muß beweisen, dass die Hoster Dreck am Stecken haben, nicht die Hoster, dass sie das nicht haben. Es gilt (noch) immer die Unschuldsvermutung, bis das Gegenteil bewiesen ist! Bisher habe ich noch kein Urteil in diese Richtung gehört.

VG,
Mad
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben