News MTIA v2: Metas zweite Generation des eigenen AI-Chips ist viel schneller

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Es ist die Zeit für AI, aber auch die Zeit für neue Chips – nahezu jeder Großkonzern hat in den letzten Wochen und Monaten hier etwas Neues präsentiert. Meta stellt nun die neue Generation ihrer Lösung vor, die dreimal schneller wird als das bisherige Modell, welches gerade ein Jahr alt ist.

Zur News: MTIA v2: Metas zweite Generation des eigenen AI-Chips ist viel schneller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, SweetOhm und konkretor
Was für Sprünge da zur Zeit gemacht werden...

Bei Desktop CPUs wären schon mehr als 30% IPC Zugewinn ne kleine Sensation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und SweetOhm
Volker schrieb:
Mit höherer Spannung und viel höherem Takt geht bei dem zweiten Modell auch eine deutliche Steigerung der TDP mit einher, 90 Watt sind es nun statt zuvor 25 Watt. Das wirkt sich am Ende leicht negativ auf die Effizienz aus, bei 25 Watt und sehr niedriger Spannung und ganz geringem Takt war die erste Generation extrem effizient, trotz der nun deutlichen Mehrleistung schafft es das neue Modell in diesen Bereich nun nicht mehr, liegt aber nur minimal dahinter.
In Anbetracht dessen, dass auch ein Sprung von N7 auf N5 erfolgt ist, ist das schon nicht mehr so ganz minimal.
Andererseits wird jetzt in der Praxis auch viel öfter die theoretische Performance erreicht. In realen Tests mag die Effizienz also gar nicht schlechter sein, ganz im Gegenteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, nyster, bad_sign und 2 andere
Das klang bis zu der Zeile gut, in der steht TDP 25W >90W und das trotz kleiner Fertigungstufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, nyster, Weyoun und eine weitere Person
Das sind dann also 256GB LPDDR5 als RAM und 256mb SRAM als L3(L2?)?
 
GreatEvil schrieb:
Das klang bis zu der Zeile gut, in der steht TDP 25W >90W und das trotz kleiner Fertigungstufe.

Das sagt so 0,00 nichts aus, solange du nicht Leistung in Relation setzt.

Ein Pentium 1 verbrauchte 8 Watt bei 60Micro(!)meter Strukturbreite. Glaubst du der war effizienter als moderne Chips?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A und LamaMitHut
Auf welcher Platform werden diese Dinger eingesetzt ?
Was läuft damit ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r
andere chipanbieter haben ja ordentlich anreize zur entwicklung eigener lösungen gegeben
 
Wieder eine Meldung die ich nicht lesen kann weil das Video automatisch laden will.... Warum kann man das nicht einfach weglassen, nicht jeder hat viel Datenvolumen
Edit: ist ja inzwischen (oder schon lange?) einstellbar, vielen Dank für die Hinweise!
:(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac und FLCL
@Chr1s603
Das Video ist mit 338 KB kleiner als die drei Bilder zusammen (497 KB). Aber Autoplay Videos sollten ohnehin verboten werden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, tritratrullala und madmax2010

Anhänge

  • IMG_20240411_132408.jpg
    IMG_20240411_132408.jpg
    525,4 KB · Aufrufe: 97
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Chr1s603, Weyoun und 2 andere
LamaMitHut schrieb:
Was für Sprünge da zur Zeit gemacht werden...

Bei Desktop CPUs wären schon mehr als 30% IPC Zugewinn ne kleine Sensation.
bei Desktop CPUs hast du keine Kundschaft, die den Kaufpreis ignorieren kann und die Entwicklung bei diesen Beschleunigern steht ja noch am Anfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster
Chr1s603 schrieb:
Wieder eine Meldung die ich nicht lesen kann weil das Video automatisch laden will.... Warum kann man das nicht einfach weglassen, nicht jeder hat viel Datenvolumen :(
Aber 99,9% der Leser.
 
Chr1s603 schrieb:
Wieder eine Meldung die ich nicht lesen kann weil das Video automatisch laden will.... Warum kann man das nicht einfach weglassen, nicht jeder hat viel Datenvolumen :(
Man kann doch in seinen persönlichen Einstellungen das automatische Abspielen von Medieninhalten deaktivieren.

PS:
@Xiaolong
Du warst schneller. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Chr1s603
... das Unternehmen plant noch weiter Hardware – inklusive GPUs:

Da bin ich ziemlich gespannt wie das dort bei Meta weiter gehen wird, denn deren Hardware Entwicklung (inkl. VR Brillen/ehemals Oculus) laufen ja zeimlich unter dem Radar und Meta wird eher Richtung Social Media (also Facebook/Instagramm/Threads) und Messenger (WhatsApp) oder VR Entwicklung wahr genommen, aber nicht so sehr was K.I. Chips angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster
LamaMitHut schrieb:
Was für Sprünge da zur Zeit gemacht werden...

Bei Desktop CPUs wären schon mehr als 30% IPC Zugewinn ne kleine Sensation.
Naja, ist ja aber auch irgendwie nen Birne und Apfel vergleich. Es gab vorher noch keine AI Chips. Jetzt bildet sich um die Anforderung die in Siliczium gegessonenen Lösungen.

Zu Zeiten von Comodore, Amiga & co waren vermutlich auch 30% IPC nicht ungewöhnlich.... Oder zu Pentiumzeiten, wo nen Instruktionset fürn Vidocodec kam und plötzlich hat war die gleiche aufgaben einfach mal 500 % schneller....

zu zeiten wo 3df und nvidia sich gebattelt haben... da war innerhalb von 12 Monaten die GPU veraltet... spätesetens nach 24 brauchte man da oft ne neue.l... heute kann man 8 Jahre die gleiche GPU verwenden, ohne das man die Auflösung runter drehen muss und alles wie Scheiße aussieht.

Echt spannend. Bin ja gespannt wer das am Schluss das Rennen macht, wer wen vom Thron stößt.

PS: Die versprechungen die Qualcom mit Snapdragon Elite X macht, sind ja jetzt auch nciht ohne, vorrausgesetzt sie kommen so auch in der Realität an. Was vermutlich wieder nicht der fall sein wird, aber falls doch, wäre es auch beim CPU ein riesiger Sprung nach vorn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster und LamaMitHut
Verstehe das nicht so ganz. Wären solche AI Chips nicht auch schon viel früher möglich gewesen? Oder geht das erst jetzt mit neuer Technologie?
 
Jetzt ist halt die Nachfrage und dementsprechend (verdammt viel) Geld da
 
Zurück
Oben