MSI MPG B550 + AMD Ryzen 9 5900X PC Absturz

Eumel44

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
3
Hi Leute! Ich brauche dringend eure Kompetente Hilfe!

Ich habe am diesen Samstag meine Hardware erneuert.
Von einem i5 8600K auf einem AMD Ryzen 9 5900X und habe nur Probleme beim Zocken.
Grund für den Tausch war „The Calisto Protocol“ und „Warhammer 40K Darktide“.

Mein RIG:
AMD Ryzen 9 5900X 12x 3,70GHz. So AM.4
MSI MPG B550 Gaming Plus AMD.
4x 8GB G.Skill Aegis DDR4-3000Mhz.
MSI RTX 3090Ti Gaming X Trio.
Xilence LQ240 AMD Wakü.
Xilence Netzteil 600 Watt.
Display Port 1: Asus Rog Strix 49“ Prim. Monitor.
Display Port 2: Asus Rog Strix 35“ Sek. Monitor.
Laufwerke:
C: Samsung 860 EVO 250GB SSD. (Betriebssystem + Treiber).
D: Seagate Baracuda 2TB HDD 7200u/Min. (Games1).
E: Seagate Baracuda 2TB HDD 7200u/Min. (Games2).
F: Samsung 860 EVO 250GB SSD. (Spez. GAMES).

Nach dem Hardwaretausch habe ich Windows 10 Pro zur Sicherheit komplett neuinstalliert um mögliche Probleme zu vermeiden. Zwecks unsaubere Treiber Deinstallation o.ä.
(Der Teufel steck ja bekanntlich im Detail).
Windows wurde Reaktiviert und alle Updates installiert.

Alle Aktuellen Treiber habe ich von der MSI Webseite heruntergeladen und Installiert. Ebenso das Bios Update und nach der Anleitung auf YouTube einen M-Flash durchgeführt. Mit Erfolg.
GeForce Experience ist ebenfalls Aktuell. Samt Treiber.
-------------------------------------------------------------------------
DAS PROBLEM:
Wenn ich Spiele Starte wie The Calisto Protocol komme ich bis ins Menü.
Gehe ich auf „Option->Grafik->Benchmark Starten“ Startet er Ihn und ca 7 Sec. Später schmiert mein Rechner ab.
Bei Warhammer dauert es etwas länger. Ich starte, sehe die Intros, komme zum Charakter Bildschirm, steige in die Lobby, Rechner schmiert ab.
Selbe passiert auch bei anderen Spiele wie ETS2, 3DMark, Portal With RTX, Dying Light 2 & Killing Floor 2.
Alle Spiele wurden von GeForce Experience Optimiert.

Was passiert genau?
Er stürzt nicht direkt ab. Im Moment des Ausfalls Schalten beide Monitore zeitgleich ab. „DisplayPort: Kein Signal“.
Die Drei Lüfter meine Grafikkarte stoppen sofort.
Die 11 anderen Lüfter (alle 120mm), für den Airflow drehen sich weiterhin. (Falls aktiviert, bleiben die LED’s über MSI Center An).
Die Reset sowie der On/Off Taster haben keinerlei Funktion.
Die Kiste ist im Betrieb aber irgendwie doch nicht. Ein erneutes Hochfahren ist nur über eine Totale Abschaltung möglich.
Heißt: Den Schalter am Netzteil bedienen.

CPU sowie Grafikkarte laufen alle im Base Clock. Kein Undervolting oder Overclock.
Die Notabschaltung des Mainboards habe ich auf 100°C gesetzt. (Vorher stand er auf „Auto“).
Die CPU kommt im Betrieb gerade so auf maximal 83°C und der Sockel nur auf 66°C.
GPU auf maximal 72°C.
Ob Hohe oder Niedrige Grafikeinstellungen, das Problem bleibt.

Spiele ich hingegen Outlast 1&2, Left4Dead 1&2, Portal 2 oder Soma, läuft die Kiste ununterbrochen ohne ausfälle.
*Im Hintergrund Läuft Wallpaper Engine mit Ultra Einstellungen: Keine Probleme.
*Rechner läuft die ganze Nacht durch: Keine Probleme.
*Webbrowser, 3DS Max 2018, Videos: Keine Probleme…..

Ich habe mein Rechner mindestens 5-mal zerlegt und alle Teile überprüft. Hardware, Stecker, Kühlung. Alles. Und nichts gefunden.

Sogar die AMD Chipset Treiber sowie Grafik Treiber habe ich De/Neuinstalliert. Problem bleibt weiterhin bestehen.
Ich habe die Befürchtung das meine RTX 3090 Ti die ich erst vor 2 Monaten gekauft habe, nicht mit der Aktuellen Hardware Kompatibel ist….

Ich bin komplett am Verzweifeln.
Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    46,8 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
ich habe gerade mal grob überschlagen ohne übertakten da komme ich etwa auf 750 Watt.
Meine Vermutung: Netzteil hart überfordert.
 
Netzteil 1+
 
DANKE, DANKE! IHR SEID DIE BESTEN!

Ich habe in anderen Foren gelesen dass die Leute ebenfalls mit 600W die Dinge zum Laufen brachten.
Wie ich aber sehe sind gerade die Lüfter das Problem…. Big Tower von TT. Es muss nach was aussehen xD
Diese Kalkulation von Mindfactory war mir Neu. Obwohl ich genau dort die Teile gekauft habe xD.
Am 03.12 Bestellt und Gestern bekommen. Ich hätte es mir denken können aber hinterher ist man immer schlauer… oje…

Positiv: Morgen bin ich in Freiburg unterwegs und könnte wären der Arbeit bei ARLT vorbei schauen.
Ich werde mir eines besorgen und am Abend einbauen. Ändert sich etwas an der Sache, gebe ich sofort Bescheid!

Nochmals Danke an alle!
Ich wünsche euch einen schönen Abend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama und n0ti
Eumel44 schrieb:
Positiv: Morgen bin ich in Freiburg unterwegs und könnte wären der Arbeit bei ARLT vorbei schauen.
Ich werde mir eines besorgen und am Abend einbauen. Ändert sich etwas an der Sache, gebe ich sofort Bescheid!
Aber bitte was Vernünftiges: Seasonic GX/PX oder Corsair RMx Serie mit 850W sollten es schon sein.

Xilence ist jetzt kein Schrott aber in so einem System darf es schon was höherwertiges sein....

P.S. Ram könnte man auch mal mit Memtest86 testen, die Aegis sind jetzt nicht unbedingt gut... Insgesamt ist das System "interessant" zusammengestellt.
 
Die 3090 TI hat doch auch schon den neuen 12VHPWR Stecker, da könnte man sich dann auch gleich ein passendes ATX 3.0 Netzteil kaufen.
 
Kannste nicht auch deine beiden HDD austauschen?
Als Datengrab ja gut zu gebrauchen, aber Programme und Spiele dort zu installieren ist heutzutage nicht mehr üblich.
Und 2x 256gb ssd würde ich gegen 2x 1tb m2 eintauschen, wenn du schon dabei bist.
Oder ein Vorschlag: eine 256gb ssd behalten NUR für Windows, und dann eine 2tb m2 für Spiele.
Deine hdds dann für deine Daten und backups
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und Azghul0815
Einen schönen guten Abend!
So delle!
Ich war heute bei ARLT (Wusste gar nicht das Sie umgezogen sind), und habe mich mal umgesehen.
Die hatten sogar einen BeQuiet Straight Power 11 850 Watt auf Lager. Gleich mitgenommen. Vor ungefähr 2h eingebaut. SIEHE DA! ES FLUTSCHT!

Antworten zu meiner Hardware:

3DMARK Demo (DX12 Bench), sagt: 18 317 Time Spy Score. Geht eigentlich. (Bilder im Anhang).
Ja es ist etwas, wie ferris19 schreibt, "interessant". Warum?
Von August 2018 bis Februar 2022 war ich auf der Meisterschule. Das hat richtig Geld gekostet.
Zudem gab’s noch oben drauf Corona und über die Scalper brauche ich erst gar nicht anfangen.
Das gibt nur ein Shit Storm.

Zum Zeitpunkt der 860 EVO hat die 250GB platte 189€ gekostet. Dec. 2018.
Die 1TB war damals auf min. 420€ angesetzt.
Die HDD’s kosteten zur selben Zeit 90€/2TB. Und mit 7200u/min sogar RDR2 tauglich.
Ultra Einstellungen mit 91 FPS. (Damals MSI 2080 Ti GxT). Klar, heute sind die Ansprüche extremer.
Damals brauchte einfach etwas um neben der Arbeit und Schule suchten zu können.
In Zukunft Schmeiße ich die HDD’s raus und ersetze sie durch 2x M.2 Riegel. Evtl. dieses Model:

https://www.mindfactory.de/product_...3-0-x4-3D-NAND-TLC--MZ-V8V1T0BW-_1401241.html

Die RAM Riegel sind ebenso von 2018 und ich Schmeiße die auch diesen Monat raus und besorge mir neue. Mit min. 3600Mhz. Zur Sicherheit wieder 32GB. Besser zu viel als zu wenig. Gerade bei Spielen mit Denuvo ist das deutlich zu sehen.

Die 3090 Ti bleibt vorerst drin. Bei Mindfactory habe ich diese für 1317,86€ bekommen.
Ich finde es übertrieben für eine Grafikkarte (4090) 1860€ auszugeben.
Die Custom Modelle sind sogar noch Teurer!

Ich muss es nochmal schreiben:
Vielen Dank für eure Unterstützung! Alles Läuft!
 

Anhänge

  • Bench1.jpg
    Bench1.jpg
    322,6 KB · Aufrufe: 124
  • Bench2.jpg
    Bench2.jpg
    101 KB · Aufrufe: 120
  • Bench3.jpg
    Bench3.jpg
    260,3 KB · Aufrufe: 110
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dracal2002 und Luftgucker
Eumel44 schrieb:
BeQuiet Straight Power 11 850 Watt
Nur mal so als Anmerkung: Hast du auch aufs Rail-Splitting geachtet wie im Handbuch vorgegeben und nur 1x 6+2 Pin Anschluss pro Kabel benutzt?
 
Zurück
Oben