MSI TD128 NX6800SP PC-Freezes

Michaelus

Newbie
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1
Hallo,

die NX6800SP TD128 von MSI scheint berüchtigt zu sein, was das Nichtfunktionieren betrifft.
Ich habe die Karte seit ca. 1 Jahr und zeitweise wegen Dauerproblemen ausgebaut. Zur Zeit brauche ich aber wieder ne vernünftige Graka und zwar auf Dauer. Leider lässt es meine finazielle Situation zur Zeit nicht zu, was Neues zu kaufen.

Ich habe die Netzwerkkarte, das Board und die Grafikkarte von MSI.

Inzwischen, wegen dem ganzen Ärger überlege ich, nie mehr was von MSI zu kaufen, auch wegen der Supportprobleme, die anscheinend weit verbreitet sein sollen bei MSI.

Folgendes Problem:

Wenn die Grafikkarte nicht runtergetaktet wird, stürzt der PC ab, sobald man z.B. einen 3D Shooter spielt. Dann ist der Bildschirm schwarz.
Spielt man nichts, so stürzt der PC aber oft vielleicht 2 Minuten nach Systemstart ab oder wenn man den Internetexplorer startet. Zumindest stürzt der PC sehr viel früher und eher voraussagbar ab, wenn man die Karte nicht per Treibertool der Karte (NVidia) runtertaktet.

Taktet man sie bei 2D und 3D Einstellungen auf je ca. 200MHZ runter, neigt der PC zu selteneren Abstürzen, die jedoch nerven, die plötzlich auftauchen, ohne dass ich damit rechnen würde und sich folgendermaßen beschreiben lassen:

Mauszeiger lässt sich nicht mehr bewegen, die Tastatur reagiert nicht mehr auf Tastendruck und der Desktop zeigt keine Funktion ("Einfrieren des Systems").
Beim Längerdrücken der Austaste geht der PC aus, jedoch bleiben die LEDs der Tastatur an. Die erlischen erst, wenn man vom Netzteil den Hauptschalter auf Aus stellt, also sozusagen den Stecker vom Stromnetz zieht.

Das Ganze passiert nur, wenn ich genau diese Grafikkarte im AGP-Port gesteckt und die entsprechenden Treiber installiert habe. Komischerweise funktionierte sie bei einem anderen PC eines damaligen Nachbarn. Dieser hatte aber andere Hardware, (Mainboard etc.).
Bei meinem PC funktionierte aber bislang problemlos eine andere Grafikkarte, (Geforce 2 Ti, die mir jedoch zu schwach für bestimmte Anwendungen ist. Außerdem möchte ich die gekaufte Geforce6800LE ja schließlich nutzen können.)


Nun zu den Daten:

Mainboard: KT4 Ultra (MS-6590), Bios ist (gerade nochmal geflasht, jedoch keine Fehleränderung): Version 1.4
CPU ist (Athlon) XP 2400 Plus
Ram ist 2 x 512MB (MDT 512M) auf PC 333 CL2 PC2700U DDR 166
Grafikkarte ist MSI NX6800SP TD-128
(AGP Bus Mainboard 8x 66MHZ)
Maxtor 40 GB Platte (2 Partitionen) und eine 4 GB Platte
PCI: Netzwerkkarte und Soundkarte
CD-Laufwerk/Brenner
Diskettenlaufwerk
Netzteil ist "RBP 500CL": 500Watt

Bios/Treiber sind:
Mainboard Bios 1.4
AMI-Bios: 07.00T
Für VIA Chipsatz VT8377 Apollo KT400
Treiber: Via 4 in 1 Version 7.4.262.0
zuvor mein ich "Hyperion Pro 510a (7.4.262.0)", ohne zuvor zu deinstallieren. Habe aber auch vorher noch andere ausprobiert.

Grafikkarte
Bios: 5.40.02.12.01
Treiber 8.1.8.6 (81.86)

Windows-Version XP SP2 mit weiteren Updates: WinBoard.org_UpdatePack_2.23_XP


Fast Write ist im Mainboardbios abgestellt, aber anscheinend keine Änderung der Fehler

Mir geht es darum, dass, wenn ich die Karte benutze, der PC deswegen nicht mehr abstürzen kann. Schade um das volle Potential beim Runtertakten. Wenn sie aber ETWAS schlechter ist, soll es weiter nicht problematisch sein, hauptsache, das System ist sicher. Aber trotz Runtertakten ist das System zur Zeit aber nicht sicher.


Vielleicht gibt es da Tricks, die von erfahrenen Anwendern stammen!?

Ich wüsste nicht, dass die Karte noch Garantie hätte. Darum geht es aber nicht. Mir geht es darum, dass das System mit der Karte funktioniert und wenn sie halt ein bisschen an Leistung verlieren sollte, stabil muss das System sein.
Ich saß deswegen schon so lang vorm PC, um Treiber zu deinstallieren etc., dass die Karte letztlich, würde man die Zeit in Geld umrechnen wollen, auf einen Betrag käme, der weit höher läge als der Kaufpreis. Aber das ist ja nun egal, ich möchte in dieser Sache jedoch endlich ins "Ziel" kommen, wenn es geht, bitte mit eurer Hilfe.


NVIDIA VGA BIOS information
Title : nv40 p212 sku0 VGA BIOS
Version : 5.40.02.12.01
BMP version : 5.28
BIT version : 1.00
Core clock : 200MHz
Memory clock : 400MHz
Performance level 0 : 325MHz/350MHz/1.20V/53%
VID bitmask : 00000011b
Voltage level 0 : 1.10V, VID 00000000b
Voltage level 1 : 1.20V, VID 00000001b
Voltage level 2 : 1.40V, VID 00000010b
Core thermal compensation : 10°C
Core thermal threshold : 135°C/125°C/135°C
Ambient thermal threshold : 135°C/125°C
SW masked units : none

NVIDIA specific display adapter information
Graphics core : NV40 revision A1 (8pp,4vp)
Hardwired ID : 0042 (ROM strapped to 0041)
Memory bus : 256-bit
Memory type : DDR (RAM configuration 06)
Memory amount : 131072KB
Core clock : 200.812MHz
Memory clock : 174.656MHz (349.312MHz effective)
Reference clock : 27.000MHz
HW masked units : pixel 1100b, vertex 101000b

Derzeit über “Coolbits” runtergetaktet auf die die oben stehenden Daten (Core und Memory Clocks)

Mainboard-Bios erkennt nicht automatisch AGP, muss manuell von PCI bei primary graphics adapter auf AGP umgestellt werden.
Spannung ist automatisch eingestellt.


Northbridge information
Description : VIA KT400/600 series
Vendor ID : 1106 (VIA)
Device ID : 3189
AGP bus : revision 3.0
AGP status : enabled
AGP rate : 4x 8x supported, 8x selected
AGP SBA : hardwired, enabled
AGP FW : supported, enabled

Soweit erstmal.

Hat jemand eine Idee?


Grüße von
Michael
 
Ja, so wies Aussieht liegt das zu 99% an deinem Billignetzteil
 
Lade dir mal den Rivatuner runter, installiere und checke mal die Temperatur der GPU (Hardware-monitoring). Ich nehme mal an, die Kühlung der Karte ist einigermaßen staubfrei. Eventuell (je nach Temp.) musst du die Kühlung mal demontieren und korrekt neu montieren.
 
Zurück
Oben