News Wupload und FileServe stellen File-Sharing ein

simple10 schrieb:
Filehoster, Torrents, etc. schaden selbstverständlich der Industrie.
Schlicht und ergreifend weil diese die Kontrolle über ihre Produkte verlieren.

Die positiven Effekte welche ihr anspricht: Diese zu erziehlen, ist Aufgabe der Marketing-Abteilung. Es steht den Rechteinhabern frei auf ihren Plattformen Teile ihres Angebots kostenlos anzubieten - und der Schritt geht ja auch immermehr in diese Richtung.

Doch der typische Kunde eines Filesharing-Accounts, der lädt sich alles illegal aus dem Internet was er finden kann. Immerhin hat er für den Account bezahlt, dann soll er doch auch bitte ausgenutzt werden. Inwiefern soll sowas der Industrie denn bitte helfen?!


Und, alle anderen Branchen haben ein Recht auf Gewinnmaximierung, nur Künstler nicht?!
Ja, das klingt natürlich fair ...

Das ist eine unternehmerische Sichtweise, als Kunde muss ich leider feststellen das die Unternehmen mit ihrer starren Haltung im Bezug zur Entwicklung von neuen Content-Strategien sich seit Jahrzehnten selbst schaden. Denn die FIlmindustrie hält es nicht für nötig ihre klassische Verwertungs- und Erlösstrukturen der Distribution zu verändern, weil sie immernoch höchst profitabel sind. Es gibt zwar positive Beispiele von Netflix (mit hohem finanziellen Aufwand des Rechteeinkaufs) oder Hulu (zusammenschluß div. Firmen) die versuchen im Internet den Content bezahlbar zu machen um das interesse an den illegalen Plattformen zu reduzieren, aber der großteil der Mediengiganten lehnt solche Strategien ab weil sie die klassischen Geschäftsmodelle einfach gefährden.

Die Deutschland verfügbaren Portale für VOD (LoveFilm, Maxdome etc.) sind was Auswahl und Zusatzfeatures bsp. OT angeht einfach mehr als Mangelhaft. Da hilft auch kein Flatrate-Modell wenn Filme im Bezug nach Aktualität und Preis dem klassischen Vertriebsweg hinterherhinken.

(Premiere) --Kino--Leih-DVD--Kauf-DVD--VOD/Pay-Per-View--Pay-TV --Free-TV
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja Weltweit legal Downloadflats für Musik... Nur bei uns nicht ... ratet mal warum :x

(PS: iTunes Match ist sogesehen ne Downloadflat...)
 
Hallo zusammen,

also ich möchte jetzt auch einmal was zu dem Thema konkret Sagen. Ich erinnere an die Unfertige Fassung von "Wolverine" von vor 3 Jahren, die angeblich Irrtümlich ins Netz gelangte. Es ist erwiesen, daß sehr viele Leute tatsächlich dann später ins Kino sind, weil sie die Unfertige Fassung gesehen hatten und in etwa Wußten, wie der Film wird.

Weiter gibt es in Amerika selbst übrigens im Verhältnis kaum Verlust durch Filesharing etc.. Dort sind Dienste wie Hulu etc. extrem Etabliert und die Machen Großen Reibach. Verluste entstehen der Content-Industrie Maximal in Übersee, besonders dort, wo die Filme nicht gleichzeitig mit dem Start in Amerika Anlaufen. Da gibt es auch viele Kopien dann auch.

Das ist kein Scherz, es existiert darüber eine Studie, die ich aber Linkmäßig jetzt nicht zur Hand habe. Vor kurzer Zeit war das in einigen Netz-Journalien zu Lesen, ich meine auch auf Heise.de und wenn ich mich nicht Irre, auch hier bei CB, bei letzterem bin ich mir aber nicht sicher.

Das Problem wäre also zu einem nicht geringen Teil auch Abzustellen, wenn die Filmfirmen die Filme Weltweit gleichzeitig in die Kinos bringen würde. Kurz zu Musik. Es existiert von der GVU eine Studie, welche klar Sagt, daß extrem viele Leute, die Musik aus dem Netz sich Illegal ziehen, zu einem hohen Maß dann später die entsprechenden CD`s kaufen. Die Studie wurde übrigens absichtlich nicht Offiziell Kommuniziert. Es war seinerzeit beim Spiegel und auch auf Heise.de davon zu Lesen. Das ist schon Länger her, daher muß sich jeder selbst Schlau machen.

Weiter ist festzuhalten, daß die Content-Industrie es bis Heute nicht geschafft hat, z. B. Möglichkeiten zu Schaffen, Amerikanische Serien zeitnah den Kunden in Europa Legal Anzubieten. Das ist auch so ein Beispiel. Wie gerne würde ich Game of Thrones auf Englisch Zeitnah Sehen und zwar möglichst direkt, legal ist das aber nicht Möglich. Nur mal als Beispiel. Es wäre kein Problem für die Content-Firmen, wenn ein Tag nach Ausstrahlungstermin die Folgen entsprechend Käuflich Anbietbar gemacht würden. Hier in Europa ist das nicht Möglich. In Amerika aber schon.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chris007

>> Zitat von Reina: Der Kapitalismus frisst gerade unsere Demokratie!

>dann zieh doch nach Nord Korea. Eine ganz tolle Demokratie, ganz ohne Kapitalismus

Ja, nett. Aber das zeigt ein 2. Problem: uns gings einfach zu lange zu gut... viele sind satt, träge und wissen nicht einmal mehr, was Demokratie überhaupt bedeutet.

Wenn private Organisationen Exekutive, Legislative und Judikative übernehmen, bedeutet das nicht "nur", dass wir keine Demokratie mehr haben. Dann bekommen wir tatsächlich eine Diktatur des Kapitals, eine absolutistische Herrschaft des Großkapitals. Zum Glück lässt sich das mit den Resten an demokratischen Mitbestimmung aber noch verhindern.

---

An die Rabulisten hier im Forum, die Immaterialgüterrechte als quasi heiliges, uneinschränkbares und unantastbares Naturrecht propagieren...

Was soll denn dieses alberne Insistieren auf dem gegenwärtig geltenen Recht? Wen soll das denn bitte beeindrucken? Werdet ihr Euer Geschrei nach den absehbaren Erfolgen der Piratenpartei dann plötzlich wieder zurücknehmen? Polemisiert ihr auch gegen Schrankenregelungen öffentlicher Bibliotheken? Oder wollt ihr doch nur mit heisser Luft etwas stänkern?

Wer zeitgemässe technische Nutzungsmöglichkeiten verdammt und kriminalisiert anstatt sich auf sie einzustellen und einen Mehrwert für legale Nutzung zu schaffen, wird früher oder später vom Zug der Zeit überrollt. Selbst wenn man unseren ganzen Justizapparat dafür einsetzen wollte, würden Bücher zum Glück auch nie mehr von Kopisten in Klöstern produziert...

Aber auf das Gesetz des Marktes berufen sich Industrielobbies nur, wenn sie davon profitieren. Andernfalls wird doch wieder nach dem Staat geschrien, den man denen nicht gönnt, die auf ihn angewiesen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wirklich traurige an dem Untergang der 1clickhoster ist eigentlich, dass der "ehrliche" User gearscht ist. Vor nicht allzu langer Zeit wollte ich eben einfach selbige als Hoster nutzen, um mein völlig legales Material mit anderen zu teilen.

Es gibt immer noch genügend andere Hoster. Genauso warten hunderte darauf, Rapidshare und Co zu ersetzten, falls sie gekillt werden.
 
Daten auf eigenen Server laden -> Problem gelöst!

Natürlich schade um die ganzen Daten die nun verloren gehen, viele alte Treiber/Patches waren dort...
 
sveen schrieb:
Denn die FIlmindustrie hält es nicht für nötig ihre klassische Verwertungs- und Erlösstrukturen der Distribution zu verändern,
und das rechtfertigt illegales verbreiten von filmen, spielen und musik?
lächerlich...

mit dieser kranken "logik" können wir froh sein, dass nicht jeder 18jährige in ein autohaus einbricht, weil die autoindustrie es nicht für nötig hält etc. pp. .rolleyes

es wird nicht aus protest gesaugt oder weil irgendwas zu teuer ist. das sind willkommene ausreden, die bei oberflächlichen leuten immer ziehen. es wird immer alles teuer, das kann jeder sehen, somit ist das verständlich :rolleyes:

es wird aber gesaugt WEILS GEHT. es ist einfach, jeder depp kann das und wenn man was kostenlos abgreifen kann ohne wirkliches risiko, wird sich jemand mit entsprechend wenig unrechtsbewusstsein den kram halt saugen statt ihn zu kaufen. das war vor 30 jahren schon so und ist heute immer noch nicht anders - nur der maßstab hat sich geändert. heute bekommt man dieselbe qualität für lau, zudem "nimmt" man niemandem was weg (physisch) und man muss auch nicht die dvds im schulranzen verstecken. das alles senkt die hemmschwelle und erhöht die bereitschaft fürs leechen.

selbst wenn dvds/bds oder spiele billiger werden würden, würde das nicht viel ändern. sieht man ja auch ganz gu heute schon.

neue bds kosten 15€, neue dvds 10€ und neue cds 5-15€ (mp3 oder disc), selbst sampler kosten um die 20€. spiele für den pc werden für 40-50€ bei release vertickt und konsolengames liegen bei 50-60€.

1990 kosteten pc-spiele 90-120 DM, konsolenspiele ab 130 DM aufwärts und ne maxi-cd gabs für 8-12DM, ein album für 20-30 und einen sampler (kuschelrock, bravo hits :D) für 40-50 DM

damals hat man aber auch nicht sofort nach der lehre mit 2000€/4000DM angefangen. rechnet man die preissteigerung mal mit dazu, ist alles schon recht viel billiger geworden - nominal und real. dazu kommen die gestiegenen produktionskosten, zb bei filmen/serien (schaut mal was ne folge GoT so kostet ;) oder spielen (uncharted anyone?).

ich hab damals ne kaufmännische ausbildung gemacht und im dritten lehrjahr umgerechnet 520€ brutto verdient. nach der lehre gabs dann 1250€ brutto an gehalt (ebenfalls umgerechnet) - da steht die heutige leecher-gen doch nichtmal für auf! und nein, das war nicht kurz nach dem krieg, das war knapp vor der jahrtausendwende ;)

heute wird mehr verdient und die sachen kosten noch genausoviel wie vor 20 jahren bzw. sind billiger geworden (wer mag kann sich ja mal nach testberichten von power play, asm oder wegen mir auch amiga joker & co. umsehen - oder vielleicht hat ja wer noch zeitschriften mit entsprechenden preislisten (wie ich) aus der zeit, zb von okaysoft oder bomico) - nur ists eben wesentlich leichter, sich den kram illegal zu ziehen. und da man ja keinen direkten kontakt zum opfer hat und man das in seiner miefigen kellerbude ohne probleme machen kann, machts auch "jeder" - zumindest jeder mit einem gestörten gesellschaftsgefühl bzw. leute, die noch nichts eigenes geschafft haben oder gerne anderen auf der tasche liegen.

lustig ist auch immer wieder, dass gegen drm, onlinezwang und dergleichen gewettert wird aber nicht ein einziger gegenvorschlag kommt, wie die hersteller ihre produkte denn effizient und akzeptabel schützen könnten.

meckern kann jeder trottel, aber wirklich gute ideen, wie man digitale medien vor illegalen saugern schützen kann hat niemand. da sieht man auch ganz gut, dass das alles nur ausreden sind und sich niemand gedanken macht.

was haben wir denn an möglichkeiten?
- preise senken: hatten wir gerade, funktioniert nicht
- drm: mecker³ und gängelung der ehrlichen konsumenten
- onlinezwang: dito
- providerhaftung: omg, das könnte wirken! schnell mal mit "freiheit" und "datenschutz" rumwedeln
- xy-strikes-modell: mist, das funktioniert auch ggf. wo sind die "freiheit"-flaggen?!?

sagen wirs wies ist: es wird sich nichts ändern. werden leecher von einer plattform vertrieben, wird eben eine neue erschlossen. anfangs wars napster und kazaa sowie der esel, danach torrent und nun eben die OCH. solange sich an der mentalität der leute nichts ändert, werden diese immer wieder gründe finden, für etwas nicht zu zahlen.

was mir wirklich auf den sack geht ist, dass die ganzen kiddies nichtmal die eier haben zu sagen, wieso sie wirklich leechen und sich stattdessen auf irgendwelche parolen versteifen, die sie oft nichtmal richtig buchstabieren könn(t)en.

hat was von den piraten, die jede menge fordern und gegen alles mögliche sind, aber keinen plan haben, wie das umzusetzen ist. hauptsache "anti", dann bekommt man schon aufmerksamkeit.

und die dumme masse des volkes trottet brav der leitkuh hinterher :kotz:

Reina schrieb:
Wer zeitgemässe technische Nutzungsmöglichkeiten verdammt und kriminalisiert anstatt sich auf sie einzustellen und einen Mehrwert für legale Nutzung zu schaffen,
hach ja. damals. napster. als es umgewandelt wurde in ein legales musikverteildingsbums sagte man zum start "napster war so erfolgreich, weils so einfach zu bedienen ist. das bedienkonzept behalten wir bei, daher wird napster auch als legales angebot erfolgreich sein". hat ja gut geklappt. hast du noch mehr solcher "vorschläge"? bring doch mal einen konkreten vorschlag für den angesprochenen mehrwert bzw. die einstellung auf die "zeitgemäßen nutzungsmöglichkeiten", der nicht schon ad absurdum geführt wurde und der auch praktikabel ist - und vor allem wirksam!

hauptsache "anti" - q.e.d
 
Zuletzt bearbeitet:
neue bds kosten 15€, neue dvds 10€ und neue cds 5-15€ (mp3 oder disc), selbst sampler kosten um die 20€. spiele für den pc werden für 40-50€ bei release vertickt und konsolengames liegen bei 50-60€.

1990 kosteten pc-spiele 90-120 DM, konsolenspiele ab 130 DM aufwärts und ne maxi-cd gabs für 8-12DM, ein album für 20-30 und einen sampler (kuschelrock, bravo hits ) für 40-50 DM

Hier ist eben das was alle auf regt und das zu recht,
denn ab einer Produktion von 50.000 CD/DVD's oder auch BD's sind die Produktions Kosten im Cent bereich,
bei dem Material was da gepresst wird, dazu eine kleine auflage für die einspielkosten bei Filmen z.B.: meist zum größten Teil abgedekt durch Kino/Verleih, dürfen eben nicht 15€ sein, 4 - 8 Euro für BD und DVD wären OK, CD 1 - 5 Wären OK da auslaufend,
bei PC Spielen wären Preise von 10 - 30 Euro OK, da diese nicht die einnahmen durch Kino/(Verleih kleiner teil) haben.

Aber da kann mann eben Vergebens drauf warten,
da sie lieber selbst die Freiheit der Welt dafür opfern, wie es seit nun mehr 11 Jahren geschieht
mit einen Argument welches einfach nicht Haltbar ist,
es wird wenn sie so Weiter machen vielleicht eher als gedacht in einer richtigen Katastrophe enden.

Wir sehen es übriegens mit Offen Augen die Amerikaner haben mit den Neuen Gesetzen die am 01.01.2012 inkraft getretten sind bei ihnen und den folge gesetzen die im Juni/Juli 2012 in Kraft tretten, ihrer eigenen Verfassung den rücken gekehrt und mit Füßen getretten was sie davor 200 Jahre bewahrt hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werter Herectic wo verdienen wir mehr und bezahlen weniger? Also ich möchte dir ja nicht vor den Kopf stoßen, aber schonmal vor der Tür gewesen in den letzten Jahren? Spritpreise, Lebensmittel, Luxusgüter alles wird teurer, aber die Löhne steigen kaum im Verhältniss dazu. Aber bitte glaub du nur weiter, das wir weniger bezahlen müssen.

Weiterhin strotzt dein Post nur so vor Vorturteilen und du ziehst über eine Menge Gruppen her. Angefangen bei den Leechern, über die Piratenpartei bis hin zu im Grunde jedem Menschen der nicht deinen moralischen Grundsätzen folgt. Mit welchem Recht stellst du dich jetzt bitte über alle diese Gruppen? Irgendwelche persönlichen Probleme?

Also mich stören diese Menschen überhaupt nicht. Ich gehe davon aus, das 98% dieser pöhsen Menschen sich die Produkte die ihnen wirklich zusagen auch kaufen. Und nur das was sich nicht als das erhoffte darstellt wird eben nur per stream geguckt heruntergeladen und angetestet. So ist das nunmal in der heutigen Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben