MSI B550 Tomahawk Mainboard: Kein Bild

Schwigg

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
20
1. Hardware
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-4000
  • Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk
  • Netzteil: BeQuite! 750
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 FX schwarz, Glasfenster
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 7900 XT
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Nomales HDMI Kabel statt DisplayPort?

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Wenn ich den PC einschalte bekomme ich kein Signal beim Bildschirm und die rote Debug LED CPU leuchtet.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe bereits einige USB-Sticks (4, drei davon vom gleichen Typ) mit den vorhanden Bios Flash Anleitungen gefüllt und einen Bios Reset versucht.
Drei Resultate soweit
1. exFAT (wusste erst nicht dass scheinbar nur FAT32 geht) : Nur Bios LED leuchtet durchgehend sonst alles aus.
2. FAT32: Bios LED geht nach paar mal blinken direkt aus, mainboard mystic Farben leuchten und CPU Debug LED leuchtet.
3. FAT32 (ohne Bit auf Standard zu stellen): Nur Bios Lampe leuchtet blinkend.

Bei den Bios Anleitungsvideos war oft von der Beta Version ganz oben die Sprache, welche nicht benutzt werden soll, bei mir stand da keine Betaversion ganz oben bzw. nichts explizit Betaversion und deshalb habe ich die 1. und 2. Version runtergeladen und versucht.
Ich habe alle Kabel aus und eingesteckt.
Ich habe gelesen, dass man die Mabo Batterie für längere Zeit entfernen soll oder die Pins darunter kurz schließen, aber das hört sich mit meinem sehr eingeschränkten Fachwissen radikal an.

Vielen Dank im Voraus!
 
War das die erst Inbetriebnahme? MSI lässt sich beim ersten booten gerne Zeit, kann schon 1-2 Minuten dauern!
 
Zu dem Board gibt es auch ein Handbuch, in dem alle deine Fragen und Bedenken mehr oder weniger gut abgehandelt werden!

https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B550-TOMAHAWK/support


Was nutzen dir Video- Anleitungen, an die du dich scheinbar 1 zu 1 halten willst, die auf deine Hardware aber gar nicht zutreffen!?

Schwigg schrieb:
mit den vorhanden Bios Flash Anleitungen gefüllt und einen Bios Reset versucht.

Was hast du denn jetzt auf den Stick gebracht? Wolltest du jetzt das BIOS updaten oder nur ein CMOS clear (BIOS Reset) machen?

Schwigg schrieb:
wusste erst nicht dass scheinbar nur FAT32 geht

Steht doch bestimmt so im Handbuch!?

Schwigg schrieb:
ohne Bit auf Standard zu stellen

Was bedeutet das?

Schwigg schrieb:
Beta Version ganz oben

Ja, die stehen meist an erster Stelle in den jeweiligen Tabellen der Hersteller.

Schwigg schrieb:
bei mir stand da keine Betaversion ganz oben

Weil, wie schon gesagt, du solch eine Anleitung nicht 1 zu 1 auf deine Situation übertragen kannst.

Schwigg schrieb:
und deshalb habe ich die 1. und 2. Version

Wie waren die genauen Bezeichnungen der beiden Versionen?

Schwigg schrieb:
dass man die Mabo Batterie für längere Zeit entfernen soll oder die Pins darunter kurz schließen,

Auch hier, im Handbuch zum Mainboard ist es genau beschrieben, wie du einen CMOS clear durchführst!

An einem korrekt durchgeführten Löschvorgang des CMOS ist nicht als radikaler Vorgang einzustufen!


Fazit:

Wenn dein Rechner richtig verkabelt ist, dann führe bitte genau nach Anleitung im Handbuch einen CMOS clear durch! Wenn das alleine nicht weiterhilft, dann führst du ein Update deines BIOS durch, genau so, wie es im Handbuch beschrieben ist, damit dein Prozessor auch ganz sicher unterstüzt wird!
Ist das Update vollständig durchgelaufen, dann kannst du nochmal ein CMOS clear versuchen, wenn du immer noch keine Bildausgabe hast.

Ansonsten:

Welches BeQuiet Netzteil hast du genau? Hast du, je nach Modell, dort am Netzteil auch beide Stecker des Mainboard Haupt ATX- Kabels eingesteckt?

Straight Power 11 MB.jpg


Hier müssen beide von mir rot markierten Buchsen mit dem Mainboardhauptkabel belegt sein!


Desweiteren:

Zur Kontrolle deines Aufbaus, könntest du uns hier noch ein paar gut ausgeleuchtete und scharfe Bilder zeigen, auf denen vor allem die Verkabelung aller wichtigen Komponenten zu sehen ist! Ist z.B. der Zusatzstromstecker für die CPU überhaupt angeschlossen? Sind alle Stecker richtig eingerastet, vor allem der 4 pin des 20 plus 4 pin Steckers des Haupt ATX- Kabels usw.?

Wie hast du eigentlich die Grafikkarte genau mit dem Netzteil verbunden, welche Kabel hast du dazu genutzt?


Nachtrag:

Zum Betrieb deines Prozessors muß mindestens Version A9 des BIOS installiert sein!

https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B550-TOMAHAWK/support#bios


Nutzung des "Flash BIOS" Knopfs:

1675387671485.png


Dabei muß der USB- Stick unbedingt in den dafür vorgesehenen Port eingesteckt werden:

1675387908072.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche USB Version haben die Sticks? Nimm den ältesten Stick den du hast. USB 2 oder USB 1 bevorzugt. USB 3 macht gerne Probleme und der flash Vorgang funktioniert dann nicht!

Diesen mit fat32 formatieren.
Dann das entsprechende BIOS runterladen, auf den Stick entpacken und die Datei MSI.ROM nennen.
Dann den Stick in den dafür vorgesehenen USB Anschluss stecken und den flash Button drücken.
Es sollte dann einige Minuten lang eine kleine rote LED an der i/o blende blinken. Wenn sie danach aufgehört hat zu blinken, USB Stick ziehen und system ausschalten bzw neu starten.

Das ganze kann mit eingebauter oder ausgebauter CPU durchgeführt werden.
Ich hatte es mit eingebauter CPU durchgeführt.

War der flash Vorgang erfolgreich (länger blinkende Led) gibt dem System nach dem Neustart etwas Zeit.

Ich habe die gleiche Kombi wie du. B550 tomahawk und 5800x3d. BIOS habe ich 7C91vA9 mit agesa 1.2.0.6c
 

@Schwigg


Eine Sache und die ist wichtig vorweg, der erste Start nach einem CMOS Clear kann bis zu 30 Minuten dauern! Alle Geräte müssen neu eingelesen werden.

ALLE folgenden Arbeiten NUR mit einem RAM Riegel durchführen!
Mit 2 Riegeln hatte ich schon leichte Probleme, also nur einen RAM in A2 einsetzen.

CMOS Reset

Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

1. PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

2. PC Netzkabel entfernen ABER immer an der Steckdose, damit die Kontakte im Kaltgerätestecker nicht beschädigt werden.

3. Den PC Startknopf ein paar mal drücken und für 10 Sekunden festhalten um die Kondensatoren zu entleeren, das 2 - 3 mal machen.

4. CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken

( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“

Zur Not hilft ein einfacher metallischer Gegenstand, wie z.B. ein Schraubendreher oder eine Büroklammer )

5. NT Kabel anschließen und NT einschalten.

6. PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern, mal 30 Minuten abwarten, ALLE Geräte müssen ja erst neu erkannt werden.

Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.

Hier Spoiler die Anleitung für einen BIOS Flashback, ich führe den immer so durch und hatte nur einmal ein Problem aber da war eine korrupte BIOS Datei der Schuldige.

BIOS Flashback durchführen

Mit M _ Flash ist ein zurückflashen nicht möglich!
Habe zwar das MSI B550 UNIFY-X und bei dem habe ich schon einige BIOS Versionen vor und zurück geflasht. Das habe ich gemacht um beim RAM OC die BIOS Versionen zu vergleichen.
Man braucht keine Geräte abbauen, das funktioniert mit komplett zusammengebautem PC.

Ich mache den Flashback immer wie nachfolgend:

1. PC ausschalten und NT ausschalten

2. Strom Abstecken, immer an der Steckdose und nie am Kaltgerätestecker! Da können durch Funken beim anstecken die Kontakte beschädigt werden.

3. Den PC Einschalter ein paar mal drücken und für 10 sek. festhalten um die Kondensatoren zu entladen

4. CMOS Reset machen, über Steckbrücke, mindestens 10 Sekunden

5. USB Stick in die markierte Buchse neben den Flashback Schalter stecken

6. Strom verbinden

7. OHNE den PC zu starten den Flashback Schalter drücken, 1 bis 2 Sekunden
Auf dem MB neben dem Schalter ist eine LED die sollte dann blinken.

ACHTUNG:
USB Stick NUR FAT 32 formatiert und nichts anderes wie ein Partitionierungschema UND nur die BIOS Datei drauf kopieren. Dann die Datei umbenennen in MSI.ROM

ACHTUNG:

KEIN Schnellformatieren benutzen!

Zum formatieren die „Größe der Zuordnungseinheiten“ auf 4096 Bytes einstellen, hatte damit die wenigsten Probleme.

Sollte die LED auf dem Board nur 3 mal schnell blinken, dann wurde der USB Stick nicht erkannt, kann manchmal passieren.
In diesem Fall einen anderen Stick versuchen, das ist mir auch passiert. Da werden manchmal nicht alle Sticks erkannt. Bitte darauf achten das es wenn möglich ein USB 2.0 Stick mit nicht mehr wie 8 GB Speichervolumen sein sollte, da gibt es die wenigsten Probleme mit.


Nach erfolgreichem flashen sollte der PC alleine neu starten.

Sollte wider Erwarten kein BIOS Flash möglich sein und die CPU LED weiterhin leuchten gibt es noch eine Möglichkeit.

Diese ist zwar kostenpflichtig aber sehr gut, sollte beim Board ein Problem vorliegen wird es getauscht!
Einfach der Anleitung auf der Webseite folgen und ALLE relevanten Felder ausfüllen.

https://msi-shop.de/bios-update/
 
Polishdynamite schrieb:
War das die erst Inbetriebnahme? MSI lässt sich beim ersten booten gerne Zeit, kann schon 1-2 Minuten dauern!
Ja war die erste Inbetriebnahme und ich habe jeweils immer über 5min gewartet.
Meckerkopp schrieb:
Hi, ich habe exakt so etwas auch erlebt. Bei mir war die CPU 5800X3D defekt. Wollte es anfangs nicht glauben, aber ein Austausch dieser hat direkt gezeigt an was es lag.

Bei mir war die CPU 3 Monate alt
Ohje ich hoffe nicht, meine ist komplett neu..
Motorrad schrieb:
Was hast du denn jetzt auf den Stick gebracht? Wolltest du jetzt das BIOS updaten oder nur ein CMOS clear (BIOS Reset) machen?
Ähm ich weiß nicht was der Unterschied ist aber beides wurde als Lösungsweg genannt für "Kein Bild + Debug Led CPU" und bei mir startet bislang kein BIOS Update.
Motorrad schrieb:
Wie waren die genauen Bezeichnungen der beiden Versionen?
7C91vAB und 7C91vAA.
Motorrad schrieb:
Welches BeQuiet Netzteil hast du genau?
Be Quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 und ja ich habe die rot markierten mit dem Mainboard Hauptkabel belegt.
Und ja ich habe bereits die Methode mit dem USB Stick versucht aber bei mir feht die BIOS Lampe aus und die Debug LED CPU geht an.
 
Was man auch machen kann ist folgendes:

NUR das Board auf den Karton legen und NUR den 24 PIN Anschluss verbinden aber den 8 PIN CPU Anschluss weglassen.
OHNE weitere Geräte also KEINE CPU, GPU, RAM und Festplatten, nur das blanke Board.
Diesen Tipp hat mal der offizielle Vertreter von MSI im Hwluxx Forum gepostet.
 
floh667 schrieb:
Welche USB Version haben die Sticks? Nimm den ältesten Stick den du hast.
Ich habe gearde 3 sehr alte USB Sticks gefunden und versuche es mit diesen gerade.
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Zur Kontrolle deines Aufbaus, könntest du uns hier noch ein paar gut ausgeleuchtete und scharfe Bilder zeigen, auf denen vor allem die Verkabelung aller wichtigen Komponenten zu sehen ist!
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Dabei muß der USB- Stick unbedingt in den dafür vorgesehenen Port eingesteckt werden:
Ich habe das jetzt mit 8 UBS Sticks versucht und jedes mal geht die BIOS LED nach 3-4sec blinken aus und die Debug CPU Led direkt an. Sonst laufen alle Ventilatoren und die Mystic Farben vom Mainboard sind auch an.
 

Anhänge

  • 6F5D2474-BE6F-48B5-9FA4-3207AABB2A68.jpeg
    6F5D2474-BE6F-48B5-9FA4-3207AABB2A68.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 125
  • F8B8E938-F7E7-445A-B2ED-50FD2A0442FB.jpeg
    F8B8E938-F7E7-445A-B2ED-50FD2A0442FB.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 128
  • 38B65385-C5A8-49B3-8372-067522498223.jpeg
    38B65385-C5A8-49B3-8372-067522498223.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 122
  • 13290E2E-7070-4B0A-9FEB-51E0E4D14A71.jpeg
    13290E2E-7070-4B0A-9FEB-51E0E4D14A71.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 133
  • BB1E757F-F8A9-49C8-941B-26867F2DD200.jpeg
    BB1E757F-F8A9-49C8-941B-26867F2DD200.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 134
  • 6D5CAF90-785D-4D4B-BE82-B196C581CDF0.jpeg
    6D5CAF90-785D-4D4B-BE82-B196C581CDF0.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 130
  • 929484B1-4456-49CC-A0CA-67E162674076.jpeg
    929484B1-4456-49CC-A0CA-67E162674076.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 121
  • 59B5A523-0F75-4B10-A2E0-608ED489EAAB.jpeg
    59B5A523-0F75-4B10-A2E0-608ED489EAAB.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Auf deinen Bildern kann ich erstmal nichts negatives erkennen!

Wo hast du die beiden Kabel der Grafikkarte genau am Netzteil angeschlossen?


Schwigg schrieb:
Ähm ich weiß nicht was der Unterschied ist

Bei einem Update des BIOS wird sozusagen eine neue Firmware in den BIOS- Baustein fest einprogrammiert.

Bei einem CMOS clear (BIOS Reset) werden alle nachträglichen Veränderungen der BIOS- Einstellungen wieder zurückgestellt, sodaß das die jeweilige BIOS- Version wieder auf Werkseinstellung ist. Die eigentliche Firmware/ das eigentliche BIOS bleibt davon unberührt. An der BIOS- Version ändert sich also nach einem CMOS clear nichts!


Schwigg schrieb:
aber bei mir feht die BIOS Lampe aus

Hast du auch die vorher entpackte BIOS- Datei umbenannt in MSI.ROM und so auch direkt auf den Stick kopiert, also die Datei nicht in einem Ordner untergebracht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Müritzer schrieb:
ine Sache und die ist wichtig vorweg, der erste Start nach einem CMOS Clear kann bis zu 30 Minuten dauern! Alle Geräte müssen neu eingelesen werden.
Wann weiß ich denn, ob der CMOS Clear erfolgreich war?
Edit: Ich habe jetzt Alles abgesteckt außer die CPU und Strom vom Netzteil, danach habe ich für 10sec JBAT1 kurzgeschlossen und dann auf den Powerknopf gedrückt. (Funktioniert der Powerknopf am PC überhaupt wenn ich alle Kabel entfernt habe?)
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Hast du auch die vorher entpackte BIOS- Datei umbenannt in MSI.ROM und so auch direkt auf den Stick kopiert, also die Datei nicht in einem Ordner untergebracht?
Also ich habe die BIOS-Datei auf meinem Desktop gespeichert und kopiere sie von da auf die Sticks und bennen sie dann jedes mal MSI.ROM nachdem ich sie formatiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen erfolgreichen CMOS clear kannst du ohne Bildausgabe nicht direkt kontrollieren. Wenn du dich aber genau an die Anleitung des Handbuch hältst, dann gibt es eigentlich keinen Grund dafür, daß die CMOS- Daten nicht gelöscht wurden!

1675411194801.png


Wichtig ist also, daß dein Rechner vor dem Überbrücken/ Kurzschließen der beiden Metallstifte bei JBAT1 ausgeschaltet ist und der Stecker vom Netzteil aus der Steckdose gezogen wurde!


Schwigg schrieb:
Funktioniert der Powerknopf am PC überhaupt wenn ich alle Kabel entfernt habe?

Für die ganzen Tests oder Arbeiten ohne den Ram, die Grafikkarte und/ oder des Prozessors kannst du natürlich die Kabel vom Power- Knopf, Reset- Knopf, der HDD- LED und der Betriebs- LED am Front Panel- Header des Mainboards angeschlossen lassen!

Wenn dort der Power- Button nicht angeklemmt ist, dann verbindest du eben die beiden Metallstifte z.B. mit einem passenden Schraubendreher um deinen Rechner zu starten.


Und:

Motorrad schrieb:
Wo hast du die beiden Kabel der Grafikkarte genau am Netzteil angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Für die ganzen Tests oder Arbeiten ohne den Ram, die Grafikkarte und/ oder des Prozessors kannst du natürlich die Kabel vom Power- Knopf, Reset- Knopf, der HDD- LED und der Betriebs- LED am Front Panel- Header des Mainboards angeschlossen lassen!
Also habe ich den PC noch garnicht gestartet? Kann ich die Kabel jetzt noch nachträglich anbringen nachdem ich kurzgeschlossen habe?
EDIT: könntest du mir evtl. bei den Bildern oben sagen was/wo die
Power- Knopf, Reset- Knopf, der HDD- LED und der Betriebs- LED am Front Panel- Header
Anschlüsse sind? Ich gehe grad auch das Handbuch durch.
 
Motorrad schrieb:
Power- Button natürlich wieder am Mainboard anschließen
Ich finde nur das Power-Button Kabel nicht.. ich dachte es wäre das hier:
1675412625979.png

Ist das korrekt?
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Bist du jetzt noch beim CMOS clear?
Leider nein ich habe zwar kurzgeschlossen aber noch nicht den Power-Button Knopf verbunden und am Gehäuse oben den Einschlater gedrückt, weil ich nicht weiß welches Kabel für den Power-Button Knopf zuständig ist..
Ich dachte eig es wäre dieser Anschluss aber den hab ich ja auch keinem Bild verbunden und finde auch kein Kabel mit diesem Kopf
1675412931933.png
 
Nein, das ist nicht korrekt! Das ist der Header für deine USB- Buchsen am Gehäuse.

Du mußt das Kabel (Käbelchen) vom Power- Button an dem entsprechenden Header auf dem Board anschließen! Wo war den der Startknopf bisher angeschlossen?

1675413086850.png


Hier an dem Header JFP1 mußt du den Startknopf an die beiden Metallstifte für "Power Switch" anschließen! Wieherum du die beiden Pole ansteckst ist egal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwigg
NVM ich hab den Wald vor lauter Bauen nicht gesehen ich hatte ja nur diese 4 Pins die auf die obere Reihe müssen. Also Powerbutton ist jetzt verbunden und gedrückt. Das Licht des Mabo ging an und es leuchtet direkt wieder die CPU Debug LED.

Soll ich jetzt nochmal 30min warten?
 
Nein ich habe kurzgeschlossen und das Power-Button Kabel angeschlossen und direkt auf den Powerbutton am Gehäuse gedruckt und seit dem warte ich.
 
Dann schalte den Rechner jetzt wieder aus! Denn ohne die restlichen Komponenten hat das BIOS auch nichts mehr zu finden und einzurichten.

Wenn du jetzt mit dem BIOS- Update per Flash- Button weitermachen willst, dann läßt du die CPU, den Ram und die Grafikkarte ausgebaut und führst noch einmal die Prozedur für den BIOS- Flash durch:

1675414063473.png



Bitte nicht vergessen, das 24 polige Hauptkabel und die 8 polige Zusatzstromversorgung an das Mainboard bei CPU_PWR1 anzuschließen, bevor du den Flashvorgang startest!

Und denke auch daran, die richtige Buchse für den USB- Stick zu benutzen!

1675414786538.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben