Test MSI Modern MD271QP im Test: Office-Monitor mit 75 Hz und 15-Watt-USB-C

Danke das ihr auch so "Arbeitstiere" testet - wenn auch zu teuer.
 
Excel schrieb:
Komfortfunktionen, mehr Anschlüsse, höhere Auflösung, gute Ergonomie und homogene Ausleuchtung sind Gold wert.

Es ist dein Arbeitsgerät.
Da stimme ich dir zu. Nur der hier nicht. 15w über USB C...

Gerade die "Hub Monitore" sollten doch eigtl dafür da sein, keinen weiteren Hub zu benötigen. Laptop an einen freien Schreibtisch/Monitor ran und los geht es. Nach 1-2-3h stationärer arbeit kann das Ding vollgeladen wieder mit zum Außeneinsatz...

15w reicht gerade mal für Telefon oder Tablet oder Switch. Wobei letztere im Betrieb dann auch lange laden....
 
edit: Sorry, müsste in die Kaufberatung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was‘n dat für‘n Trümmer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Da kauf ich mir lieber ein HDR 4K LED TV mit guten Werten und nutz den als Monitor kostet dann das selbe maximal. Voll die Gurke, hat der goldene Knöppe?

mfg
 
Bei LCD tut sich so wenig. Schade. Der Bildschirm ist an sich gut, aber 144Hz hätte man rein packen können. Mein HP hat300€ gekostet, hat die selben Specs, kein USB C aber 144Hz und Freesync.

Aber ich finde krass wie viel weiter TV Geräte sind. 55“4K 60Hz, 10 Bit HDR 400, Android TV, VA Panel mit 4000:1. 360€ vor ziemlich genau ein Jahr.
 
Balikon schrieb:
16:9 - Kann man machen. Ich finde, für Office braucht es mindestens 16:10, 3:2 sehe ich mittlerweile als Optimum an.
Für den Preis muss das Panel schon sehr ordentlich sein. Bis zu 20% Helligkeitsunterschiede sind inakzeptabel.
Unterhalb von 1440 vertikalen Zeilen gibt es da ja genügend Auswahl, darüber ist aber bis auf den Huawei von letzter Woche (3:2 bzw. 15:10) schlicht Fehlanzeige.

Was mich an diesem "Office" Monitor jedoch richtig stört:

WENN schon USB-C mit Display-Port + Power Delivery, dann ist es doch wirklich nur noch ein kleiner Schritt zu min. 40, besser 65 Watt, da eh externes Netzteil.
Und 2 USB Ausgänge (Vielleicht sogar 1 x USB-C + 1 x USB-A?) hätten wohl auch kein gewaltiges Loch in die Kalkulation gerissen.
DANN wäre das wohl ein schönes Office Gerät, geworden welches man auch für den momentan noch aufgerufenen Preis ganz gut hätte kaufen können.

Der Preis wird sich sicherlich demnächst < oder = 300€ einpendeln, das sollte nun nicht das Problem sein.
Wenn ich mir einen neuen Monitor kaufe, sollte er aber auch wenigstens Stand der (Anschluss)Technik sein.

Und allerspätestens die 15W Power Delivery disqualifizieren das Gerät, wenn ich den Port nicht wirklich nutzen kann und den Laptop wieder wie gehabt über DP / HDMI anschließen muss, um an den USB-C (über den mein Laptop geladen wird) ein extra Ladegerät anschließen zu können.

Tja MSI, nur weil ihr in der Produktion 2-3 Dollar sparen wolltet, habt ihr den Nutzerkreis unnötig stark eingeschränkt.
Pech...
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
Topi41 schrieb:
Ich hab‘ den gefunden, der nicht im Büro arbeitet :-)
Ergänzung ()
Nein hast du nicht, ich sitze auch mal deutlich länger vor einem "AOC G2590VXQ", natürlich mit gewissen Pausen.

8 Stunden am Stück durchgehend sitzt niemand vor einem Monitor..., das würde auch schon alleine gegen Gesetze verstossem im Arbeitsrecht....

Das man mehr als 1080p für irgendwas benötigt, ist ein bisschen Fehldenken, hier gekoppelt mit weiss der Geier was, niemand braucht tatsächlich mehr als 1080p

Allenfalls wenn du Fotos richtig gut bearbeiten willst, dann kann das sinnvoll sein, ich waage aber mal zu bezweifeln das das hier der Fall ist, zumal die meisten auch keine 10Bit Monitore haben werden die auch den wirklich vollumfänglichen Farbraum darstellen können.

Also so richtig teure Eizo-Geräte, worauf die meisten Games dann im übrigen ziemlich kacke aussehen, weil die eben für die 8Bit gerätschaften gemacht worden sind....

Gewisse ältere Spiele, wo CRT's noch angesagt waren, sehen da wiederum gut aus, denn Röhren konnten per se den vollen Farbraum.
Und ich weiss wovon ich da spreche, ich besitze noch einen IYAMA Vision Master sowie eine Dell Trinitron Röhre.
Da weisst du dann worauf zeitgenössisch ein CoD2 richtig drauf aussieht und auch richtig Spass macht, auf entsprechender Hardware, um nur mal ein Beispiel zu nennen.

Gruss HL
 
HasseLadebalken schrieb:
Das man mehr als 1080p für irgendwas benötigt, ist ein bisschen Fehldenken, hier gekoppelt mit weiss der Geier was, niemand braucht tatsächlich mehr als 1080p

Bei 1080p hat man insbesondere auf 27" weniger Platz und man kann die Pixel "einzeln zählen". Beides kann stören, muss es aber nicht.
Dann kommt noch hinzu, dass man nur 1080 Pixel in der Höhe hat... (anstatt z.B. 1200 auf 24" oder z.B. 1440 auf 27").
 
@Cappuccio
ja gut mein AOC ist 24,5 Zoll, das mit dem Platz fällt irgendwo in eine Kategorie von relevant ja, das kann man so hinnehmen dann bei 27 Zoll.

hier mal ein Beispiel
https://www.prad.de/technische-daten/monitor-datenblatt/asus-vs229ha/
bzw der hier
https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-asus-vs229h/

Der HA ist dasselbe Gerät...

Das ist ein 21 oder 21,5 Zoll Monitor, Neupreis etwa 100€, derzeit als ich mir den "neu" gekauft hatte, der dient aktuell als 2.Monitor wenn ich ihn mal anschalte und benötige über meine NV-Sys.

Der hat/hatte zu seinem Neupreis seiner Zeit ungeschlagene Eigenschaften, Preis/Leistung.
So und nun könnte man nochmals vergleichen auch mit anderen Monitoren zu welchem Preis auch immer, PRAD ist mal nämlich eine Seite mit Tests und Ergebnissen die man auch wirklich gebrauchen kann.

Ich kann nur sagen, bevor ich den AOC hatte, hat für dasselbe der Asus einige Jahre hergehalten.
Was Gaming kann, kann auch Office, das ist so, man vergleicht in der Regel auch nicht mehrere Monitore parallel nebeneinanderstehend.
Genausowenig wie man verschiedene Verstärker ähnlich ausprobieren würde, selbst wenn man die gleichen Lautsprecher dran klemmt, also zum Umschalten dasselbe paar, beim Umschalten wäre auch da vergleichweise das Stereodreieck etc. anders genauso wie bei einem Monitor der Blickwinkel.

Also was macht man, man kann auf solche Empfehlungen wie von PRAD vertrauen und oder man kauft sich was, was Preis/Leistung so gut wie möglich ist, entweder setzt man es ein und ist damit zufrieden weil das Gerät halt tut und wenn nicht hat man 14 Tage Rückgaberecht, easy peasy, fertig.

Ich hab in erster Priorität eigentlich nur gewechselt zum AOC, weil ein bisschen grösser, 1080p tun es immernoch und das Freesync auf G-sync compatible funktioniert und sogar besseres Gamingbild abliefert, das ist dabei ein Bonus. (Das angenehmere Bild durch Sync ist an dieser Stelle aber nichts was auch nur einen einzigen Cent Mehrwert hat im Alltag, also nur dafür braucht und sollte man kein Geld ausgeben)

Edit:
Einen solchen Asus bekäme man sicherlich oder auch ein oder zwei Nummern grösser, mit ähnlich guten Werten, weit unter den hier angespriesenen Neupreisen von Geräte die sicherlich nicht wirklich besser sind oder dergleichen.
Helligkeit, Kontrast, kann man sich jedenfalls an diesem dort bei PRAD getestetem Gerät daran orientieren, das Teil war und ist heute noch super für das Geld b.z.w. günstiger als Gebrauchtgerät.

Gruss HL
 
Also ein Monitor für die Katz?
Zu schlecht in der Darstellung für Bilder und Office, viel zu schlecht fürs Gaming, fehlende Standard-Anschlüsse und das für 150 Euro mehr als Office-Monitore kosten, die das alles besser machen?
 
Klassikfan schrieb:
Also ein Monitor für die Katz?
Zu schlecht in der Darstellung für Bilder und Office, viel zu schlecht fürs Gaming, fehlende Standard-Anschlüsse und das für 150 Euro mehr als Office-Monitore kosten, die das alles besser machen?
vergleiche ihn doch einfach vom Datenblatt her mit dem Monitor den ich als Beispiel von Asus hier nenne oder den AOC.

Überteuert ist dieser Monitor allemal, alleine deswegen lohnt sich das schon nicht

Gruss HL
 
HasseLadebalken schrieb:
…Das man mehr als 1080p für irgendwas benötigt, ist ein bisschen Fehldenken, hier gekoppelt mit weiss der Geier was, niemand braucht tatsächlich mehr als 1080p…

Puh, harter Tobak.“Niemand braucht mehr als 64 KB RAM“.

Im Grundsatz gilt das genaue Gegenteil Deiner Aussage: je höher die Auflösung, desto besser.

Ich hab beim coden lieber mehr Zeilen Text als weniger Zeilen Text. Ich hab‘ lieber höher aufgelösten Inhalt. Ich will lieber weniger scrollen müssen / zwischen Fenstern hin- & herwechseln müssen. Es gibt gar keinen Grund, warum 1080p irgendwo vorzuziehen wäre.

Außer vielleicht zur Wiedergabe von 1080p-Inhalten, aber das hat mit Arbeit nichts zu tun. Oder wenn die Performance der Kiste für 1440p nicht reicht - das hat dann auch nichts mit Arbeit zu tun.

Mir kommt kein Monitor mit 1080p mehr ins Haus oder ins Büro - und dazu muss ich auch niemanden in der Beschaffung überzeugen.

Aber ich glaub‘ Du trollst nur, weil die Meinung kann ja gar nicht ernst gemeint sein ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klaus1k, jemandanders und Der Lord
HasseLadebalken schrieb:
8 Stunden am Stück durchgehend sitzt niemand vor einem Monitor..., das würde auch schon alleine gegen Gesetze verstossem im Arbeitsrecht....

Das man mehr als 1080p für irgendwas benötigt, ist ein bisschen Fehldenken, hier gekoppelt mit weiss der Geier was, niemand braucht tatsächlich mehr als 1080p
Also ich arbeite im Büro mit meinem Laptop an einem 38" mit 3840x1600 und bin froh um die 1600'er Höhe (Tabellen, Dokumente) und die Breite, weil locker 3x A4 nebeneinander passen . Der Standard-Office-Arbeitsplatz bei uns ist seit 2008 ein 24" mit 1920x1200, aktuell setzen wir 2x 24" 1920x1200 bzw. 1x27" (WQHD) + 1x 24" flächendeckend meist an Thin Clients um,bis Ende des Jahres sind wir fast durch..Mit 1080' er Höhe könnten wir mit einigen Anwendungen nicht mehr richtig arbeiten, (keine Fotos) und ein Monitor reicht für anständiges Arbeiten inzwischen auch nicht mehr..Due Fachanwendungen sind inzwischen sehr anspruchsvoll geworden..

Auch wenn Du 6+3+1 Stunden am Tag vor dem Monitor sitzt (gesetzlich erlaubt, in der Praxis meist 6+4h), brauchst Du was Anständiges vor den Augen..
 
HasseLadebalken schrieb:
Für office nimmt man irgendwas 1080p, möglichst günstig, wohlmöglich noch was altes und gebrauchtes für einen Bruchteil dieses Preises und das wars dann auch.
Du wärest der perfekte Arbeitgeber - genauso denkt meiner nämlich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klaus1k und jemandanders
USB-C mit 15W können sie doch eigentlich auch weglassen? Wie soll ich das Notebook laden, wenn der einzige USB-C-Steckplatz vom Monitor besetzt ist und nicht mal 40W, besser 65W liefert.
Als Smartphone-Ladegerät kann man das vielleicht noch nutzen, aber für Notebooks ist das für den Eimer.
 
Zurück
Oben