MSI Z390 Pro Carbon AC ersetzen mit Asus Board?

Milkscheeks

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
116
Aktuell betreibe ich einen i9 9900K mit einem MSI Carbon Pro AC Board und bekomme die CPU nicht unter 1.4 Vcore auf 5Ghz.
4.9Ghz sind mit ca 1.325 Prime stabil.

Jetzt habe ich gelesen das es schon Unterschiede bei den Herstellern gibt welche Vcore benötigt wird.

Meine Überlegung wäre auf ein Hero von Asus zu wechseln.
Sind somit vllt die 5Ghz möglich?

Mir gehts nicht darum das man 5Ghz braucht aber ob es möglich wäre.
 
Alles ist möglich, nichts muss =).

Aus diesem Grund knalle ich immer richtig viel Asche in die Boards ^^.
 
@Milkscheeks das kann man nicht immer so genau vergleich da kommt es auf viel an wie ist die LLC umgesetzt, Frequenz der VRMs....
Im Endeffekt würde ich keinen Cent ausgeben wenn deine VRMs kühl genug bleiben. Genauso gibt es unterscheide beim Kühler, Gehäuse etc. denn OC skaliert auch mit Temperatur der CPU. Wenn du wirklich was investieren willst dann bau dir nen Customloop. Sollte hier wesentlich sinnvoller sein als nochmal 350€+ in nem Mainboard zu stecken.
 
Naja, 350€ werden es ja nicht. Das Hero X oder XI kosten 270€, gebraucht auch 150-200€, dazu kann er das alte verkaufen.

Wenn du Spaß dran hast, dann teste es doch ruhig und teile uns deine Ergebnisse bitte mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
dein Board ist Top, ich würde weiter rumprobieren.
Deaktiviere mal "EIST" und spiel etwas mit der LLC rum

wenn ich "eist" aktiviere läuft meine CPU "5Ghz" mit 1.412v, deaktiviert mit 1.35v
 
Vielleicht hattest einfach nicht so viel glück mit silicon lottery. Ich bin erst vor 2 Wochen von einem MSI Z370 Gaming M5 auf einem Z390 Aorus Ultra gewechselt. Ich konnte nicht mehr ausm CPU hollen aber die LLC hat bei Aorus ein größeren Unterschied gemacht, auch wenn es kein Grund für mich zum wechseln war.

Ich bin bissel überaschend, ich habe viel gehört das der 9900k ne dicke Backe ist und du kannst das Ding mit 1.4V gekühlt bekommen?

Die VRM bei MSI sind nicht so toll, sie sind nicht schlecht aber gegen Gigabyte kommt MSI nicht ran. Mit einem Hero MB kann man auch nichts falsch machen
 
Zurück
Oben