Q9550 auf MSI P35 NEO2 FR/FIR

N43

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.679
Guten Tag, liebe Community!

Es geht um den Kauf der CPU - Q9550 von Intel.
Bin mir nicht ganz so sicher wie die CPU auf dem MB MSI P35 NEO2 FR/FIR läuft.

Könntet Ihr etwas dazu aussagen?

1. Wie das MB die CPU leistungsmäßig beeinträchtigt

2. Welche Vorschläge könntet Ihr im Bereich des Kaufs der CPU machen (bis 150-180€; Intel 775; mit dem MB kompatibel)

3. Lohnt sich diese Investition? (Später kommt noch die ATI 5850-70; habe zur Zeit die 4850)

MfG
 
Das weiss ich, dass sie laut dem Merkblatt läuft!
Die Erfahrung damit würde mich mehr interesieren...

Ob es Probleme mit dem Betrieb gibt und ob es Leistungsverlüste entstehen...

War doch in der Topic angegeben,

PS: Links zu MSI habe ich schon längst selbst gefunden und gelesen...


Außerdem steht ja: Bin mir nicht ganz so sicher WIE die CPU auf dem MB MSI P35 NEO2 FR/FIR läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
die cpu läuft genau so gut oder schlecht wie wie auf jedem anderen kompatiblen mainboard. ob eine cpu/mainboard/grafikkarten zusammenstellung sinn macht, hängt davon ab, WAS du machen willst, welche ansprüche du hast und was der spaß kosten darf.

wenn du primär spielst, kannst du auch eine dual-core cpu mit ~ 2,8 ghz nehmen, der unterschied ist in den meisten fällen verschwindend gering, da die grafikakrte der limitierende faktor ist. das sieht man sehr gut am vergleich zwischen den alten dual-core cpu's und der neuen Core i5/i7 serie.

was grafikkarten angeht, kommen die richtig guten erst noch..
 
supaman schrieb:
die cpu läuft genau so gut oder schlecht wie wie auf jedem anderen kompatiblen mainboard. ob eine cpu/mainboard/grafikkarten zusammenstellung sinn macht, hängt davon ab, WAS du machen willst, welche ansprüche du hast und was der spaß kosten darf.

wenn du primär spielst, kannst du auch eine dual-core cpu mit ~ 2,8 ghz nehmen, der unterschied ist in den meisten fällen verschwindend gering, da die grafikakrte der limitierende faktor ist. das sieht man sehr gut am vergleich zwischen den alten dual-core cpu's und der neuen Core i5/i7 serie.

was grafikkarten angeht, kommen die richtig guten erst noch..

Den Rechner benutze ich zum spielen, arbeiten, bildbearbeitung und ab und zu für Videoencoding... Aja.. Wird später auch für Gitarren Aufnahmen mit anderer Soundkarte aufgerüstet.. Also auch für Audiobearbeitung benutzt (noch in Planung)

Habe auch evtl. überlegt kurz zuvor für i5 oder AM3 (350€) System zu sparen, was eigtl. sich für mich nicht lohnt, wenn ich durch das upgrade mit q9550 (180€) meinen PC noch für weitere 2-3 Jahre fit mache... (Mit der Betracht, dass später eine neuere Graka reinkommt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe Sig.! :D

...aber wieso sollte die CPU leistungsmäßig iwie schlechter laufen als z.B. auf einem P45? :confused_alt:

Das einzigste ist das eingeschränkte OC-Potential beim P35 in Verbindung mit Quads! Das geht natürlich nicht so gut!

Wegen der Graka: Der P35 hat halt noch PCIe1.0..ab dem P4x-Chipsatz gibt's dann PCIe2.0!
 
Das einzigste ist das eingeschränkte OC-Potential beim P35 in Verbindung mit Quads! Das geht natürlich nicht so gut!

ja das stimmt schon, und die Platine hat nur einen Vier-Phasen-Wandler. Aber du hast auf 3,6 GHz geschaft, beeindruckend.
 
Die CPU ist quasi pre-tested gekauft worden! :p

Also wie die bei Au-Ja! die CPU auf Stabilität testen, ist ja auch für den Poppes! :freak:

Mein Mobo läuft mit FSB445 (6er Multi dann genommen) auch prime-stable und macht keine Zicken bei IBT, aber sobald ich die CPU mit vollem Multi in's Spiel bringe, sieht's "etwas" anderst aus! Ich weiss aber zu 100%, dass die CPU absolut stabil die 4GHz @1,28V mitmacht. Von daher in der Tat eingeschränktes OC beim P35. Muss aber auch noch bisschen weitertesten, hab die CPU erst seit einer Woche und hatte bisher noch net wirklich so viel Zeit dafür! :)

Ansonsten @N43:

Ich finde das schon eine sinnige Aufrüstung, so fern du die Leistung des Quads auch nutzen kannst!
Leistungsmäßig ist man nicht unbedingt weit vom i5 entfernt und PCIe1.0 ist auch nicht sooooo wild. Mit einem höherem PCI-Takt (115MHz absolut kein Problem bei mir) kann man da auch noch was rausholen (so fern eine schnelle Graka drinne ist)!
Ich gehe davon aus, dass mir das Sys. jetzt locker noch 2 Jahre halten wird und dann wird pünktlich zum "Tock" (Sandy Bridge) etwas komplett Neues geholt. Bis dahin ist dann mein S775 knapp 4 Jahre im Einsatz gewesen...nicht schlecht, wie ich finde! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Justin_Sane schrieb:
Die CPU ist quasi pre-tested gekauft worden! :p

Also wie die bei Au-Ja! die CPU auf Stabilität testen, ist ja auch für den Poppes! :freak:

Mein Mobo läuft mit FSB445 (6er Multi dann genommen) auch prime-stable und macht keine Zicken bei IBT, aber sobald ich die CPU mit vollem Multi in's Spiel bringe, sieht's "etwas" anderst aus! Ich weiss aber zu 100%, dass die CPU absolut stabil die 4GHz @1,28V mitmacht. Von daher in der Tat eingeschränktes OC beim P35. Muss aber auch noch bisschen weitertesten, hab die CPU erst seit einer Woche und hatte bisher noch net wirklich so viel Zeit dafür! :)

Ansonsten @N43:

Ich finde das schon eine sinnige Aufrüstung, so fern du die Leistung des Quads auch nutzen kannst!
Leistungsmäßig ist man nicht unbedingt weit vom i5 entfernt und PCIe1.0 ist auch nicht sooooo wild. Mit einem höherem PCI-Takt (115MHz absolut kein Problem bei mir) kann man da auch noch was rausholen (so fern eine schnelle Graka drinne ist)!
Ich gehe davon aus, dass mir das Sys. jetzt locker noch 2 Jahre halten wird und dann wird pünktlich zum "Tock" (Sandy Bridge) etwas komplett Neues geholt. Bis dahin ist dann mein S775 knapp 4 Jahre im Einsatz gewesen...nicht schlecht, wie ich finde! :)

Super! Danke :) So was wollte ich hören ^_^
Dann Januar-Februar kommt er in meinen Rechner und mal gucken was NVidia noch so bringt :) SOnst noch die 5870 :)

MfG
 
@N43, bin von E4500 auf Q9550 (E0), ebf. MSI P35 Neo2 FR. Ggf. musst Du ja vorher ein Bios-Update durchführen. Dazu der Hinweis: Wenn Du das in der CPU-Tabelle (klick mich) angegebene verwendest, liegst Du bei deaktiviertem EIST bei einem Multi von 8 statt 8.5. Offenbar gibt es bereits einen Beta-Treiber, der dieses Problem behebt. Hm.

Hab' zwei linke Hände, was OC betrifft, jedoch den Mugen 2 verbaut bekommen, der unter Prime95 den auf 3.111 GHz getakteten 9550 bei 56 Grad hält, hatte den FSB einfach von 333 auf 366 gesetzt. Das war's. Warum bereits 56 Grad und wie ich bei dem MSI P35 ohne an den Volt-Zahlen rumzuspielen stable auf FSB 400 / 3.4 GHz (?) komme ist mir noch ein Rätsel.

Falls jmd. diese Kombi hat, würde es hierhin ja passen... Danke! :)
 
Zurück
Oben