Mugen 1 nur Handwarm + 2500k OC-Ergebnisse ok?

*Powerpuffi*

Lieutenant
Registriert
März 2006
Beiträge
587
Moin Zusammen.

Hab vor ca. nen Monat einen neuen Rechner zusammengebaut. :
CPU: i5 2500k
Kühler: Scythe Mugen 1 (775 Löcher)
Board: Asrock Z68 Extreme4
RAM: 8GB Kingston HyperX Blu 1600

Nun zu meinem Problem, die CPU wird recht heiß, trotz des Mugen Kühlers (67° bei 4.5Ghz).
Hab deshalb die Case aufgemacht und den Kühler an den Headpipes angefasst, die aber unter Prime nur handwarm werden o.0 Ist das normal? Oder muss ich mir Sorgen machen?
Kühler sitzt trotz Pushpins bombenfest & genug Paste sollte auch drauf sein.

Hier mal die Ergebnisse des OC(Takt|Vcore|Max. Temp):
4000Mhz|1.20V|56°
4400Mhz|1.28V|64°
4500Mhz|1.31V|67°
4800Mhz|1.42V|74°





Hab nur die Vcore im Bios angehoben.
CPUPLL fix auf 1.72V eingestellt.

Für den 24|7 Betrieb wollte ich die CPU auf 4.4Ghz betreiben, aber die Temperaturwerte kommen mir alle sehr hoch vor :freak:
Besonders wenn man sonst überall liest, 4.5ghz Stock@Luftkühlung seien überhaupt kein Problem. Aber mein Stepping "7" scheint nicht gerade das Beste zu sein. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mal abmontieren, reinigen und neue Wärmeleitpaste auftragen.
Da könnte unter Umständen der Fehler liegen.
 
die temp wundert mich nicht, du bist arg weit über der spezi!

ansonsten solltest du schauen ob nicht vielleicht zu viel WLP drauf ist. viele meinen es gut und schmeißen ne halbe tube drauf ^^
 
*Powerpuffi* schrieb:
Nun zu meinem Problem, die CPU wird recht heiß trotz des Mugen Kühlers (67° bei 4.5Ghz).
Unter Prime?

*Powerpuffi* schrieb:
Hab deshalb die Case aufgemacht und den Kühler an den Headpipes angefasst, die aber unter Prime nur Handwarm werden o.0 Ist das normal?
Eigentlich schon, die 67° sind eben an der CPU, der Kühler ist um einiges kälter.

*Powerpuffi* schrieb:
Kühler sitzt trotz Pushpins bombenfest & genug Paste sollte auch drauf sein.
Evtl. zu viel Paste?

Ansonsten: musst du wirklich eine so hohe Spannung einstellen um das Ding stabil zu kriegen?
 
*Powerpuffi* schrieb:
Kühler sitzt trotz Pushpins bombenfest & genug Paste sollte auch drauf sein.

Das ist schon mal die Wurzel allen Übels:

- Falsch: Bombenfest ist nie gut => Richtig: einfach normal anziehen
- Falsch: Genug WLP => Richtig: Weniger ist mehr, sie braucht ja nur mini unebenheiten ausgleichen
 
Beachte auch:
so wie ich das sehe, hast du eine GPU mit Axial- und nicht mit Radiallüfter. Also bleibt die warme Luft im Gehäuse und deine Graka ist sehr nahe am CPU-Kühler.

Als ich meine GTX 570 vom Referenzdesign auf den Accelero umgebaut habe, hatte ich mit dem EKL Groß Clockner (vergleichbar mit dem Mugen) je nach Anwendung bis zu 10°C mehr an der CPU :/
 
@Chrisibär: bei Pushpins kann man aber nichts anziehen, da es keine Schrauben gibt... ;)
 
temps sind doch vollkommen ok, ich weiß gar nicht was ihr alle habt...
mit nem mugen kommt man halt nicht besser weg, schon gar nicht bei 4,5ghz...

edit: hab grad gesehen, das sind nur die kerntemps, von daher ist das doch völlig unbedenklich, erst wen du 70°C cpu-temp hast, solltest du langsam mit oc aufhören

edit2: außerdem kann man prime u.ä. nicht mit gaming vergleichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temps passen schon, schau dir mal den Vcore an. 1,304v für 4,5ghz ist eben "mittelmaß".

Für was brauchst die 4,5ghz ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Temsp schaun doch ok aus? Hallo? Das ist normal wenn man OC betreibt. Zudem ist der Mugen 1 auch nicht das Beste.
 
charmin schrieb:
@Chrisibär: bei Pushpins kann man aber nichts anziehen, da es keine Schrauben gibt... ;)

@stimmt, hab nicht auf Pushpins geachtet, hab nur "bombenfest" gelesen :)
 
Ich komme mit dem 2500k@4,5@1,27V Primestable mit meinem Noctua NH-D14 auf max. 60°C.
Die Temps sind für nen Mugen 1 und 1,31V OK, die CPU ist schlicht ne OC-Krücke das sie soviel Voltage braucht.

Zum Thema WLP. nicht nur die Menge ist entscheidend, sondern auch wie man sie aufträgt. ;)

WLP mit nem Spatel gleichmäßig auf der CPU-Verteilen = schlecht, weil es beim aufsetzten des Kühlers zu Lufteinschlüssen kommen kann.

Besser: nen ausreichenden Tropfen WLP mittig auf die CPU, den Kühler draufsetzten und mit kreisenden Bewegungen des Kühlers die WLP verteilen, natürlich ohne dabei mit dem CPU-Kühler von der CPU abzurutschen oder schrägzustellen, sodass wieder Luft rankäme.
 
Also 67 Grad ist bei 4,5 ghz in Ordnung aber wenn der Kühler nur Handwarm wird stimmt was nicht. Meiner wurde immer molig warm. Ich würde auch einmal abmontieren alles kontrollieren und neue WLP drauf
 
Die Temps bei 4,4Ghz passen doch.
VCore is auch noch im Rahmen.
Kannst ja nochmal die Tips von "johnieboy" versuchen weil sich die "kalten" Heatpipes schon etwas verdächtig anhören.
Mfg
 
Danke schon Mal für das schnelle Feedback. :)
Ich brauch so viel CPU Leistung für Videoschnitt und Spiele ala Crysis & GTA 4.

Zum Thema OC des I5 2500k:
Es macht immer ein und der selbe Core schlapp, war zwischenzeitlich mal ne Std. nen Film gucken & bei 1.26Vcore liefen danach 3 Kerne ohne Probleme bei 4.5ghz. Nur der 4. hatte sich schon nach 5Minuten verabschiedet und wurde erst bei ca. 1.31Vcore stabil.
Schade, dass ich dem einen Core nicht mehr Spannung geben kann und den anderen weniger.
Welches Setting würdet ihr mir denn im Alltag empfehlen?

Ihr glaubt also die Wärmeleitpaste könnte der Übeltäter sein?
Hab die Paste vor ca. ner Woche ausgetauscht,
weil ich bei dem Zusammenbau nur noch Reste da hatte &
danach erst ein Mal eine vernünftige von Scythe drauf gemacht hab.
Wisst ihr was für eine Arbeit das war?
Mit den Pushpins ist das ne ganz schöne Fummelei :freak: und das Board muss dazu auch ausgebaut werden.
Aber gut, vielleicht sollte ich da wirklich weniger drauf machen. Hab die Paste mitm Zahnstocher verteilt so ca. ne 1/5 Tube. Komm wohl nicht drum rum =/
Was kann ich denn so im Schnitt erwarten?
Mit den Resten war der so ca. 3° wärmer.


Die Grafikkarte ist eine Sapphire VaporX 6870 und hat nen eigenen zusätzlichen 120mm Lüfter am Boden für Frischluft. Außerdem kommt noch Frischluft von Vorne vor den Platten und der SSD durch nen weiteren 120mm Lüfter.
Hatte während der Tests heute Abend alle auf Maximum an.

Zu den Tempmessungen: Alle Werte sind max. C° unter Prime. im Idle sind die Cores bei ca 37-40°.

Ich hab immer nur Pech mit den Cpu´s! Vorher nen Core2Duo der nur 3.2Ghz gepackt hat und das mit 1.45Vcore -.- Auch wenn ich über die jetzige Leistung echt nicht meckern sollte.


[Edit]: Bin erst morgen nach der Arbeit gegen 6 wieder da und werd dann sehen können, was ihr geschrieben habt
 
Zuletzt bearbeitet:
@*Powerpuffi*

Welche Settings meinst du genau?
Die 1.31VCore gehn noch i.o wobei ich nicht mehr VCore geben würde.
Mfg
 
Welches Setting (Takt|Vcore) ich im Dauerbetrieb laufen lassen könnte sollte.
Jetzt grade läuft er auf 4.4Ghz. Aber die Heatpipes machen mir Sorgen, es kann doch nicht sein,
dass die nicht auf Temperatur kommen, unten am Kühler fühlt der sich auch nicht wärmer an x)
Schade, dass ich keine Vergleichswerte hab.
 
Zurück
Oben