MSI MAG401QR Erfahrungsbericht.

Salin

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
315
Zur Zeit besitze ich ein HP X34 Monitor. Davor hatte ich den Innocn 40C1R.

Mit dem Innocn hatte ich unerträgliche Probleme. Bild und Farbe waren Top. Kein BLB keine Pixelfehler.

Das Problem hatte ich nur in Spiele. Der Innocn hatte für mich ein zu starkes Ghosting.

Da ich die Fachwörter nicht kenne, versuche ich das Phänomen gut zu beschreiben.

In Spiele, sobald man sich in Bewegung setzte wurde, das Bild unscharf. In WoW merkte ich es deutlich, es drückte auf meine Augen. Ich testet es ausgiebig. Ich tippte die Bewegungstasten kurz an. Es wurde in dem Rhythmus unscharf -scharf -unscharf- scharfe. Man merkte auch, wenn man im Wald auf Bäume guckte, gab es eine Helligkeitsunterscheid, das Bild dunkelte ganz leicht ab. Wie so ein Disco Effekt bin schnellen antippen der Bewegungstasten.

In Ego-Shootern kam zu einen Bewegungsunschärfe-Effekten, die nicht ertragbar waren für mich.

Der LG34850-B, den ich vorher hatte, und defekt ging, hatte ich solche Probleme nicht festgestellt.

Mit dem HP X34 gibt es solche Unschärfe/Ghosting oder Helligkeits- Effekten in Spielen nicht. Allerdings stört mich beim HPX34 die Farben. Weiß ist sehr grünliche-gelblich und nicht weiß. (Hab schon viel rumgestellt im RGB bereich, konnte bis jetzt noch kein zufriedens Ergbniss erzielen). (Ich bin da auch etwas komisch).

Jetzt war der MAG401QR im Angebot für 400€. Ich dachte okay, der sieht aus wie ein umgelabelter Innocn. Nach kurzen überlegen bestellt ich den Monitor.

Ich baute ihn auf, siehe Bild. Ich dachte im ersten Moment: Wow, geiles Weiß, genauso gut wie beim Innocn Die Farben sind super. Der Pixelfehler in der linken Hälfte sollte mich erstmal nicht stören. Kein BLB, zumindest rechts nichts.

Es war genug Bildfläche noch vorhanden, um Spiele ausreichend zu testen. Die Unschärfe-Effekte in Bewegung sind ,meine ich, minimal besser. Aber der Helligkeitsunterschied, das minimal abdunkeln in der Bewegung ist auch da, wie beim Innocn. Ich habe das Gefühl, das ist das gleiche Panle. Ich lies den HP X34 über den MAG dupliziert mitlaufen. Der HP x34 hat diese Symptome nicht.

Beim Innocn war die Overdrive-Funktion effektlos. Egal welche der vier Stufen man wählt, es hat keinen Einfluss auf das Ghosting. Beim MAG401QR gibt es nur drei Stufen. Wobei man bei der dritten Stufe einen erheblichen Überschuss war nimmt (keine Ahnung wie man das nennt, Invert oder so).

Ein schöner Monitor, wenn man ein ohne Pixelfehler erwischt. Aber für mich ist das Panle nicht schnell genug.

Agon hat den AG405UXC auf dem Markt gebracht. Es wäre für mich interessant zu wissen, ob die auch das gleiche Panle verwenden.
 

Anhänge

  • IMG_20231108_142332.jpg
    IMG_20231108_142332.jpg
    677,3 KB · Aufrufe: 128
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Nett. Allerdings manchmal etwas schwer zu lesen bzw. zu verstehen was Du meinst. Vielleicht liest Du selber nochmal langsam und korrigierst ein bisschen was. Falls Du noch einen 34er in der Preisklasse suchst zum testen, kannst ja den G5 noch in die Liste aufnehmen.
 
Ich fasse mein Text vielleicht besser im diesen Post zusammen.

LG34850-B bester Monitor, den ich hatte. HP X34 zweit bester Monitor.

MAG401QR ist fast gleich wie Innocn 40C1R.

Beide 40 Zöller leiden an Ghosting. Haben aber sonst das beste Farbbild, was ich bisher gesehen habe. Auch der SRGB Modus.

Alles subjektiv.

Habe jetzt ein farbengleich gemacht. Ich Fuchs 🦊 😁

Meine HP X34 Einstellungen sind:

R 248 G 226 B 240.

Hätte nicht gedacht, dass so viel zu viel blau drinnen ist. (255).
 
Hi, ich hatte den Agon letztens für ein paar Tage hier und habe ihn getestet weil ich ebenfalls einen 40 Zöller suche. Bei mir hat der KVM Switch nicht richtig funktioniert, daher ging er wieder zurück. Bild war aber ansonsten top. Zum Thema Ghosting kann ich leider nicht viel sagen (vielleicht ist es mir nicht aufgefallen).
 
Zurück
Oben