MSI P35 Neo2-FIR: overslocking und CPU Spannung einstellen...

xandocan

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
21
Hallo zusammen,

ich habe da folgendes Problem:
Habe mein System folgendermaßen zusammengestellt:

Intel Duo core E2140
Sapphire X1950PRO
MSI P35 Neo2 FIR
2GB DDR2 800MHz (GEIL Black Dragon)
PC Netzteil ednet.com Powersupply 500W
CPU Kühler: Artic Cooling Freezer 7 Pro

Mittlerweile habe ich den Prozessor auf 3 GHz hochgetaktet.

Problem:
Nach dem ersten ausgiebigen Spielen (PKR = 3D Pokerraum) und parallel DVB-T Fernsehen gucken ist der Rechner abgestürtzt.

Nach einer Onlineanleitung (Toms Hardware) sind die einzelnen Spannungen für die CPU; Memory;... individuell einstellbar.
Wenn ich aber ins BIOS gehe sind diese Felder Grau hinterlegt.

Frage:
Liegt der Absturz vielleicht mit der nicht individuell eingestellten Spannungen zusammen?

Wie kann ich das BIOS einstellen sodass ich diese Einstellungen vornehmen kann?

Würde mich sehr über Feedback freuen.

Grüße
xandocan
 
Wenn der Takt zu hoch ist und die CPU nicht genug Saft kriegt wird sie instabil -> Absturz.

Könnte also durchaus was bringen, die VCore etwas anzuheben. Ich kenne das Bios nicht direkt, aber sind da Möglichkeiten etwas von Auto auf manuell umzustellen? Denn meist sind solche erweiterten Funktionen erstmal deaktiviert, damit unerfahrene Leute nicht gleich alles zum Teufel jagen.
 
Einfach die Werte mit '+' und '-' ändern (Ziffernblock).
Das 'grau' bedeutet lediglich, dass es sich um die Standardwerte handelt.
Und lass dich nicht von roten Warnmeldungen einschüchtern!

P.S.: Vergess die THG-Werte...sind so ziemlich für'n Arsch! ;)
 
werde ich gleich ausprobieren mit den + & - Tasten...

Könnt Ihr mir noch sagen welche Temperaturen für CPU und Grafikkarte normal sind?

Merci
 
xandocan schrieb:
Könnt Ihr mir noch sagen welche Temperaturen für CPU und Grafikkarte normal sind?

Bei den Temperaturen für Deine CPU kommt es auf das CPU-Stepping an (kann man in dem Tool "CPU-Z" auslesen):

- Bei nem M0 Stepping sind 73° C das Maximum, man sollte aber versuchen 10° drunter zu bleiben. Siehe hier: http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLA93

- Bei dem L2 Stepping sind 61° das Maximum und daher wären unter Dauer-Last 51° max. zu empfehlen. Siehe: http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLA3J

Grafikkarten können unter Last 70° locker auf Dauer aushalten (soweit ich das weiß).
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst auch "enter", statt "+ und -" bzw. "pgup und pgdn" bei den bios einstellungen drücken, und dann direkt auswählen.
 
Zurück
Oben