MSI Pro Z790-A WIFI - ATX Mainboard

aldorado

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
104
Hi,
bin gerade daran einen neuen Rechner zusammenzustellen. Es soll ein i7 13700k werden.
Was haltet ihr von dem Board: MSI Pro Z790-A WIFI - ATX Mainboard
Gibt es bessere Boards mit dem z790 Chipsatz für den genannten Prozessor?
Wichtig ist mir, dass das Board stabil läuft und Raid 1 unterstützt wird.
Budget: So teuer wie nötig, so günstig wie möglich.
 
ich finde DDR4 und eineCPU der letzten Generation und dann ein vergleichbar teures Mainboardsind eine Upgrade Sackgasse und Geldverschwendung, wenn du nicht auf ebay kaufst

aldorado schrieb:
Sagmal bitte 2-3Worte dazu: Warum Raid1, welche Kriterien lassen dich das wollen?
Und vor allem.. Warum "Hardware"Raid mit Consumerhardware?!
 
madmax2010 schrieb:
ich finde DDR4 und eineCPU der letzten Generation und dann ein vergleichbar teures Mainboardsind eine Upgrade Sackgasse und Geldverschwendung, wenn du nicht auf ebay kaufst
Also was ist dann deine Empfehlung?
madmax2010 schrieb:
Sagmal bitte 2-3Worte dazu: Warum Raid1, welche Kriterien lassen dich das wollen?
Und vor allem.. Warum "Hardware"Raid mit Consumerhardware?!
Weil ich meine Daten gerne auf zwei Festplatten gespeichert haben möchte.
 
aldorado schrieb:
Also was ist dann deine Empfehlung?
zen4 oder 14. Generation intel, mit ddr5. Dazu ein thread in der kaufberatung

aldorado schrieb:
Weil ich meine Daten gerne auf zwei Festplatten gespeichert haben möchte.
und warum?
mit raid 1 hast du nur einen logischen Datenträger und genau dieses "hätte gerne" wird damit nicht erfüllt. Und wie gesagt.. consumer hardware raid. Das geht schief.
 
Anmerkung zu dem Mainboard zur Info: Ohne Zusatz verfügt es über DDR5-Unterstützung. Die andere Variante trägt den Zusatz DDR4. 14. Generation können beide Boards seit der vorletzten BIOS-Version. Die Boards lassen sich über Flash Button updaten (falls man noch ein altes BIOS erwischt).
 
13700K macht gar keinen Sinn, der 14700K hat mehr Kerne und mehr Takt und kostet quasi das gleiche.
Raid bringt nur Ärger.
Ich habe das MSI Z790-P Wifi und bin zufrieden.
 
nein, zwei verschiedene Sätze, ich nutze kein Raid.
Zur Datensicherung habe ich ein Programm das 1x die Woche die SSD mit dem Betriebssystem auf eine andere SSD kopiert und die privaten (wichtigen) Daten auf meinem Datengrab ebenfalls mit auf die SSD aktualisiert.
Wenn Deine Daten wirklich wichtig sind, kommst Du um eine externe Lösung eh nicht umhin, weil die gespiegelten Daten dann ja nicht am gleichen Ort gelagert werden sollten.
 
Zurück
Oben