MSI B550 Tomahawk Mainboard: Kein Bild

So sieht das ganze jetzt aus und ich versuche es mit dem Stick.
Habe den BIOS Reset Knopf gedrückt und endlich blinkt das BIOS LED! Die CPU Debug LED leuchtet auch falls das relevant ist.
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Bitte nicht vergessen, das 24 polige Hauptkabel und die 8 polige Zusatzstromversorgung an das Mainboard bei CPU_PWR1
 

Anhänge

  • 757AF925-6401-49F6-8C91-6F18788CBED4.jpeg
    757AF925-6401-49F6-8C91-6F18788CBED4.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 109
Motorrad schrieb:
Du meinst den Flash BIOS Knopf!?

Und dein Flash- Vorgang läuft jetzt ordentlich durch?
Ja genau und folgendes ist jetzt passiert: nach etwa 4-5min hat sich gerade alles aus und wieder angeschalten und jetzt weder blinkt noch leuchtet die Flash BIOS Knopf LED. Die CPU Debug LED leuchte dafür immer noch.
 

Anhänge

  • 6CB5C7E2-D561-4592-8A75-F612D2FD8CFE.jpeg
    6CB5C7E2-D561-4592-8A75-F612D2FD8CFE.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 95
Dann machst du jetzt deinen Rechner wieder stromlos (ausschalten und Stecker aus der Steckdose ziehen) und baust dann deine Komponenten wieder ein (CPU plus Kühler, Grafikkarte und den Ram). Danach verbindest du deinen Rechner wieder mit der Steckdose und startest ihn mit dem Power- Knopf. Jetzt kannst du dem Rechner einige Minuten geben um sich "selbst zu finden".

Vielleicht war es das dann schon!?


Schwigg schrieb:
Die CPU Debug LED leuchte dafür immer noch.

Das wird eben daran liegen, weil noch keine CPU verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
deine Komponenten wieder ein (CPU plus Kühler, Grafikkarte und den Ram)
Hat jetzt mit dem Kühler etwas länger gedauert aber ich wollte fragen, ob ich dann alle kabel vorm neustart anstecken soll oder nur bestimmte?
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Vielleicht war es das dann schon!?
Ähhhhm ich hab ja vorhin alle Kabel vom Mabo entfernt und neu angesteckt und jetzt nachdem ich die CPU und den Kühler montiert habe hängt das CPU Kabel, welches bei CPU_PWR1 drin steckt, hinten im Gehäuse lose ohne eingesteckt zu sein. Ich weiß nicht wo ich das einstecken muss (vermutlich im Netzteil) und ich weiß nicht seit wann das lose ist (Könnte vergessen haben es einzustecken). Könnten meine ganzen Probleme evtl. ganz hypothetisch auch daran liegen, weil das CPU Kabel nicht eingesteckt war?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles anstecken, so wie es am Anfang auch war! Mache also deinen Rechner vollständig betriebsfertig vor dem einschalten!

Wenn das CPU- Kabel nicht eingesteckt ist, egal ob am Board oder am Netzteil, dann startet der Rechner nicht!
Schließe also das Kabel netzteilseitig an einen der Buchsen an, die mit P8/P4 beschriftet sind!

Platinum Straight Power 1000Wb.jpg


Also an eine der Buchsen, die ich hier in blau gekennzeichnet habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
So sehen die Kabel aus ohne dem CPU Stecker
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
die mit P8 beschriftet sind
Da ist eine Buchse da steht P8/P4 drauf ist diese korrekt?
EDIT: habe es an die Blaue Buchse angeschlossen und bin mir relativ sicher dass das Kabel davor also noch nie angeschlossen war. (Die wahrscheinlichkeit dass es sich von selbst nur vom drehen und wenden des Gehäuses löst halte ich für gering)
 

Anhänge

  • E3B5FDDA-3FA0-4D8D-9F4A-9D6406D15AEB.jpeg
    E3B5FDDA-3FA0-4D8D-9F4A-9D6406D15AEB.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 97
Ja, nimm eine der Buchsen, die mit P8/P4 beschriftet ist (siehe auch oben meine Ergänzung)!


Schwigg schrieb:
und bin mir relativ sicher dass das Kabel davor also noch nie angeschlossen war. (Die wahrscheinlichkeit dass es sich von selbst nur vom drehen und wenden des Gehäuses löst halte ich für gering)

Wie ich weiter oben schon schrieb, wäre der Rechner ohne dieses Kabel nie gestartet.

Wenn der Stecker des Kabels in der Netzteilbuchse eingerastet ist, dann kann er von alleine nicht wieder rausrutschen.


Und wie es aussieht, hast du das Kabel für die Grafikkarte netzteilseitig an PCIe 1 angeschlossen (von mir in magenta markiert). Ist das so richtig?

Wenn ja, dann kannst du das später noch dahingehend ändern, daß du das Kabel (das ist doch ein Doppelkabel?) von PCIe 1 auf PCIe 2 umsteckst um dann letztendlich zwei getrennte Stromrails für deine Grafikkarte zu verwenden. Ist das Doppelkabel nur an einer Stromrail angeschlossen, dann bekommt die Karte im späteren Betrieb unter Last nicht ausreichend Strom vom Netzteil her bereitgestellt, nämlich nur 24 Ampere!

Verwendest du dann ein Doppelkabel an PCIe 2, dann kann deine Grafikkarte über die beiden Kabel insgesamt zwei mal 24 Ampere aus dem Netzteil ziehen.

Du verwendest doch solch ein Doppelkabel für die Grafikkarte (12 polig netzteilseitig und zwei mal 6+2 polig grafikkartenseitig):

1675421061756.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwigg
Motorrad schrieb:
Vielleicht war es das dann schon!?
Gut habe alles angesteckt und den PC gestartet und erzähle kurz was dann passiert ist: Alles erst angegangen + CPU Debug LED dann 5-6sec später ist alles ausgenagen und neu angegangen aber ohne CPU Debug LED dann ist die CPU Debug LED (ich glaube es war diese Erklärung folgt) wieder angeganegn und jetzt habe ich genauer hingesehen und es ist die BOOT Debug LED die leuchtet, deshalb bin ich nicht sicher ob es beim zweiten mal die CPU Debug LED war ich vermute es war da bereits die Boot Debug LED.

Ich habe bereits das HDMI Kabel angeschlossen, falls ein Bild kommen sollte? Oder ist das noch egal?
 
Schwigg schrieb:
Ich habe bereits das HDMI Kabel angeschlossen,

Das ist schon richtig so! Du willst ja schließlich auch eine Bildausgabe haben. Hast du das HDMI- Kabel auch an der Grafikkarte angeschlossen!?

Läuft dein Rechner jetzt dauerhaft oder geht er immer noch aus und wieder an?
 
Ähhh ne an der Mabo.................................... moment
Habs an die Graka angeschlossen aber da steht "Kein Signal" am Bildschirm
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Läuft dein Rechner jetzt dauerhaft oder geht er immer noch aus und wieder an?
Jetzt läuft er seit 1min nach Start (also locker 10min) ganz normal nur eben mit roter BOOT Debug LED.
 
Starte dann mal den Rechner neu, damit das BIOS jetzt die Grafikkarte als erstes Bildausgabegerät deklarieren kann!

Die rote Boot- LED wird leuchten, weil noch kein Betriebssystem installiert ist. Hast du überhaupt schon eine SSD oder HDD für das Betriebssystem angeschlossen/ eingebaut?

Hast du mittlerweile auch schon den Reset- Knopf deines Gehäuses mit dem Mainboard verbunden, damit du zukünftig auch Warmstarts machen kannst?
 
Zuletzt bearbeitet:
JAAAAAAAAAAAA ICH HABE EIN BILD

So sieht das jetzt aus
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Die rote Boot- LED wird leuchten, weil noch kein Betriebssystem installiert ist. Hast du überhaupt schon eine SSD oder HDD für das Betriebssystem angeschlossen/ eingebaut?
Jawohl alles angeschlossen und bereit. Also ist jetzt alles heile und "repariert"?
 

Anhänge

  • 653A2CF5-806A-45E2-907F-CC58072EC534.jpeg
    653A2CF5-806A-45E2-907F-CC58072EC534.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ph4ntom und Motorrad
Das freut mich, daß es jetzt endlich geklappt hat!

Im BIOS kannst du jetzt erstmal die richtige Uhrzeit einstellen und dann als nächstes das XMP- Profil für deinen Speicher laden, damit er auch mit seinem vorgesehenen Takt laufen kann!

Ich sehe gerade, daß du 4000er Speicher verbaut hast. 4000 MHz wird der Speichercontroller in deiner CPU nicht so einfach mitmachen, 3200 MHz sollten aber fürs erste auch reichen!
Schaue im BIOS bei den XMP- Profilen nach, ob es da auch eins mit 3200 MHz gibt und aktiviere es dann. Denke daran, beim Verlassen des BIOS die Funktion Save u. Exit zu nutzen, damit deine getätigten Einstellungen auch dauerhaft übernommen werden!


Schwigg schrieb:
Jawohl alles angeschlossen und bereit. Also ist jetzt alles heile und "repariert"?

Bis auf Kleinigkeiten bei den BIOS- Einstellungen (siehe oben) scheint jetzt alle in Ordnung zu sein! Denke auch bitte daran, das Doppelkabel für die Grafikkarte in PCIe 2 am Netzteil zu stecken!

1675423524279.png



Welches Betriebssystem willst du installieren? Bist du damit vertraut? Welche SSD genau hast du verbaut? Hast du noch andere SSDs oder Festplatten am Mainboard angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Motorrad Vielen vielen Dank ich versuche jetzt ein Betriebssystem zu installieren (Da wird sich schon ein gutes Tutorial finden) und dann bin ich erstmal durch mit den Nerven. Locker 9std rumgebastelt und probiert und am Ende war es sehr wahrscheinlich das Cpu Kabel.. trotz der Mühe bin ich irgendwie trotzdem Stolz und hatte auch echt (wenn auch leidend) Spaß am schrauben! Hatte jetzt auch etwas pipi in den Augen weil ich echt zwischenzeitlich gedacht habe cpu mabo oder graka ist kaputt und ich müsste wieder neu kaufen und wieder warten... spare und warte seit über 2 Jahren an diesem PC und nach der ganzen Zeit bin ich einfach so erleichtert!!
Motorrad schrieb:
Ich sehe gerade, daß du 4000er Speicher verbaut hast. 4000 MHz wird der Speichercontroller in deiner CPU nicht so einfach mitmachen, 3200 MHz sollten aber fürs erste auch reichen!
Schaue im BIOS bei den XMP- Profilen nach, ob es da auch eins mit 3200 MHz gibt und aktiviere es dann
Geht das so einfach? Hab zwischen den beiden A-XMP Profilen hin und her geklickt und die sehen identisch aus und bei "Current DRAM Frequency" steht 2666 MHz.
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Welches Betriebssystem willst du installieren? Bist du damit vertraut? Welche SSD genau hast du verbaut? Hast du noch andere SSDs oder Festplatten am Mainboard angeschlossen?
Vermutlich Windows 11, nicht wirklich aber mit Youtube/Google sollte das schon gehen. Die "Kingston NV2 NVMe PCIe 4.0 SSD 2 TB, M.2" Nein sonst sind keine SSDs angeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
Schwigg schrieb:
Hab zwischen den beiden A-XMP Profilen hin und her geklickt

Mache davon bitte mal Bilder auf denen zu sehen ist, was bei den jeweiligen Profilen dabeisteht!

Warst du auch schon auf dem Reiter "Memory" (links in deinem Bild) um den Speicher korrekt einzustellen?

1675423900158.png


Und denke daran, daß deine getätigten Einstellungen, nach Abspeichern und verlassen des BIOS, erst nach dem Rechnerneustart wirksam werden!

Du kannst dich auch gerne mal bei den Erweiterten Einstellungen (Advanced) deines BIOS umschauen, die du mit der F7- Taste erreichst! Vielleicht ist es dort sogar einfacher/ übersichtlicher, den Speicher umzustellen!?

1675424203416.png



Schwigg schrieb:
Vermutlich Windows 11,

Wie auch bei Win 10 solltest du für eine Anleitung im Netz schnell fündig werden. auch hier im Forum wird das Thema sehr oft besprochen.

Fürs erste empfehle ich dir, den notwendigen Installationsstick mit dem Media Creation Tool (MCT) von Microsoft zu erstellen! Anleitungen dazu gibt es zuhauf im Netz und auch hier im Forum.

MCT für Win 11: https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-11-media-creation-tool/

MCT für Win 10: https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-media-creation-tool/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwigg
Motorrad schrieb:
Du kannst dich auch gerne mal bei den Erweiterten Einstellungen (Advanced) deines BIOS umschauen, die du mit der F7- Taste erreichst! Vielleicht ist es dort sogar einfacher/ übersichtlicher, den Speicher umzustellen
Anbei die Bilder und ich hätte dann bei DRAM Frequency statt Auto eben 3200MHz eingestellt.
 

Anhänge

  • 83355B8C-E855-41D8-A728-80094F2BCE06.jpeg
    83355B8C-E855-41D8-A728-80094F2BCE06.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 101
  • C4ABEE01-11F4-4285-96F3-D35BA14B0236.jpeg
    C4ABEE01-11F4-4285-96F3-D35BA14B0236.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 101
  • 8AC3563E-3E69-4C31-A2AB-F9055FAF25E8.jpeg
    8AC3563E-3E69-4C31-A2AB-F9055FAF25E8.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 100
Hast du diesen Ram verbaut: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-4000c18d-32gvk-a2458629.html

Der braucht 1,4 Volt, wenn er auf 4000 MHz laufen soll, aktuell ist deine Ram- Spannung noch auf 1,2 Volt eingestellt!

Ich sehe gerade, daß du in Bild 2 schon im XMP 1- Profil und dessen Untereinstellungen bist! Dann sollte es dort keine Probleme bereiten, die Frequenz manuell auf 3200 MHz zu stellen, so wie du es vorgeschlagen hast, sodaß dann die "Adjusted DRAM Frequency" eben 3200 MHz beträgt.

Wenn dein System dann nicht mehr auf Anhieb startet, dann sollte das BIOS nach zwei nicht möglichen Startversuchen wieder das ursprüngliche Ram- Profil laden, damit der Rechner wieder starten kann.

1675426067100.png


Sollten alle Stricke reißen, dann kannst du immer wieder mit einem CMOS clear dein BIOS in den jetzigen Zustand (Werkseinstellung) zurückversetzen.

Wenn du Lust und Laune hast, dann kannst du auch mal die "Memory Try It!"- Funktion ausprobieren, bei der die bestmöglichen Einstellungen für den Ram automatisch ermittelt werden (sollen)!? Dabei startet sich der Rechner sehr oft neu, immer jeweils, nachdem er er eine bestimmte Einstellung gestestet hat, was dann im Gesamten schon einige Zeit dauern kann.

1675426737978.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Wenn du Lust und Laune hast, dann kannst du auch mal die "Memory Try It!"- Funktion ausprobieren, bei der die bestmöglichen Einstellungen für den Ram automatisch ermittelt werden (sollen)!? Dabei startet sich der Rechner sehr oft neu, immer jeweils, nachdem er er eine bestimmte Einstellung gestestet hat, was dann im Gesamten schon einige Zeit dauern kann.
Kann ich das auch machen bevor ich die MHz geändert habe? Ich lade gerade sowieso Windows 11 auf einen Stick und das kann noch etwas dauern. Wie lange (Minuten) würde denn so ein Memory Try It! dauern?

Ich habe auf Memory Try It geklickt und da kommt dann eine lange Liste an Möglichkeiten. Soll ich dann DDR4-4000 18-22-22-22-42 FCLK-1800MHz auswählen?
 

Anhänge

  • A65439A5-535E-4A9A-847D-3E53F4E0B4E8.jpeg
    A65439A5-535E-4A9A-847D-3E53F4E0B4E8.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 93
Nein, ich würde erstmal die 3200er Einstellung als Ziel wählen, da höhere Einstellungen schon eine Übertaktung des Speichercontrollers bedeuten, was dann zu Instabilitäten führen kann! Höhere Zielwerte kannst du bei Gelegenheit immer noch ausprobieren!

Wie lange das ganze dauert, kann ich dir nicht sagen, da ich so eine Funktion in meinen Boards noch nie hatte.

Die Memory Try It- Funktion kannst du zu jeder Zeit aktivieren, egal was du vorher bei dem Ram eingestellt hast, da ja am Ende der automatischen Tests eine bestimmte Einstellung für den Speicher fest übernommen wird und alles was dann vorher eingestellt war überschrieben wird.
 
Zurück
Oben