MSI Afterburner falsche CPU Auslastung

Theking25

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
390
Hallo,

Ist das normal das die CPU auslastung bei MSI Afterburner so weit vom task manager abweicht ?

Was ist nun richtig ?
 

Anhänge

  • 34343.jpg
    34343.jpg
    350,4 KB · Aufrufe: 232
  • 34361.jpg
    34361.jpg
    356,6 KB · Aufrufe: 228
Nein, es ist die gesamte cpu auslastung.
 
Also jetzt nur zu irgendeiner Falschen CPU AUslastungsanzeige, ich hatte mitbekommen, das es da irgendein WIndowsupdate gab. Zu dem WIndowsupdate müssen dann auch die ganzen Softwares die auch eine CPU AUslastungsanzeige haben darauf angepasst werden um diese wieder korrekt anzuzeigen.. Also alles updaten..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Theking25 schrieb:
Was ist nun richtig ?

  • Spider Man Miles Morales ist besonders prozessorlastig. Inklusive Raytracing sogar noch mehr.
  • Die Grafikkarte ist nicht voll ausgelastet. Das könnte bedeuten, dass die CPU (leicht) limitiert.
  • Die Auslastung der CPU wird vom Taskmanager nicht korrekt angezeigt. Denn die Last pro Kern wechselt laufend, damit einzelne Kerne nicht überhitzen.
  • Teile 100 durch die Anzahl der Threads der CPU. Dann erhältst du eine Zahl, aber der eine CPU auf einem Kern bereits im Limit sein kann. Etwa 100 durch 12 Threads gleich ~8%.
  • 91°C wäre im Fall von aktuellen Ryzen Prozessoren "leider" eine Designentscheidung. Deren aktuelle Generation boostet per Design bis hoch auf 95°C.

Selbst messen, wo es hängt:
Was limitiert hier eigentlich?


Im Grunde unterscheidet sich der Thread nicht von deinem letzten Einzeiler mit ähnlicher Frage.
https://www.computerbase.de/forum/threads/hogwarts-legacy-cpu-bottleneck.2132551/#post-27933026

Im Februar hattest du noch Temperaturen von 70°C. Das lässt darauf schließen, dass dein Gehäuse nicht gut genug belüftet ist, da "das Wetter" nun im Mittel wärmere Außentemperaturen liefert.

Der Ram sollte korrekt im Dual Channel und im XMP laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JetLaw und HisN
Wahrscheinlich zeigt beides "richtig" an.
Du musst den Kontext dahinter betrachten. Die CPU ändert ihren Last-Zustand mehrere Millionen mal in der Sekunde. Du siehst also immer nur einen "Mittelwert". Wenn das eine Programm zu einem anderen Zeitpunkt als das andere Programm seine Daten erhebt, hat man natürlich einen Unterschied.
Wenn es wirklich "stark" abweicht, dann ist daran das 22h Update von Windows Schuld. Üblicherweise zeigt dann die CPU VIEL zu wenig Last an. Das ist bei Dir aber nicht der Fall.

Das wurde hier im Forum auch schon öfter thematisiert.
z.b.
https://www.computerbase.de/forum/t...icht-ersichtliche-werte.2142418/post-28176341
oder
https://www.computerbase.de/forum/threads/last-of-us-keine-cpu-last.2144663/post-28223459



Ausserdem ist sie sowieso uninteressant für Dich, denn man sieht an der Graka was abgeht.
Aber das habe ich Dir glaub ich auch schon mehr als einmal geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU auslanstung ist bei mir immer ungefähr 40 % mehr im task manager als im msi Afterburner.

Das ist bei windows 10 genau so.
 
Und Du hast welche Version vom RTSS? Und Du hast das 22H2-Update drauf oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
RTTS 7.3.4

22H2 ist drauf.

Ich habe Windows 11 auf eine neue ssd neu installiert und trozdem solche probleme.
 
Weiss nicht genau was du meinst mit welchen sensor.
 
Ich netzte derzeit nur Hwinfo und da ist es wie im MSI Afterfurner, nur im task manager ist es anders.
 
Hier der screenshot
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-05-29 195018.png
    Screenshot 2023-05-29 195018.png
    42,7 KB · Aufrufe: 86
Zurück
Oben