MSI Afterburner zeigt falsche CPU Werte wegen WaKü?

PhoenixEX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
702
Hallo Leute,

ich habe mal ne Frage:
ich habe den Ryzen 7 2700X.
Gerade eben habe ich beim zocken (League of Legends) von MSI Afterburner eine CPU Temperatur von knapp 50Grad C gesehen.
Als ich aber direkt anschließend die Software ICUE von Corsair gestartet habe, stand da eine CPU Temperatur von 28Grad C.

Welches stimmt den jetzt?
Da diue Software ICUE von Corsair selbst ist, neige ich dazu, den Werten von ICUE zu glauben aber sicher bin ich mir natürlich nicht.
Ich habe einen AiO Wasskühler (Corsair H150i PRO).
Kann es sein, dass Afterburner für WaKü die Werte nicht genau erkennt bzw. kennt jemand das Problem auch und weiß, wie ich es umgehen kann?
Danke
 
Unter Last sind die 50° realistisch. 28° ist vieleicht die Wassertemperatur.
Ergänzung ()

Afterburner liest nur die eingebauten Sensoren aus. Da ist es egal was für eine Kühlung verbaut ist.
Größere Abweichungen kenne ich nur bei niedrigen Temperaturen.
Wenn du zuerst das Spiel beendet hast und dann erst die Temperatur kontrolliert hast, könnten aber auch beide Werte richtig sein. Sobald die Last weg ist singt die Temperatur wieder sehr schnell ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixEX und H3llF15H
Es singt für sie: die Temperatur
^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, VirusA87 und Towatai
PhoenixEX schrieb:
Welches stimmt den jetzt?
Da diue Software ICUE von Corsair selbst ist, neige ich dazu, den Werten von ICUE zu glauben aber sicher bin ich mir natürlich nicht.
seit wann kann ein externes, separates gerät die interne cpu-temperatur auslesen? ergo: das ist NIE die cpu-temperatur...

hätte man einfach mal beim hersteller geschaut, hätte man das gefunden:

"Mit der CORSAIR iCUE Software können Sie die RGB-Beleuchtung, die Geschwindigkeit der einzelnen Lüfter und die Pumpengeschwindigkeit anpassen und gleichzeitig CPU-Auslastung, Kühlflüssigkeitstemperatur usw. überwachen. "
 
Das heisst also ICUE zeigt die Wassertemp. an und Afterburner die eigentliche CPU Temp
Richtig?
 
Zurück
Oben