News QD-OLED-Monitore: Samsung liefert 32" mit UHD und 27" mit WQHD und 360 Hz

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend, Sinatra81, Spike Py und 5 andere
Endlich geht es los, OLED 32" 4k mit hoher Hz, da warten viele drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Land_Kind, G3cko und 56 andere
Schön zu sehen, dass es voran geht und die Auswahl der Panels endlich mal wächst. Ich hoffe, dass diese von den Herstellern ordentlich implementiert werden und mehr Augenmerk auf Kalibrierung, Kühlung, Software und Coating gelegt wird (statt auf Bling Bling).

Auch hoffe ich, dass es endlich glossy Panels geben wird sowie die Darstellung von Schrift verbessert wurde.

Ich kann es kaum abwarten und will endlich auf OLED wechseln - warte aber noch auf die neue Panel Generation.

Hatte echt gehofft, dass es Ende Q1 losgeht - nun steht da Ende Q2 und damit muss ich mich wohl realistisch noch min. 9 Monate gedulden....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM, Celinna, krucki1 und eine weitere Person
Und der ganze Kram wie ALLM etc darf für die PS5 nicht fehlen. Dann kaufe ich mir sofort das DIng in 32 Zoll UHD.
 
Gibt es einen Nutzbereich für 360Hz, der an mir vorbei gegangen ist? Ich dachte, HDR war/wird doch gefragt mit neuen Anschlussversionen für HDMI und DP. (2.1a usw.)
Ich sehe auch diese Optionen bei Laptops und wundere mich, wo der Sinn bei FullHD mit 360Hz ist?
In diesem Fall ist bei dem im Artikel genannten Monitor die Auflösung höher, aber wozu 360Hz? :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn und lotusflow
Bin schon auf den Preis des 32" Dell gespannt, vermute aber das er nicht billig wird und sich im Bereich von 1500€ UVP bewegen wird.
Werde direkt zu Release zuschlagen, sofern es möglich ist einen zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Independent, Spike Py und Celinna
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Lonex88, MichaG und 3 andere
@Eorzorian
360 Hz ist für den ultra-competitive Bereich bei Shootern und anderen schnellen Spielen (eSport).

Ob der Unterschied zwischen 240 Hz und 360 Hz (oder höher) wirklich in der Realität einen Unterschied macht, sei mal dahin gestellt. Es wird aber bestimmt auch einige Menschen geben, die sich durch hohe Zahlen und viel RGB zum (Neu-)Kauf hinreißen lassen. Man erkauft sich dann zumindest das Gefühl, etwas besseres zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chr1s603, Lonex88 und Emosch
@Eorzorian
Welchen Nutzbereich hat ein Porsche GT3 RS? Im Alltag brauchst ihn nicht, kannst ihn aber kaufen. Auf der Rennstrecke (eSport Titel) kannst ihn voll nutzen, weil genau da brauchst du ihn dann. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scuba2k3 und Emosch
Eorzorian schrieb:
eSport. Außerdem viele Hobby Gamer "brauchen das" auch wenn sie nicht wirklich gut sind, aber sie fühlen sich damit besser. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, FaYaJaH, Naicon und 4 andere
27" WQHD, perfekt für mich. Das jetzt bitte noch mit irgendeiner Form von ULMB und ich bin glücklich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saalzwasser, exbmu und codengine
Sehr schöne Entwicklung. Bin gerade auf 32“ WQHD umgestiegen und kleiner darf es nicht mehr sein.
Zum Gamen sind 27 okay, fürs Arbeiten benötige ich aber 32“ oder Dual. Und ich mag kein Dual.

Der nächste in ca. 5 Jahren wird dann ein bezahlbarer 4K 32“ OLED.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GML
Eorzorian schrieb:
Es ist flüssiger und sanfter für die Augen.
Selbst in Excel, PDF, Browser sind 144 Hz sichtbar und deutlich angenehmer als 60 Hz.

Bei Spielen "brauche" ich 240 Hz, statt 144 Hz, weil es bei Bewegungen angenehmer für die Augen ist. Und je größer (TV) oder näher (VR) das Display, desto mehr "braucht man".

Bei 360 Hz braucht man nicht unbedingt G-Sync einzuschalten und hat selbst bei 50-80 FPS ein sanfteres Bild als mit 144 Hz.

Ich warte auf 55-65 Zoll OLED mit 240 Hz und 1000 nits (für HDR) für Gaming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, Phasereule, exbmu und 4 andere
Wechhe schrieb:
Ob der Unterschied zwischen 240 Hz und 360 Hz (oder höher) wirklich in der Realität einen Unterschied macht, sei mal dahin gestellt.
Wer die Straßennamen auf dieser Karte lesen kann, der benötigt keinen 360Hz Monitor. Ab 500Hz werden auch die kleineren Straßennamen lesbar. Man kann natürlich auch einfach einen Röhrenmonitor verwenden. Vielleicht ist es Leuten, die nie auf einem Röhrenmonitor gespielt haben nicht klar, aber die Schärfe in Bewegung auf einem Röhrenmonitor bei 60Hz entspricht etwa der auf einem Sample-and-Hold Monitor bei 500Hz.
Ein 60Hz Sample-and-Hold Monitor kann z.B. lediglich extrem langsame Bewegungen mit einer Geschwindigkeit von 60 Pixel/s scharf darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tso, Naicon, Odessit und 17 andere
Beim 32er "nur" 240 Herz wegen der Schnittstellenbandbreite? Gibt's bei Displayport eigentlich Link Aggregation? Irgendwie schade, wenn die Panel an sich schon deutlich mehr könnten.
 
Meine Fresse hat das gedauert, endlich 32" 16:9....jetzt hängts vom Preis ab, wenn die Dinger ab 2000 € anfangen, sollten, dann wird nächstes Jahr endgultig der LG 42" TV geholt und für den gesparten Tausender eine RTX 5080
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM, Nookyn, Odessit und 3 andere
Mayima schrieb:
27" WQHD, perfekt für mich. Das jetzt bitte noch mit irgendeiner Form von ULMB und ich bin glücklich!
das sind oled-monitore, die brauchen per se kein backlight strobing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Bin noch hin- und hergerissen, ob ich mir fürs HomeOffice wirklich einen OLED antun möchte. Als Entwickler ist doch viel statischer Content zu sehen, Taskleiste immer (hasse es die auszublenden). Mit dem Profil wird man wohl eher nicht glücklich mit OLED bezüglich BurnIn. Wäre schade wenn er nur drei Jahre halten würde.
 
Zurück
Oben