MSI GTX 970 Spulenfiepen strahlt auf Soundkarte

dennko

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
72
Moin Leute,

bin seit 10 Tagen in Besitz einer MSI GTX 970 (vorher ASUS GTX 670 ohne Probs) und wurde nun vor zwei Tagen auf ein Phänomen aufmerksam gemacht, das ich selbst nicht höre aber Personen im Teamspeak, wenn ich spreche. Das hörbare Spulenfiepen im Rechner ansich ist nicht herauszuhören, aber anscheinend strahlt dieses umso mehr auf die externe Soundkarte. Verbaut ist eine ASUS Xonar DX PCIe und ist schon im untersten Slot eingebaut.

Zufällig wurde ich im Teamspeak darauf aufmerksam gemacht, was ich denn im Hintergrund laufen habe, selbst konnte ich das Geräusch erstmal nicht hören, nur bei Aktivierung der "Höre was du sendest" Funktion konnte ich es selbst wahrnehmen.

Dieses Phänomen tritt nur in Spielen auf und nicht auf dem Desktop. Habe für den Test einmal CS:GO genommen, da dort die FPS sehr gut moduliert werden können und das aufgenommen, was mein Mikrofon sendet, dabei saß ich vor dem Bildschirm, nicht mit dem Mikrofon an der Grafikkarte.

Das ganze Mal auf Soundcloud abgelegt - Sehr faszinierend sind die Tonwechsel bei 100FPS sprüngen.
https://soundcloud.com/den-kos-dennko/msigtx970-mikrofon-spulenfiepen

Meine Frage dazu wäre, was kann ich dagegen tun? Oder bleibt nur einschicken (innerhalb 14 Tagen)?


Restsystem:
i5 4690K
BeQuiet 500W E10 Straight Power
ASUS Maximus Hero VII
ASUS Xonar DX
 
Na ja da Spulenfiepen quasi kein Defekt der Karte bedeuten, und du auch bei einer neuen Karte höchstwahrscheinlich wieder das selbe Problem haben, wirst hilft nur eins... VSync anschalten ... das regelt zwar die FPS auf max 60Hz bzw. die Frequenz des Monitors, aber so sind hohe FPS und das Spulenfiepen meistens weg.
 
V sync im FPS Game wo man gern mehr FPS hätte ist für mich bei einer 350 Euro karte eigentlich ein no go. Leider gibt es wohl nur diese Möglichkeit oder umzusteigen. Die 970 ist so geil vom P/L her aber das Spulenfiepen war das no go Kriterium für mich und somit ist es eine 290x geworden.

Da es nicht als technischer Defekt ausgelegt werden kann kannste wohl nicht viel machen. Bist zwar noch im rahmen der 14 Tage Umtauschrecht aber ob dann eine neue 970er nicht das gleiche Problem hat kann dir wohl keiner sagen. Mal davon abgesehen, dass sehr viele 970er /980er dieses Spulenfiepen aufweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatt´sich also nichts geändert seit dem Release.:mad: vorher auch eine ASUS GTX 670 in Betrieb und keine Probleme.
Das gleiche Problem mit der MSI GTX 970 auf einem ASUS Maximus Hero VII und dem Onboard Sound Realtek ALC 1150 gehabt.

Soundkarte vielleicht in Alufolie einwickeln oder von oben abschirmen.:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewisses Spulenfiepen ansich stört mich ja auch nicht, nur sende ich ständig per Mikro diese Geräusche ans Teamspeak, was sehr störend ist für andere. Die Geräusche sind so nicht aus dem Gehäuse herauszuhören, nur auf der Leitung, wenn ich spreche. Der Tip mit Vsync bringt leider nichts, da dies selbst bei 50 Fps passiert.
 
Hast Du schon mal spaßeshalber getestet wie es sich mit dem Onboardsound verhält? Wenn das Problem dort nicht oder deutlich kleiner ausfällt, bestünde eventuell die Möglichkeit die Soundwiedergabe über die Asus-karte laufen zu lassen, und Mic über Onboard???!!
 
Xonar DX @Molex kein anderes Gerät sollte mit dem selben Strang verbunden sein. Und in den obersten Slot verfrachten sofern Platz ist. Ansonsten nimm einen freien PCI-E... die DX ist bei GPUs sehr anfällig, bei allen GPUs macht die mehr mal weniger so nette Geräusche die im TS die Leute beglücken :D

Tut die Essence auch, aber da reicht es bereits den Strang nur für diese zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BlauX
Das!

Eigentlich ist das kein Spulenfiepen sondern hat mit dem Stromfluss und elektromagnetischen Einstreuungen zu tun.

Das ist einer der Gründe, dass ich jetzt eine USB Soundkarte benutze.
 
sledhammer schrieb:
Soundkarte vielleicht in Alufolie einwickeln oder von oben abschirmen.:freak:

HAHA :D . Diese ironische Idee ist Klasse. :sex:
 
Wenn noch nicht geschehen, Mikrofon Verstärkung ausschalten.

Hatte dieses Problem auch mit der Asus Xonar DX2 und GTX 970 SLI
 
sledhammer schrieb:
Soundkarte vielleicht in Alufolie einwickeln oder von oben abschirmen.:freak:

Das würde ich persänlich jetzt nicht versuchen. Man sollte nich vergessen das Alufolie ein hervorragender Leiter ist. Die Chance auf einen Kurzschluss oder schlimmeres ist bei so was also relativ hoch.

Ich würde es ebenfalls erst mal mit der Lösung von BlauX versuchen.
 
Hängt das Micro hinten drin oder am Frontpanel des Gehäuses?
 
Würde mal versuchen das Micro über den Onboardsound laufen zu lassen, wenn sich dann was verändert und du unbedingt die Soundkarte für Micro nutzen willst kann es auch schon helfen die Slotblende der Soundkarte zum Beispiel etwas mit Tesafilm vom Gehäuse zu isolieren... hat bei mir auch schon bei einer anderen Sound/Graka-Kombination geholfen.
Kann funktionieren ... muss es aber nicht....
 
hatte auch das Problem.
Dass das überhaupt Spulenfiepen ist, glaube ich nicht. Auf jeden Fall stört es gewaltig.
Auch bei mir hat das Abschalten der Mikrofonverstärkung geholfen. Slotwechsel u.ä. half auch nicht.


Gruß
T0m1nat0r
 
Zuletzt bearbeitet:
MirageDU schrieb:
Die Chance auf einen Kurzschluss oder schlimmeres ist bei so was also relativ hoch.

Relativ hoch? Sehr gewiss. Nur falls jemand die Ironie nicht verstanden hat. NIEMALS MIT SILBERFOLIE einwickeln und Strom drauf geben.

Die Idee von BlauX scheint naheliegend und logisch zu sein. Würde mich freuen, wenn wir ein Feedback bekommen, ob das Problem damit beseitigt ist.
 
ja der Tipp von Blau-X hört sich wirklich gut an.
Bei mir hat, wie gesagt, schon das abschalten der Mikrofonverstärkung gereicht.

Gruß
T0m1nat0r
Edit: Man kann das übrigens auch gut testen, indem man sein eigens Gameplay mit Afterburner oder Fraps aufnimmt. Auf der Aufnahme ist das Geräusch gut zu hören. Dann braucht man nicht immer die Kollegen belästigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soundblaster Z hat leider gar nichts Gutes *will-meine-Audigy-zurück* ;)
 
@ Zuckerwatte:
Habe auch nicht geglaubt das es ernst gemeint war, aber besser man sagt den Leuten das sie das nicht versuchen sollten, als das denen nachher der Rechner abraucht. ;)
 
Zurück
Oben