News MSI Vigor GK71 Sonic: Tastatur setzt auf besonders leichtgängige Taster

Billige ABS -Tastenkappen dürften in dieser Preisklasse mal ersetzt werden.
Diese "Memory"- Handballenauflagen möchte ich nach 2 Jahren sehen, ob sie dann nicht wie eine Hügellandschaft aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Ist abgrundtief häßlich bei solchen Tastaturen eigentlich Grundbedingung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ops und Spike Py
Odessit schrieb:
Diese "Memory"- Handballenauflagen möchte ich nach 2 Jahren sehen, ob sie dann nicht wie eine Hügellandschaft aussehen.
Warum dieser Müll allen möglichen Tastaturen überhaupt noch beigelegt wird, ist mir wirklich schleierhaft.

Da brauchst du auch keine 2 Jahre warten. Ich habe selbst bei Tastaturen für 150 Euro+, insbesondere bei Razer, Handballenauflagen, die bereits beim Auspacken wellig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schraube24, Odessit und FR3DI
35 cN sind gewöhnungsbedürftig. Ich habe solche testweise in einer hot-swap eingesetzt. Manchmal löste die Taste ungewollt aus, weil mein kleiner Finger auf der Taste lag. Doch daran kann man sich gewöhnen. Aktuell nutze ich lineare mit 45 cN.

Auch habe ich sehr schwere Federn mit 100 cN sowie 150 cN (180 cN bottom out) getestet. Sehr interessant doch auf Dauer zu anstrengend.
 
Leider ist die Tastatur viel zu hoch.
Wer mag schon eine Handballenauflage?
Die gleiche Tastatur in nur 22mm Höhe und ich würde sie mir anschauen.
Äh... und RGB können sie sich auch sparen, weiß würde reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
CB.R schrieb:
Ist abgrundtief häßlich bei solchen Tastaturen eigentlich Grundbedingung?
Nein,
aber MSI schießt hier eindeutig den Vogel ab. Vor allem in der Kombination mit der RGB Beleuchtung, passt so gar nicht ins Bild.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ops und madmax2010
Ich weiß gar nicht, ob Ultra leichtgängige Tasten so gut sind, ein Auflegen der Finger, kann dann schon eine Taste auslösen. Das passiert mir manchmal selbst mit meinen Red Switches (MX-Red)
 
Odessit schrieb:
Diese "Memory"- Handballenauflagen möchte ich nach 2 Jahren sehen, ob sie dann nicht wie eine Hügellandschaft aussehen.
Habe ähnliche, weil ich sie angenehm finde. Appetitlliche Haltedauer - lassen sich schlechter pflegen als Hartplastik - sind bei mir tatsächlich 2-3 Jahre
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Gegenteiliges wäre mir lieber. Habe nicht umsonst meine Red gegen Black getauscht^^
https://de.aliexpress.com/item/1005003602540969.html Bau dir die mit 88g ein :D

adel schrieb:
35 cN sind gewöhnungsbedürftig. Ich habe solche testweise in einer hot-swap eingesetzt. Manchmal löste die Taste ungewollt aus, weil mein kleiner Finger auf der Taste lag. Doch daran kann man sich gewöhnen
Habe ich so in den Speed Silver, der Signalpunkt liegt mit 1.1mm jedoch extrem weit oben. Ich bin damit extrem flink, aber nicht immer praezise
 
Ich habe die MX-Silent-Red. Für mich perfekt. Die Speed Silver sind aber auch gut, bekommt man nur nirgends (außer Eigenbau oder Exoten)
 
Endlich wurden die Swithes erfunden! Siehe Beitragsbild..
 
@madmax2010

Danke, aber ich bin mit meinen Outemu Black ganz zufrieden. Wobei ich ehrlich gesagt auch keine Lust hätte die switches zu zerlegen. Bei meinem Geschick wären dann die Hälfte für die Tonne^^

Schalter typ: Linear schalter
Betriebs kraft: 60 gf/cn
End betriebs kraft: 80 gf/cn max
Vor fahrt: 2,00mm
Gesamt weg: 4,00mm
 
Die Tastatur sieht 1:1 aus wie die Razer Huntsman. Die habe ich mal gekauft wegen der lilanen digitalen Switches. Sehr leichtgängig, macht Spass.

Kann es sein, dass die Tastaturen gleich sind und nur unter unterschiedlichen Labels verkauft werde? Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass all die ganzen Anbieter von Tastaturen - gibt ja ohne Ende neu, seitdem eine Tastatur mindest 150-300€ kostet - alle auf einmal riesen Expertise im Bauen von Switches etc. haben. Die schreiben doch sicher nur den Namen drauf und nehmen alle dieselben - oder tue ich den "Herstellern" gerade Unrecht?
 
Muss das so leuchten oder geht das auch unauffälliger? Je mehr LED desto weniger Interesse habe ich
 
Salamimander schrieb:
Ich habe die MX-Silent-Red. Für mich perfekt. Die Speed Silver sind aber auch gut, bekommt man nur nirgends (außer Eigenbau oder Exoten)
Bist du dir da sicher? 62 Mechas zwischen 60 und 250 Euro zur Auswahl finde ich jetzt nicht wenig. https://geizhals.de/?cat=kb&xf=7008_DEalone~7009_mechanical~8375_SPEED+Silver

DerRico schrieb:
Die Tastatur sieht 1:1 aus wie die Razer Huntsman. Die habe ich mal gekauft wegen der lilanen digitalen Switches. Sehr leichtgängig, macht Spass.

Kann es sein, dass die Tastaturen gleich sind und nur unter unterschiedlichen Labels verkauft werde?
Hä? Vor Jahren, als "bezahlbare" moderne Mechas auf dem Consumer-Markt auftauchten (Black Widow, Trigger, G710, Ryos MK, etc.) gab es insgesamt 3 Hersteller (bei uns kaufbar), die Mechas produzierten: iOne, Datacomp und noch einer, dessen Name mir nicht mehr einfallen will. Die meisten Mechas waren von iOne und sahen auch sehr ähnlich aus (G710, Ryos MK, K70, Black Widow, MK80, und viele mehr). Also es ist nichts Neues, dass viele Mechas vom selben Hersteller kommen. Unterschied bei der Huntsman werden die Schalter sein, dort haben sie die ganze Entwicklung von A4Tech (Libra) abgekauft und verkaufen sie exklusiv als ihre Eigenentwicklung (ohne Worte) und nur in ihren Huntsman Mechas, soweit mein Kenntnisstand korrekt ist.
Dank A4Tech sind diese Schalter aber richtig gut.

Zur GK71: PBT Tastenkappen sind heute auf einem Level und Preis, dass man eigentlich keine Mecha >100 mehr mit ABS Kappen anbieten muss. Mir ist es sogar Recht, wenn Mechas generell wieder etwas teurer werden (teilweise bekommt man Mechas für <35€) und dafür auf anständige Tastenkappen forciert wird. ABS Kappen können mMn. komplett vom Markt verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
JackA schrieb:
Hä? Vor Jahren, als "bezahlbare" moderne Mechas auf dem Consumer-Markt auftauchten (Black Widow, Trigger, G710, Ryos MK, etc.) gab es insgesamt 3 Hersteller (bei uns kaufbar), die Mechas produzierten: iOne, Datacomp und noch einer, dessen Name mir nicht mehr einfallen will. Die meisten Mechas waren von iOne und sahen auch sehr ähnlich aus (G710, Ryos MK, K70, Black Widow, MK80, und viele mehr)
Das war mir nicht bekannt, spannend die Ausführungen auch zu den Schaltern 👍
 
Zurück
Oben