MSI X570 MEG ACE/Unify - Sammelthread

Moin zusammen,
ich habe die Version AH jetzt installiert. Läuft bisher ohne Probleme.
 
Moin,
folgendes Problem:
mein Rechner reagiert seit ein paar Tagen teils sehr träge bei Programmen und dem Neustarten.
Heute bekam ich,als er wieder mal beim Neustart ewig brauchte,die Warnmeldung das die CPU überhitzen würde . . .da der Neustart ewig brauchte hab ich letztendlich den Powerschalter betätigt um keine weitere Überhitzung der CPU zu bekommen.
Nachdem ich den Kühler der CPU entfernt (WPL war vorhanden und auch nicht eingetrocknet),gesäubert und neu WLP aufgetragen hatte,versuchte ich einen Neustart .
Ansich lief alles normal,alle Komponenten hatten Strom sowie die Lüfter alle am laufen,allerdings blieb der Monitor dunkel und mir schien als ob er paarmal einen Neustart machte,da die LED Anzeige am MB teils die selben Kennzahlen hatten.
Letztendlich wurde mir bei der MB LED Anzeige das d6 angezeigt ,wobei mir das Handbuch hier sagt "keine Konsole" vorhanden" !
Bios Reset über den MB Resetknopf hat nichts gebracht,hat es mir evtl. Boot .ini zerschossen,durch das harte Abschalten,ist Windows 10 am popo,cpu oder MB defekt,oder welche anderen worst case szenarios fallen euch dazu ein?

PC: Win10 aktueller Stand,alle Treiber aktuell

Update 1.0:
nach i-net recherge ist d6 irgendwas mit der grafik,hab uralt grake eingebaut und bekomm zumindestens ein Bild nun mit dem Fehlercode 0xc0000225,was auf defekter Bootini schließen läßt.
allerdings immer noch die CPU temperatur Warnung.
Werde versuchen Win10 mit ner win 10 iso zu reparieren.

Update 1.1
Win10 startet wieder,mit den CPU Tem.Alarm.
HW monitor zeigt allerdings keine hohen Temperaturen an der CPU,aber ein thermal throttling an.
CPU defekt oder Mainboard ist hier die Frage,hat wer Ideen dazu ?

Update 1.2
Ich zieh mal mit meinen Problem in das AMD Mainboard/CPU Problem Unterforum,denke da bin ich eher am richtigen Platz für,ich halt euch hier auf den laufenden ;-)

Gruß win
 

Anhänge

  • PXL_20230924_114748377.jpg
    PXL_20230924_114748377.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 63
  • PXL_20230924_114803420.jpg
    PXL_20230924_114803420.jpg
    5 MB · Aufrufe: 62
  • PXL_20230924_115352132.jpg
    PXL_20230924_115352132.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
wintah schrieb:
CPU defekt oder Mainboard ist hier die Frage,hat wer Ideen dazu ?

Also von deiner Beschreibung her würde ich zu 98 % auf das Board tippen wollen.
Bei einem Defekt der CPU verhält sich das System, zumindest meiner Erfahrung nach, anders, als so wie du es hier beschrieben hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wintah
Ich würde vielleicht das aktuelle Bios nochmals resetten und dann neu flashen.
 
Update 1.3:
Scheint eine defekte GraKa als Ursache gepaart mit maroder Win 10 Installation.
Win 10 neu aufgesetzt und Graka gegen eine alte getauscht,läuft momentan rund das ganze ohne erhöhte Temperaturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze01
Update1.4
Neue Grake heute eingebaut (RX 6700 XT) und PC läuft ohne Probleme bisher,
allerdings ist mir heute im Bios aufgefallen das die Zuordnung im Bios beim "Board Explorer" falsch ist.
Hier wird die aktuelle Grafikkarte im PCI_E3 Slot mit x8 (Slot ist leer momentan) angezeigt anstatt im richtigen PCI_E1 Slot mit x16 Anbindung.
Ich geh mal von einen Bug im Bios aus.
 

Anhänge

  • MSI_SnapShot_02.jpg
    MSI_SnapShot_02.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 64
  • MSI_SnapShot_03.jpg
    MSI_SnapShot_03.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 66
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaiseHell, wintah, Apple ][ und 4 andere
Toll, mal wieder Prüfmarathon mit CoreCycler ob alle CO`s noch passen ;) Passte aber bisher immer.
 
Vorhin Update durchgeführt und bisher keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze01
So wie bei den letzten 10 Versionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrenSo
Die Version ist unverändert die der vom November 2023.
 
Im HardwareLuxx Forum gibt es einen Beitrag der den letzten AMD Chipsatz mit dem neuen vergleicht.
Anscheinend bei AMD normal das die Chipsatz Treiber bei den Herstellern zuerst auftauchen.
 
7C35AI läuft nun seit ner guten Woche unauffällig bei mir (R5 3800X) aufgefallen ist mir nur ein MSI popup nach dem ersten Start, welches Treiber aktualisieren konnte (ua den neuen chipsatztreiber).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wintah, Apple ][ und matze01
pumuck| schrieb:
aufgefallen ist mir nur ein MSI popup nach dem ersten Start, welches Treiber aktualisieren konnte

Ja, das wird durch folgende neue BIOS-Einstellung getriggert, die nach einem BIOS-Update standardmäßig auf Enabled gesetzt wird.

1704275825447.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pumuck| und matze01
Ich habe gerade das BIOS auf 7C35vAI geflast und nun habe ich einen schwarzen Bildschirm.
Ich komme nicht mal ins Bios. Die LED zeigt 00 an. Ich versuche mal einen CMOS Reset.
Hatte hier mal jemand ähnliche Probleme=
 
Ich habe alles Mögliche versucht. Auch via USB ein anderes BIOS aufzuspielen. Da blinkte der Stick eine Weile und auch die Lüfterkurve ist nun Default aber Bild ist immer noch schwarz. Ein gebricktes Board durch ein reguläres Bios Update. Das habe ich noch nie erlebt. Ich könnt kotzen. Der MSI Support ist natürlich am WE nicht besetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben