Test MS Flight Simulator VR im Test: Nvidia fliegt schlecht, AMD hebt nicht mal ab

Hallo Vr Piloten,

ich kann es teilweise nicht nachvollziehen. 3700x mit 1900MHz HT und 3800er RAM und einer Radeon V7 auf ca 1950MHz geben bei mir um die 30 fps im FS2020 mit der HP G2. Ich will hohe Qualität, deshalb akzeptiere ich weniger frames.
Eine schnellere CPU und ne 6800XT müssten dann doch ordentlich Dampf machen und mit Brille ist das Erlebnis so viel intensiver. Gestern noch um den Mount Everest gekreist, da fang ich das frieren an in VR.
Und abgestürzt ist die letzten Wochen gar nix.
Erst seit gestern, dem nach-patch hagelt es seltsame Effekte, das Cockpit wackelt dauernd rum, zwischendrin mal kurz das Bild weg, Spiel startet erst gar nicht, Absturz u.s.w., alles sporadisch.
 
Hat eigentlich ein RDNA2 Besitzer seit dem SU5 eine Verbesserung der Crash-Situation feststellen können? Im offiziellen Forum des MSFS klingt es, als seien die Probleme zu großen Teilen gelöst. Überlege, ob ich nochmal nen Anlauf wage...
 
Wie läuft heutzutage Microsoft Flight Simulator mit 6800 XT oder 6900 XT? Läuft das schon problemlos?
 
Funktioniert VR im MSFS eigentlich ohne SteamVR, also auch die Steam-Version dann entsprechend nur mit WMR?
 
Mit einem Ryzen 5800x3d und Radeon 6900xt und einer Quest2 lässt sich das inzwischen problemlos und sehr beeindruckend spielen. Da hast sich viel getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960 und iSight2TheBlind
Luftgucker schrieb:
Mit einem Ryzen 5800x3d und Radeon 6900xt und einer Quest2 lässt sich das inzwischen problemlos und sehr beeindruckend spielen. Da hast sich viel getan.
Stimmt, habe zwar andere Hardware aber ist immer wieder beeindruckend...
 
Kollo schrieb:
Funktioniert VR im MSFS eigentlich ohne SteamVR, also auch die Steam-Version dann entsprechend nur mit WMR?
Darf ich meine Frage vom Dezember noch einmal wiederholen? Das wird doch sicher jemand beantworten können oder?
 
Funktioniert nicht ohne Steam...
 
Hab die MS-Store Version, außer der Oculus SW für die Brille hab ich nix installiert. Steam-VR braucht man definitiv nicht.
 
Luftgucker schrieb:
Mit einem Ryzen 5800x3d und Radeon 6900xt und einer Quest2 lässt sich das inzwischen problemlos und sehr beeindruckend spielen. Da hast sich viel getan.
Wie sieht es denn aus mit einem Ryzen 5700X und einer 1080 Ti auf 4K? Die 1080 Ti dürfte zu schwach sein bei mittleren Details, oder?
 
Luftgucker schrieb:
Hab die MS-Store Version, außer der Oculus SW für die Brille hab ich nix installiert. Steam-VR braucht man definitiv nicht.
Dafür aber die Facebook bzw Oculus Software. Irgendwas brauchst man zum ansteuern der Brille und ei mir auch für die Raumsensoren....
Ergänzung ()

Flyerdommo schrieb:
Wie sieht es denn aus mit einem Ryzen 5700X und einer 1080 Ti auf 4K? Die 1080 Ti dürfte zu schwach sein bei mittleren Details, oder?
CPU geht aber für 4K müsste ich die 1080Ti gegen die 3080Ti tauschen. Mit der 1080ti ruckelt es ziemlich wenn die Grafikoptionen nicht runtergedreht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flyerdommo
SSD960 schrieb:
Dafür aber die Facebook bzw Oculus Software. Irgendwas brauchst man zum ansteuern der Brille und ei mir auch für die Raumsensoren....
Ist aber halt immer noch etwas ganz anderes als "man braucht SteamVR" wenn es OpenXR oder Oculus-Software auch tun.
 
OpenXR okay, Oculus nicht...
 
SSD960 schrieb:
OpenXR okay, Oculus nicht...
Deine - oder meine - Abneigung gegen Facebook sind in dieser Situation aber egal. Deine Aussage war dass man SteamVR für VR in diesem Spiel braucht. Dies ist falsch. Punkt.
 
Danke für die lebhafte Diskussion. Ich werde den MSFS dann wohl einfach im Microsoft Store kaufen oder abonnieren (Game Pass). Zum Testen kann ich da ja mal für den ersten Monat 'n €uro erübrigen :rolleyes:
 
Kollo schrieb:
Danke für die lebhafte Diskussion. Ich werde den MSFS dann wohl einfach im Microsoft Store kaufen oder abonnieren (Game Pass). Zum Testen kann ich da ja mal für den ersten Monat 'n €uro erübrigen :rolleyes:
vllt. bringt dieser Beitrag (englisch aus dem ED DCS-Forum, konnte auf die Schnelle das Orginal nicht finden) etwas Licht ins Dunkel, was man wann wie wozu braucht für VR...:
https://forum.dcs.world/topic/29512...-wmr-headsets/?do=findComment&comment=4970704
Ich interpretiere das so, dass man bei Nutzung einer WMR-Brille wie der G2 keinen Extra Layer für MS FS2020 in VR braucht, da der Sim bereits native OpenXR aus WMR verwendet; gleiches gilt bei ner Oculus, die ebenfalls direkt seitens FS2020 unterstützt wird. Nur reine SteamVR Brillen, wie etwa die Index brauchen dann zusätzlich ein laufendes Steam eben für Steam VR und deren OpenVR-Verbindung bzw. andere Games, die nicht OpenXR aus WMR oder Oculus sondern nur OpenVR/SteamVR native unterstützen brauchen das zusätzlich zu eben der VR-Brillen Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kollo und SSD960
Flyerdommo schrieb:
Wie sieht es denn aus mit einem Ryzen 5700X und einer 1080 Ti auf 4K? Die 1080 Ti dürfte zu schwach sein bei mittleren Details, oder?
Mittlere Details sind kein Problem für die 1080 Ti. Wenn man mit ca. 30 fps leben kann, sind auch höhere Details möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flyerdommo
Hab nach längerer Zeit mal wieder MS2020 gestartet und bin irritiert wegen der merkwürdigen Performance. Nach vor ein paar Monaten hatte ich bei Frameeinbrüche evtl. ein etwas ruckeliges Bild, aber sonst war alles ok, aber jetzt flackert bei unter 40fps das ganze Bild und es ist so nicht genießbar.
Hab eine 9900k CPU und eine 3080FE Grafikkarte, mit einer Pimax8kx. Dieses flackernde Bild hab ich sowohl über Steam VR als auch über OpenXR.
Falls jemand die gleichen Probleme hat oder evtl. sogar die Erklärung dafür hat, freue ich mich natürlich über eine Rückmeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maisenkaier Sicher dass die richtige Refresh Rate anliegt? 90Hz? Bei 60Hz oder 72Hz ist Flackern sichtbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben