MSI Tomahawk WIFI AMD B650 erkennt m2SSDs sporadisch

Dave X

Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.981
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800 X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB G-Skill Expo X5 DDR5-6000 CL 36 Kit
  • Mainboard: MSI Tomahawk WIFI B650
  • Netzteil: 750 Watt bequite PurePower 12
  • Gehäuse: bequite SilentBase 802
  • Grafikkarte: 7800 XT PowerColor Hellhound
  • HDD / SSD: alles m2 WD Black SN 770 1TB / WDBlack SN 770 2TB / WDBlue SN550 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • 4 Artic P12 Gehäuselüfter, Artic LiquidFreezer II 360

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Von drei verbauten m2 SSDs wird die SSD auf einem Steckplatz nicht immer gefunden.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Komponenten bis auf die SSds alle neu gekauft, Vor der Installation ein BIOS Update durchgeführt.
SSDs liefen vorher auf einem Asus Rog B650-A Wifi in der gleichen Konstellation Problemlos, lt CDI keine Fehler und alle auf 100%.

Im Bios wurde die Blue nicht erkannt. Rechner aus, die beiden 2 TB untereinander getauscht, jetzt wird die Black nicht erkannt.
Nur die 1 TB eingesteckt, Windows installiert, Treiber drauf.
beide 2TB wieder eingesteckt, die Blue in 2ten Steckplatz nicht erkannt, in der Verwaltung und BIOS nicht zu finden, umgesteckt (die beiden 2TB), neu gestartet. Im Bios beide drin, in der Verwaltung die Black nicht gefunden, Rechner neu gestartet, die black nicht mehr im BIOS.
Grafikkarte raus, mit Onboard Grafik getestet, alle SSDs erkannt, auch im Windows. Beim nächsten Start, die SSd auf dem Steckplatz im BIOS nicht gefunden, zwei 980er Samsung installiert, werden beide erkannt, nach einem Neustart ist die eine wieder weg.

Meine Vermutung ist, das der Steckplatz bzw das Board einen defekt hat.
Merkwürdig ist auch das Verhalten der Lüftersteuerung, Lüfter drehen im System Leerlauf auf gefühlte 100%, Temperaturen alle zwischen 30-35 Grad, nach 1-2 Minuten laufen die Lüfter wieder wie eingestellt.

Ich habe mir vorsichtshalber ein anderes Board bereits bestelle, aber vielleicht hat jemand noch eine Idee, damit ich um den Umbau komme.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: swarly_cb
Kannst du im Bios den Pcie_2 Slot deaktivieren? Wenn ja, dann mach das. Denn der Teilt sich mit M2_3 die Lanes.

1703951652786.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dave X und Sinatra81
Beachte bitte das aktuelle Bios Version gerade generell ein Problem haben SSDs in Slot 2 zu erkennen.
Es gibt eine inoffizielle Testversion die ich vermitteln könnte, Aber versuchsweise kamnst du auch das Bios mit dem Agesa 1.0.0.7c versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dave X
Danke euch schonmal für die Infos, werde zuerst den PCI deaktivieren, wobei dieser nicht genutzt wird und selbst bei x2 Bandbreite sollte die SSD erkannt werden.
Wenn das nicht hilft, das Agesa.

Dachte mir, das es leichte Probleme gibt, nachdem ich sah, dass das Board in 12 Monaten beinahe monatlich ein BIOS Update bekommen hat.

Das Board fühlt sich an wie CoD, neues Update, neue Probleme
 
Haha. Ja schon bisschen. Ich hab jetzt mal nen Stand der läuft und lass das jetzt mal so.
 
szaKaL23 schrieb:
Ich hab jetzt mal nen Stand der läuft und lass das jetzt mal so.
Ganz ehrlich?

Ich finde es schwach, Geld für etwas zu verlangen, das ich unfertig auf den Markt bringe, ist aber leider in vielen Bereichen mittlererweise Standard :(

Das Beta BIOS hat ebenfalls nichts gebracht, aber danke für deine Hilfe.
 
Ich meinte nicht die Beta. Da gibts eine "Unter der Hand" Version.
Aber ist schon richtig.
Nach meiner ganzen Recherche bin ich auch zum Fazit gekommen, dass alle führenden Hersteller sich da nichts schenken, was AM5 angeht.
 
szaKaL23 schrieb:
Es gibt eine inoffizielle Testversion die ich vermitteln könnte
szaKaL23 schrieb:
Haha. Ja schon bisschen. Ich hab jetzt mal nen Stand der läuft und lass das jetzt mal so.
Handelt es sich dabei um die BIOS Version 7D75.v1E2?
 
ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hoagster
Zurück
Oben