News MSI Optix: Große Gaming-Monitore von WQHD bis UHD mit HDMI 2.1

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Gleich drei neue Gaming-Monitore der großen Sorte bringt MSI auf den Markt. Zur Auswahl stehen 32 Zoll mit 4K UHD, 144 Hz und HDMI 2.1, UWQHD mit 144 Hz auf 34 Zoll sowie WQHD mit 175 Hz auf 32 Zoll. Alle Modelle bieten ein IPS-Panel, ein KVM-Switch und RGB-Beleuchtung.

Zur News: MSI Optix: Große Gaming-Monitore von WQHD bis UHD mit HDMI 2.1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, HeaD87 und aklaa
Wieviele IPS Panels wollen sie noch rausbringen?! Ist doch immer der gleiche Käse...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, mr_capello, bad_sign und 2 andere
Angaben zu Preisen und Verfügbarkeit macht MSI bei der offiziellen Vorstellung nicht.
Is doch zum Mäusemelken, das Ganze. Wie der ASUS ROG Swift PG32UQ... schon ewig angekündigt und kommt halt einfach nicht auf den Markt. :(
 
Ganz ehrlich, ähnlich wie der Phablet Wahn...sowas stellt sich doch keiner aufm Schreibtisch. Wenn dann Curved oder gleich 2 Monitore...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh_kuh
Piak schrieb:
Ganz ehrlich, ähnlich wie der Phablet Wahn...sowas stellt sich doch keiner aufm Schreibtisch. Wenn dann Curved oder gleich 2 Monitore...
ich warte schon lange auf 32 bzw 34 (21:9) Zoll Bildschirme um meinen bald 11 Jahre alten 27Zöller zu beerben, wo ist das Problem? Mit "keiner" meinst du halt nur deinren eigenen Tellerrand
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Horcruxhack, freezer255, HarryKlopper91 und 14 andere
Den 32'er UHD find ich ziemlich interessant. Gute Kombination aus Pixeldichte und Bildschirmgröße, gute Farbraumabdeckung, grundlegendes HDR, Adaptive Sync für beide Grafikkartenhersteller mit hohen Bildwiederholen, und beide aktuellen Verbindungsschnittstellen.

Fehlt eigentlich nur noch local dimming für das volle Paket - wobei man argumentieren könnte, dass es ohne vielleicht sogar besser ist, weil die Subzonen noch zu groß sind, um Bildfehler zu vermeiden.

Schade nur dass man wieder wegen schwachsinnigem RGB-Bling draufzahlen muss. Auch das KVM braucht keiner - für sowas kann man dedizierte Switche kaufen wenn's nötig ist.

Ich tippe mal der Preis wird locker vierstellig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, coral81 und aklaa
Piak schrieb:
Ganz ehrlich, ähnlich wie der Phablet Wahn...sowas stellt sich doch keiner aufm Schreibtisch. Wenn dann Curved oder gleich 2 Monitore...
Mit Dualscreen ist das Sichtfeld bzw die Anzeigeinstrumente aber nicht so geil, TripleScreen hebt den Blick nach vorne schön zentral und man hat links und rechts wie die Fenster Aussicht. Aber wären meine nicht so billig gewesen hätte ich gerne 3 32/34" genommen, so bin ich mit meinen 27ern eh versorgt. preislich sind die eh jenseits von gut und böse sicherlich.
 
Ich muss tatsächlich ein Lob aussprechen: diese Vergleichstabellen sind einfach großartig.
(Wobei ab und an so eine Vergleichsmöglichkeit mehr zur eigenen Einordnung...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knatschsack, nightmare devil, Horcruxhack und 6 andere
32" 4K 120Hz OLED .. take my money aber der überteuerte Käse ... nein danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und Spike Py
Der MPG321UR-QD soll wohl das gleiche lahme Panel wie der PG32UQ haben...
Und kostet wohl 1200€, zumindest hat das so manch ein Händler gelistet gehabt..

Dann eher den M32U kaufen und paar 100€ sparen.
 
CB_KeinNameFrei schrieb:
Fehlt eigentlich nur noch local dimming für das volle Paket - wobei man argumentieren könnte, dass es ohne vielleicht sogar besser ist, weil die Subzonen noch zu groß sind, um Bildfehler zu vermeiden.Verbindungsschnittstellen.
HDR600 braucht local dimming laut spec, kann aber leider keine Mindestzahl für die Zonen finden.
Meiner mit 600 hat gefühlt 8, und es ist Arsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
horn 29 schrieb:
Bereits Bestellt @Blood11
Nein.
Nächste Woche vielleicht.
Bis jetzt kann ich mich noch gedulden^^
 
Edelgamer schrieb:
HDR600 🤦‍♂️😆
Dann lieber gar keins als so ein Murks.
Ach Bullshit. HDR600 kann schon "ziemlich okay" sein, für HDR1000 sind die Anforderungen einfach noch mal ganz Andere. HDR400 kann man sich dabei schon eher sparen.
Der 34" UWQHD ist für mich echt das schlechteste. IPS, keine Curve, HDR400... puh, nee danke.
 
Edelgamer schrieb:
HDR600 🤦‍♂️😆
Dann lieber gar keins als so ein Murks.

Ich denke für MSI oder auch alle anderen Marken kriegen das halt einfach mit dazu. Ohne HDR wird es das Panel vielleicht gar nicht geben.
 
Bible Black schrieb:
Ach Bullshit. HDR600 kann schon "ziemlich okay" sein, für HDR1000 sind die Anforderungen einfach noch mal ganz Andere. HDR400 kann man sich dabei schon eher sparen.
Der 34" UWQHD ist für mich echt das schlechteste. IPS, keine Curve, HDR400... puh, nee danke.

Naja, ich habe meinen neuen Asus XG27AQ mit HDR400 bekommen, und Resident Evil Village gespielt.
Es sah mit HDR schon deutlich toller aus, als ohne HDR! Ich mag da wohl nicht so verwöhnt sein, um damit zufrieden zu sein, aber besser HDR400 oder HDR600, als gar keins. Klar sah man die etwas großen Local Dimming Zonen sehen, aber wie gesagt, besser als kein HDR.

Für meinen Hauptmonitor warte ich auf das 32" Pendant, den Asus PG32UQ mit HDR600, sollte laut letzter Info von Asus in KW40 rauskommen. Die Produktseiten sind schon online, sollte also bald verfügbar sein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bible Black
BAR86 schrieb:
ich warte schon lange auf 32 bzw 34 (21:9) Zoll Bildschirme um meinen bald 11 Jahre alten 27Zöller zu beerben, wo ist das Problem? Mit "keiner" meinst du halt nur deinren eigenen Tellerrand
Dann hättest du aber schon lange zuschlagen können, die Specs von dem 34er hier sind gähn....gibts schon seit Jahren. Ich würde gerne mal einen ersetzen aber da kommt halt nichts neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Pro_Bro
Zurück
Oben