News Multimedia Messaging Service: Vodafone schaltet MMS am 17. Januar 2023 ab

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Vodafone wird am 17. Januar 2023 den Multimedia Messaging Service, besser bekannt als MMS, abschalten, nachdem bereits jetzt nur noch ein Bruchteil der zu Hochzeiten verschickten MMS im Netz des Anbieters unterwegs sind. Übernommen haben längst Dienste wie WhatsApp, Signal oder iMessage. Die ältere SMS bleibt hingegen aktiv.

Zur News: Multimedia Messaging Service: Vodafone schaltet MMS am 17. Januar 2023 ab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, c[A]rm[A] und 4 andere
Dann wird die SMS bestimmt auch noch drankommen.
WA kommt mir dann dennoch nicht auf mein Smartphone...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Th3Dan, aid0nex und 11 andere
Dieser Schritt wundert mich zugegeben etwas. Natürlich ist die MMS längst überholt und wird kaum noch genutzt. Aber für die Provider war die MMS aus meiner Sicht schon immer eine Möglichkeit dem Kunden eine technisch bereits seit langem überholte Leistung zu absoluten Halsabschneider-Preisen anzubieten. So etwas führt man doch fort als Unternehmen! :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Nobodysmind, blockednix und 76 andere
Im Artikel steht zwei Jahre. Ist eigentlich nur etwas mehr sls 1Jahr bis zur Abschaltung.

Habe die MMS nie benutzt aufgrund des zu hohen Preises. Texte per SMS haben immer ausgereicht. Dann kamen auch schon die bekannten Messenger und damit wars ehh vorbei. Wer veschickt denn MMS, dass da noch so viele jeden Monat versendet werden? Hab in meinem Leben dreimal mitbekommen, dass jemand eine MMS bekommen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Etherlurker und Hannibal Smith
ich habe seit der einführung 2002 exakt 0 mms verschickt - war mir immer zu teuer. empfangen habe ich nur ein paar vom provider, die einem zeigen sollten, wie toll das doch sei. ich denke, da habe ich nicht viel verpasst :)

edit: in meinem tarif will der provider immer noch 0,39€ pro mms haben - das ist absurd viel (sowohl früher als gerade auch heutzutage) für max. 300KB daten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shad82, 9t3ndo, aid0nex und 21 andere
Dito schrieb:
Dann wird die SMS bestimmt auch noch drankommen.
WA kommt mir dann dennoch nicht auf mein Smartphone...
Unwahrscheinlich, SMS ist enorm viel verbreiteter, besonders auf allen möglichen kleinen Geräten, wie GPS Sender, Autos,Datalogger, Pager und und und
Ganz dovon abgesehen, ist WhatsApp nur ein Messenger Dienst von vielen. Signal, threema, telegram, WhatsApp, iMassage, WeChat uwm. Man kann sich sein Übel schon assuche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, chartmix, blockednix und 13 andere
Endlich stirbt diese Abzocke unwissender Kunden, denen utopische MMS-Preise auferlegt werden, nur weil sie aus Unwissenheit ein Emoji oder eine Graphik einer SMS zufügen und diese Ergänzung zur automatischen Aufwertung der SMS zur teureren MMS führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, Engaged, aid0nex und 21 andere
MMwas? :D Gut so, war eigentlich von Anfang an eh eine Totgeburt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar, aklaa, Etherlurker und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, SamSoNight, lordZ und eine weitere Person
Hochzeiten der MMS? gab es die? bin mir nicht sicher ob ich jemals eine MMS versendet habe. höchstens versehentlich. natürlich kann ich nicht zwingend von mich auf andere schließen, kenne aber jetzt auch niemand anderen der MMS genutzt hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Etherlurker und dermatu
Ich habe MMS ab und an auch mal verschickt, war aber glaub ich auch recht teuer im Gegensatz zu einer SMS.
Und heutzutage durch die ganzen Messenger ist der Dienst eh sinnbefreit.

...am 17. Januar 2023 vollständig eingestellt ... sodass mit der Abschaltung in rund zwei Jahren
Ganz schön stark aufgerundet.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46, Mickey Cohen, dunkelbunter und 2 andere
Crowbar schrieb:
[...] nur weil sie aus Unwissenheit ein Emoji oder eine Graphik einer SMS zufügen und diese Ergänzung zur automatischen Aufwertung der SMS zur teureren MMS führt.
Ist das tatsächlich so?
Ich verschicke öfter SMS mit Emojis und hatte noch nie eine MMS auf der Rechnung.
Emojis sind doch Teil des Unicode Zeichensatzes und können als Text dargestellt werden. Die Interpretation übernimmt dann das Handy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, windeskælte, chivas91 und 8 andere
Ein gutes Beispiel, wie überzogene Preise den Erfolg einer Technik verhindern. Nun gut, heute braucht das keiner mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan, IgorGlock, c[A]rm[A] und 2 andere
SaxnPaule schrieb:
Emojis sind doch Teil des Unicode Zeichensatzes und können als Text dargestellt werden.
sms kann - aber muss nicht - unicode verwenden. das kann schon mal dazu führen, dass dann von der jeweiligen nachrichten-app bilder und somit mms verwendet werden. du findest im netz viele fragen wegen unerwartet hoher kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, Dimitri Kostrov, Crowbar und eine weitere Person
"[...] sodass mit der Abschaltung in rund zwei Jahren kaum mehr ein Bedarf vorhanden sein wird."
7 . Januar 2023

Soso, bei Computerbase hat man wohl eine andere Zeitrechnung?
 
Habe ich nie genutzt. Hatte immer die Befürchtung, dass es unfassbar teuer ist und die Mobilfunkrechnung dadurch ins unermessliche steigt. Deshalb schön die Finger davon gelassen.
Mittlerweile hat es sich ja dank Messenger-Dienste wie Telegram überlebt, braucht man einfach nicht mehr, daher logisch dass es abgestellt wird.
Die SMS wird erst mal bleiben für einfache Informationen oder Dinge wie SMS-Tan. Aber meist auch nur noch damit Firmen sowas zustellen können. Oder neuerdings auch für Spam.

nlr schrieb:
der zu Hochzeiten verschickten MMS
Und ich dachte erst kurz, es wäre üblich, Hochzeitsfotos per MMS an alle Gäste zu verschicken :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Evil95, matze313 und 2 andere
Datum fixed.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu, evilhunter und qappVI
Hab wissentlich einmal eine MMS verschickt und das war 2014 als ich mein erstes Handy bekommen habe. Danach bin ich recht schnell zu WA gewechselt.
 
Kann mich auch nicht erinnern jemals wissentlich eine MMS verschickt zu haben.

Weg damit :stock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Dito schrieb:
Dann wird die SMS bestimmt auch noch drankommen.
WA kommt mir dann dennoch nicht auf mein Smartphone...
Die SMS wird bleiben, da sie für technische Kurznachrichten immer noch ein elementarer Bestandteil des GSM-Standards sind, den wirklich jedes Gerät unterstützt.

Aktuell wird ja über Push-Sammel-SMS gesprochen, mit denen regional Katastrophenmeldungen verteilt erden können, die etwa vor Hochwasser warnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blockednix, Excel und Letigo
Zurück
Oben