MSI B450 A Pro Max Bios Probleme

RedPanda

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
120
Hallo liebe Forumsmitglieder,
normalerweise Versuche ich, wenn ich Probleme mit Hardware habe, diese zuerst mit etwas Recherche selbst zu lösen. Leider habe ich für mein aktuelles Problem noch keine funktionierende Lösung gefunden. Ich hoffe, das ich hierfür im richtigen Unterforum bin. Falls nicht, wäre ich über ein Verschieben des Threads sehr dankbar!

Aktuell bin ich dabei einen alten Pc eines Bekannten auf ein neues System um zurüsten.
Ich verwende dabei folgende Hardwarekonfiguration:

Mainboard: MSI B450 A Pro Max
CPU: Ryzen 5 2600 (+ Wraith Stealth Kühler)
RAM: G.Skill Aegis 3000Mhz Cl16 (steht auf Kombatibilitätsliste)
Grafikkarte: Asus GT 640 DirectCU Silent (alt - wird erst in ein paar Monaten getauscht)
Netzteil: BeQuiet Pure Power 11 400W
Speicher: Samsung 860 EVO M.2

Bei der Installation der Hardware bin ich wie üblich vorgegangen. Soweit funktioniert auch alles und Windows 10 ließ sich ohne Probleme samt aller nötigen Treiber installieren. Den Chipsatz Treiber bezog ich direkt von der AMD Website. Das BIOS flashte ich auf die neueste Version (M6 - mit M-Flash Tool).

Im Bios habe ich soweit folgende Einstellungen vorgenommen:
Boot: Uefi
CSM aktiviert (wird für alte GPU gebraucht)
A-XMP Profil 2 ausgewählt
AMD Cool'n Quiet aktiviert

Unter Windows 10 ist als Energiesparplan Ryzen Balanced ausgewählt. Die min. Prozessorleistung wurde allerdings auf 10% gesetzt.

Jetzt habe ich allerdings aktuell 2x kleinere Probleme mit dem System, die ich gerne beheben würde.

1. Bevor beim Bootvorgang das Logo des Mainboards (Pro Series) erscheint, wird mir für ca. 15 Sekunden ein komplett schwarzer Bildschirm mit einem Unterstrich in der linken oberen Ecke angezeigt. An sich weiß ich, das dies kein kritisches Problem ist. Nur stört mich dieser Unterstrich in der linken, oberen Ecke. Kann ich diesen irgendwie loswerden?

2. Meine im Bios eingestellte Lüfterkurve wird komplett ignoriert. Sowohl der Cpulüfter als auch die Systemlüfter laufen bei verschiedensten Einstellungen auf 100% (CPU ~1600rpm, System ~1200rpm).
Selbst bei geöffnetem Gehäuse und ca. 35°C in HWinfo (CPU) liefen diese sowohl im idle als auch unter Last (Cinebench R20) immer auf 100%. Habe auch bereits verschiedene Einstellungen ausprobiert (Smart Fan on/off, PWM/DC/Auto). Lediglich unter DC liefen die Lüfter nicht mehr komplett auf 100% (CPU ~1200rpm, System ~1000rpm) ignorierten aber weiterhin die gesetzte Lüfterkurve.
Gibt es hier vlt. irgend eine benötigte Einstellung die ich übersehen habe? Gerade der CPU Kühler ist extrem laut und ich würde diesen daher gerne etwas runter regeln. Gibt ja keinen Grund warum der Lüfter bei unter 80°C auf 100% drehen sollte. Ausserdem handelt es sich bei sämtlichen verbauten Lüftern um PWM Lüfter. Ich würde diese Art der Ansteuerung also auch gerne nutzen.

Freue mich über jegliche Hilfe :)
 
Zu 1. Ist das von der alten Grafikkarte, wie das früher so war!?

Zu 2. Im Bios die Lüfter mal checken lassen. Also die Option ausführen, von welchen min und welchen Max Wert sich die Lüfter überhaupt steuern lassen.
Vielleicht ist erst dann eine Kurve einstellbar.
 
zu 2. Ryzen Master nutzen ..
 
motorazrv3 schrieb:
Zu 1. Ist das von der alten Grafikkarte, wie das früher so war!?
Hmm das ist eine ziemlich gute Idee. Ich kannte so etwas ähnliches bis jetzt eher von alten Notebooks auf die ich iergendwann einmal dann Linux aufgespielt habe. Dort hatte ich dann meist ein ähnliches Phänomen. Das dies aber auch bei alten Grafikkarten vorkommen kann, war mir bis jetzt nicht bekannt. Müsste noch iergendwo eine Rx570 rumliegen haben. Bin diese mal einbauen und schauen ob das ganze immer noch auftritt.

motorazrv3 schrieb:
Zu 2. Im Bios die Lüfter mal checken lassen. Also die Option ausführen, von welchen min und welchen Max Wert sich die Lüfter überhaupt steuern lassen.
Vielleicht ist erst dann eine Kurve einstellbar.
Also ich habe schon einige Zeit im MSI Bios verbracht. So eine Option ist mir dabei noch nicht aufgefallen. Selbst im "Advanced" Modus sind die einzigen Einstellungen, die ich bzgl. der Lüfter finden kann, im HW-Monitor. Dieser bietet mir lediglich die Möglichkeit den Modus der Lüfter und Smart Fan einzustellen (+ Kurve).

xxMuahdibxx schrieb:
zu 2. Ryzen Master nutzen ..
Wusste nicht, dass man mit Ryzen Master auch sämtliche Lüfter im System ansteuern kann. Muss ich mal ausprobieren. An sich hört sich das ja gut an, um mit den Lüftern die optimalen Einstellungen zu finden. Diese würde ich dann aber gerne im Bios übernehmen. Macht ja eigentlich keinen Sinn, für eine Funktion für die das Bios zuständig ist, ein extra Tool auf OS Level zu verwenden.
 
RedPanda schrieb:
Unter Windows 10 ist als Energiesparplan Ryzen Balanced ausgewählt. Die min. Prozessorleistung wurde allerdings auf 10% gesetzt.
Warum? Damit umgeht man die bessere Energergiesparoption der CPU.

RedPanda schrieb:
1. Bevor beim Bootvorgang das Logo des Mainboards (Pro Series) erscheint, wird mir für ca. 15 Sekunden ein komplett schwarzer Bildschirm mit einem Unterstrich in der linken oberen Ecke angezeigt.
Hängt noch ein USB-Stick oder ähnliches dran?
 
DarkSoul schrieb:
Warum? Damit umgeht man die bessere Energergiesparoption der CPU.
Habe dies nach Empfehlungen aus dem ein doer anderen Forum so übernommen. Falls das keinen Sinn macht, mache ich dies natürlich rückgängig. So gut kenne ich mich mit den Ryzen Prozessoren noch nicht aus.

DarkSoul schrieb:
Hängt noch ein USB-Stick oder ähnliches dran?
Nein. Lediglich Maus und Tastatur sind über USB angeschlossen.
 
Update:
Nach mehreren malen CMOS clearen und Einstellungen erneut vornehmen funktionieren mittlerweile die Lüfterkurven.
Muss jetzt nur noch herausfinden, warum mir beim booten dieser Unterstrich in der oberen linken Ecke angezeigt wird. Habe auch mal versucht die GPU statt über HDMI über DVI & VGA an zu schließen, brachte aber keinen Erfolg. Werde mal eine andere Grafikkarte ausprobieren.
 
Vielleicht stockt die Initialisierung der Hardware an einer Stelle und irgendwas muss der PC ja dann als „Pausenzeichen” anzeigen. Für den R5 2600 evtl. mal ein Nicht-Ryzen-3000-kompatibles Mainboard-Bios flashen. Vielleicht erfolgt die Initialisierung damit zügiger.
 
Update:
Habe die Grafikkarte durch eine Rx570 getauscht. Das selbe Problem tritt noch immer auf.

mwh.re schrieb:
Vielleicht stockt die Initialisierung der Hardware an einer Stelle und irgendwas muss der PC ja dann als „Pausenzeichen” anzeigen. Für den R5 2600 evtl. mal ein Nicht-Ryzen-3000-kompatibles Mainboard-Bios flashen. Vielleicht erfolgt die Initialisierung damit zügiger.
Hört sich nach einer guten Idee an. Dadurch würden zwar evtl. ein paar Systemstabilisierende Updates flöten gehen, aber einen Versuch ist es ja wert.
 
Wenn der Rechner beim Booten 15 Sekunden „meditiert”, hört sich das dann nach einem stabilen System an?;) So stabil können die Systemupdates dann ja vielleicht doch nicht sein.
 
mwh.re schrieb:
Wenn der Rechner beim Booten 15 Sekunden „meditiert”, hört sich das dann nach einem stabilen System an?;) So stabil können die Systemupdates dann ja vielleicht doch nicht sein.
Stimmt auch wieder 😂
Das Mainboard wurde als Ryzen 3000 ready ausgeliefert. Installiert war die Bios Version M5. Ich versuch mal das M4 zu flashen und schaue mal was passiert.
 
Update: Habe jetzt verschiedene Bios Versionen ausprobiert. Auch hier keine Verbesserung :/
 
Ist die Firmware der Festplatten aktuell? Vielleicht verträgt sich eine ältere Firmwareversion mit den neueren Mainboard-Biosversionen nicht.
 
Zurück
Oben