MS Office kaufen - bei MS oder bei freien Händler - 2010 oder 2016?

GustlPC

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
338
Hallo,

Vorgeschichte:
Am 13.August 2014 habe ich Office Professional 2010 bei Amazon über Verkäufer software100 für 139€ erworben.
Alles war super bis ich das Windows 10 Update zugelassen habe.
Das installierte Office Professional 2010 wollte erneut den ProductKey, den ich dann mehrmals eingeben habe und per Internet versucht habe das Produkt zu aktivieren mit der Meldung der ProductKey sei ungültig.

Zudem habe ich auch versucht mein legal erworbenes Office mehrmals per Telefon zu aktivieren, dann kam die Durchsage das ich womöglich Opfer einer Piraterie geworden bin.
An den telefonischen Support von Microsoft habe ich mich auch mehrmals gewandt, leider konnte ich nur sehr selten mit einen Mitarbeiter (nach ca. 1 Stunde Wartezeit) von Microsoft persönlich sprechen.
Wenn ich einen Mitarbeiter im Support erreichen konnte, hat dieser mich wieder zur telefonischen Aktivierung weitergeleitet.

Nach einer E-Mail an den Micrososft Support kam als Antwort:
Bei dem von Ihnen genannten Product-Key :
HQQFJ-HXJ64-RJVD2-XXXX-XXXXX *
handelt es sich um eine Lizenz für Office Professional 2010.
Diese Lizenz wird in unserem System wegen Mehrfachnutzung (18x aktiviert auf 15 unterschiedlichen Geraeten) als gesperrt vermeldet.

Dann habe ich den Verkäufer bei Amazon kontaktiert um Schadensersatz zu beanspruchen und ihn auch bei Microsoft als Verkäufer von nicht lizenzierter Software gemeldet und um Kulanz gebeten. Das ist nun 2 Monate her und habe weden vom Verkäufer noch von Microsoft was gehört. Von dem Verkäufer software100 bei Amazon habe ich noch nicht einmal einen E-Mail heraus bekommen...

Nunja, ich habe mich also dafür entschieden eine neue Lizenz zu erwerben, also habe ich Microsoft telefonisch kontaktiert und gefragt ob sie noch Office Professional 2010 oder 2012 Lizenzen verkaufen. Natürlich nicht.
Ich benötige Excel, Word, PowerPoint und Outlook für einen PC. Also haben sie mir das
Office 365 Personal für 69€ im Monat https://products.office.com/de-de/office-365-personal
oder
Office Home & Business 2016 für einmalig 279€ https://products.office.com/de-de/home-and-business
angeboten.

Es gibt natürlich von freien Händlern im Netz noch Office Professional 2010 Lizenzen zu kaufen, aber mit der Gefahr hin das mir das ganze wieder passieren kann, die Lizenz wieder mehrfach benutzt / verkauft wird und sie wieder gesperrt wird.

Mir würde aber Office Professional 2010 dicke reichen.
Eine Lizenz davon könnte ich bei http://www.softbillig.de/microsoft-...Z36js7LSYmllSoIc9exwiITBdlxgcX_kxjhoCAw3w_wcB für 60€ kaufen.

Was würdet ihr tun? Wie sind eure Erfahrungen? Ich weiß gerade nicht was ich machen soll. :(

Danke euch schon mal im Voraus.

Gruß,
Gustl
 
Ich hab auf das Jahresabo von Office 2016 umgestellt. kostet knapp 60 Euro im Jahr aber die 1TB Cloudpeicher werden dadurch unglaublich günstig.
 
@Nitewing: Kann ich die 1TB Cloudpeicher für all meine Dateien benutzten oder gibt es hier Einschränkungen in Bezug auf Microsoft?

@Kongo-Otto: Zur Überbrückung habe ich OpenOffice installiert, damit bin ich aber nicht zufrieden. Im Gegensatz zu den OfficeProdukten fehlen mir hier viele gewohnten Optionen. Ich bin eben von der Arbeit Excel und co. gewohnt. zudem fehlt hier definitiv ein EMail Client Programm wie Outlook. Auch hier habe ich Thunderbird etc probiert, aber leider nicht so bedien freundlich wie eben outlook...

@rg88: Ich habe genau so einen Karte erworben, aber wie schon geschrieben stellt sich Microsoft hier quer und kommt mir nicht entgegen. Habe sogar die Rechnung und Bilder von der Karte an Microsoft geschickt, ohne Erfolg :(

Danke euch.
 
@GustlPC: Das würde ich mir dann aber nicht gefallen lassen. Falls die Karte nicht gefälscht ist, müssen sie dich die aktivieren lassen. Egal ob die Karte im Vorfeld 100mal aktiviert worden ist. Du besitzt die Lizenz aktuell
 
Bei dem günstigen Preis kannst du gerne davon ausgehen, dass die PKC gefälscht war:

https://www.heidoc.net/joomla/techn...fälschung-das-experiment?showall=&limitstart=

Genau so wie die Lizenzen im o. g. Shop. 149,- € für Office 2016 Professional? Das kostet normalerweise um die 500,- €...

Auf Nummer sicher gehst du, wenn du dir das Office 2016 Home & Business bei Microsoft direkt bestellst, oder bei einem anderen seriösen Händler. Grundsätzlich kann man schon sagen, wenn der Preis massiv von den ca. 280,- € (Home & Business) abweicht, ist da irgendwas faul und eine Sperre ist irgendwann die unweigerliche Folge.

Alternativ bliebe noch Office 365 für 50 - 80 Euro im Jahr (je nachdem ob Personal oder Home). Wenn man das mal hochrechnet kann man das einige Jahre abonnieren bis man den Kaufpreis der Vollversion erreicht hat. Und dann gibt's meist eh wieder einen Nachfolger, über dessen Kauf man nachdenkt, weshalb man einfach weiter abonnieren könnte.
 
Was glaubst du was ich alles probiert habe, habe bestimmt 5 ausführliche Gespräche geführt, keiner konnte mir die Lizenz wieder aktivieren oder mir eine neue geben. Wollte nicht oder darf nicht...

Über das Gericht werde ich wohl nicht gehen, da es gegen Microsoft wohl eh keinen Sinn hat und ich bestimmt für Anwalt etc. kein Geld deswegen vorstrecken möchte.
Ergänzung ()

daniel_m schrieb:
Bei dem günstigen Preis kannst du gerne davon ausgehen, dass die PKC gefälscht war:

https://www.heidoc.net/joomla/techn...fälschung-das-experiment?showall=&limitstart=

Genau so wie die Lizenzen im o. g. Shop. 149,- € für Office 2016 Professional? Das kostet normalerweise um die 500,- €...

Auf Nummer sicher gehst du, wenn du dir das Office 2016 Home & Business bei Microsoft direkt bestellst, oder bei einem anderen seriösen Händler. Grundsätzlich kann man schon sagen, wenn der Preis massiv von den ca. 280,- € (Home & Business) abweicht, ist da irgendwas faul und eine Sperre ist irgendwann die unweigerliche Folge.

Alternativ bliebe noch Office 365 für 50 - 80 Euro im Jahr (je nachdem ob Personal oder Home). Wenn man das mal hochrechnet kann man das einige Jahre abonnieren bis man den Kaufpreis der Vollversion erreicht hat. Und dann gibt's meist eh wieder einen Nachfolger, über dessen Kauf man nachdenkt, weshalb man einfach weiter abonnieren könnte.

Hallo, danke für die Info. Ende 2014 war ich der Meinung da es ja schon neuere Versionen von Office gab war das der aktuelle Preis.

Dann werde ich wohl bei Microsoft direkt kaufen. Da können sie mir die Lizenz nicht sperren und ich lauf dann legal.
Ob jetzt das Abo oder zum Einmalpreis mus sich mir nochmal Gedanken machen.
Die Cloud und Updates sind aber sicherlich ein Vorteil der den Preis rechtfertigt. Zudem kann ich es auch auf Tables etc und nicht nur an einem Rechner nutzen.

Danke.

Gruß, Gustl
 
Ich weiß nicht wie es heute ist, ich habe eine Office 2010 Home & Business Vollversion ( damals bei Jakob Elektronik hier in Karlsruhe für ca. 260,- € gekauft ;) ), die man auf einem PC und einem mobilen Gerät des selben Benutzers aktivieren darf.

Vielleicht ist das bei den Vollversionen (nicht PKC) heute auch noch so. Andererseits hat MS dafür ja Office 365 Home für bis zu 5 PCs was sie sicher gerne pushen möchten...
 
Bin eben auf deinen Beitrag gestoßen, der ja schon ca. 2 Monate alt ist. Trotzdem die Info, dass ich am 22.06. bei RAKUTEN das Office 2016 Home & Business bestellt habe. Habe dann von SOFTWARE 1A die Version Home & Student 2016 geliefert bekommen, d.h. ich konnte es mir herunterladen. Erst auf meinem Monitor konnte ich sehen, dass es die falsche Version war. Ein Anruf bei genügte, um die gesamten administrativen Vorgänge zu korrigieren und neue Papiere anzufertigen. Nach einer Viertelstunde (nicht übertrieben) hatte ich die richtige Version auf meinem PC und eine korrigierte Rechnung in meiner Mail. Das ganze hat € 43.79 gekostet. Bin gespannt, ob es eine unkluge Entscheidung war, aber die Firma ist garantiert seriös und perfekt organisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben