MSI Afterburner OSD einstellen

Deathmachine-TX

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
356
Hallo in die Runde, ich bin gerade dabei mein neues System zu übertakten und anzupassen, da ich jetzt mit zwei Wasserkühlungen arbeite, ist Genug Leistung vorhanden. Ich will derzeit den ersten Dauertest mit Cyberpunk 2077 machen, und will dazu den MSI Afterburner einstellen. Dazu mal ein paar Fragen:

1) Was ist euer Meinung nach die Wichtigste OSD Anzeige ? Ich habe derzeit aktiv: GPU und CPU Temp, FPS, Speicherauslastung
2) Als Brillenträger suche ich noch die Option womit ich den Text etwas größer machen kann, da ich die kleine Schrift bei UHD oben rechts im Bild sonst kaum lesen kann.
3) Wo kann ich unter dem Programm alle Lüfter sehen , oder sollte man das ggf mit Hardware Monitor machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schriftgröße und Position stellst in rtss ein.

Speicherauslastung brauchst mit 3090 nicht.

Ich hab:

5900x: Temp | PackagePower
RTX4090: Temp | VRAM-Temp | Takt | Leistungsaufnahme

FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
1) GPU Auslastung.
IMG_0448.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shai Halud, ExBergmann, DrAgOnBaLlOnE und eine weitere Person
Rechts unten in der Taskleiste findest du RTSS:
1703458506042.png

wird bei dir wahrscheinlich unter dem Pfeil versteckt sein.

dort kannst du größe und Position einstellen:
1703458593654.png


GPU Auslastung ist auch noch sehr wichtig.
GPU Auslastung kleiner 98% bedeutet CPU Limit. Ist man im CPU Limit kann man Grafikeinstellungen hochschrauben ohne das man weniger FPS bekommt.
GPU Arbeitsspeicher Verbrauch ist noch ganz interessant. Wenn der GPU Arbeitsspeicher nicht voll ist, kannst du Texturendetails hochstellen ohne das das Spiel langsamer wird.

CPU Arbeitsspeicher Auslastung kann interessant sein.

Bei mir sieht das in Hogwarts Lagacy so aus (Screenshot sieht komisch aus, weil HDR ON ist, am Bildschirm selber sieht es echt gut aus bei mir):
1703458666407.png

1703459083486.png

CPU Auslastung pro Kern ist heute komplett sinnlos und brauchst du nicht mehr. Windows wechselt so schnell zwischen den Threads/Kernen, das die Auslastungsanzeige niemals stimmt. Deshalb ist die GPU Auslastung so wichtig. Ist bei mir noch ein Überbleibsel als es nur zwei CPU-Kerne gab und ich lass es halt jetzt noch so eingestellt.

Frametimes als text und grafik ist auch ganz interessant. Damit erkennt man leichter ob es Ruckler gibt. Z.B. wenn der RAM der Grafikkarte voll ist.

Edit: GPU Hotspot ist auch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jabba007 und Azghul0815
@Sinatra81
Ich hab RTSS normalerweise ausgeblendet. ;) Ich hab mir den Shortcut STRG+ALT+A gemacht:
1703459537977.png

Sobald ich ein Spiel nach meinen wünschen eingestellt habe, schalte ich das OSD normalerweise aus.
und falls was ruckelt, kann ich es mit dem Shortcut STRG+ALT+A jederzeit ein und ausschalten.

Ist für den @Deathmachine-TX vielleicht auch noch eine ganz interessante Info.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN, Azghul0815 und Sinatra81
Ach übrigens: Mit Wasserkühlung würde ich sogar HWinfo zur Anzeige/Überwachung wählen. Dort hab ich zB einen Alarm eingestellt, sobald die Pumpe auf unter bestimmte rmp sinkt, also quasi ausfällt. (weiß nicht, ob das im Afterburner geht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Azghul0815
HWInfo läuft bei mir auch immer:
1703460393871.png
ich habe aber die Abtastrate auf 5 Sekunden eingestellt, weil alles andere für normale Fehlerüberwachung übertrieben ist:
1703460476407.png
Die Wasserkühlung wird bei mir in der Aquasuite überwacht, inkl automatischer Alarmausgabe per Summer und herunterfahren, fals der Fehler nach 1 Minute weiterbesteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Azghul0815
Zurück
Oben