News Multimedia Messaging Service: Vodafone schaltet MMS am 17. Januar 2023 ab

Ich habe noch nie auf die Kosten der MMS geachtet und habe trotzdem keine verschickt, war mir einfach zu umständlich. Bin selbst bei Vodafone und werde diesen Dienst nicht vermissen.
 
LegolasML schrieb:
Also ihr beschwert euch alle über hohe Kosten für MMS, aber schon seit 4 Jahren gilt zumindest bei Vodafone, dass MMS in alle Deuteschen Netze nichts kosten. Zumindest sofern man keine Prepaid Tarife nutzt.
Mag ja sein, der Zug ist da schon abgefahren gewesen. Viel interessanter ist doch, MMS wurde beworben, die Kosten führten zum lachen, Dienst eigentlich schon gestorben.

Der Zug stotterte und stotterte aber hier und dort kam der eine oder andere Cent. Also einfach so weiter. Jetzt rollt er langsam aus, da kann man ja so großzügig sein die MMS in die Flat mit aufzunehmen. Wurde das irgendwann mal beworben?

Ist es nicht mehr so, die Provider haben alles gemacht um die Kunden zu überzeugen überteuerte MMS zu verschicken. In den Köpfen steckt einfach drin - teuer. Warum sollte sich das ändern wenn man still und heimlich es in die Flat mit aufnimmt. Selbst wer es liest und sagt, och guck an, wird nicht auf die Idee kommen eine zu verschicken. Nicht in einer nennenswerten Zahl.

Selbst als die Provider merkten das der SMS Zug abfährt, haben die schnell an RCS gearbeitet aber auf die Frage nach den Kosten schwiegen diese alle gleich. Die Telekom hatte sich dann getraut Kosten zu veröffentlichen und hat den Dienst damit direkt für alle Provider sterben lassen. Irgendwas von X Cent aber wenn du eine SMS Flat hast aber auch nur im Tarif blup, blup, dann kostet es nix. Whats App startete noch schneller durch. Selbst hier hatte die Gier dann doch gesiegt und alle Kosten für das einrichten im Netz waren versenkt. Das Gehampel bis dann mal alle Provider Ihre RCS App hatten. Einfach selbst Schuld.

Nach meinen Erinnerungen war es nicht mal möglich mit anderen Ländern eine RCS auszutauschen und es wurde als SMS umgewandelt. Wer dachte sich diesen Mist eigentlich aus und glaubte damit Whats App stoppen zu können? Am Anfang konnte man nicht mal von Telekom zu Vodafone oder O2 schreiben. Nur intern... Damit wollten die Provider durchstarten? O2 hatte es ja noch mal versucht aber selbst die haben den Dienst vor 3-4 Jahren eingestellt. Vielleicht auch vor 5 Jahren. Keinen Bock jetzt den Bericht zu suchen.

Gut, nehmen wir an Apple geht auf RCS und Google hat es ja schon, würde vielleicht dafür sorgen das Whatss App geschwächt wird. Die Frage ist aber, wie reagieren die Provider? Wie groß ist das Angebot mit RCS? Es muss ja schon mindestens dem Umfang an Möglichkeiten einer Whats bringen. Löschen von Nachrichten, Telefonie, Videotelefonie, Bilder, Videos usw. Sonst holst du keinen damit ab, keinen in einer Menge, die irgendwie bedeutsam wäre. Untergruppen in Gruppen ist der nächste heiße Shit.

Dennoch ist Google hier nicht der Gute, Google ist niemals der Gute, keine AG ist jemals gut. Aber dennoch hatte ja Google es seiner Zeit auch nicht in seine SMS App einbringen wollen. Nur weil die es Jahre später machen und bei Apple praktisch zu Boden kriechen, es auch einzuprogrammieren, ist sicher nicht weil Google die Kunden so gern hat und denen was gutes tun möchte. Sicher nicht.

Auch dieser Schritt von Google wird weder RCS neu beleben, noch Whats App schwächen. Dafür hatte Google und Apple zusammen seiner Zeit einfach eine falsche Entscheidung getroffen, diese lässt sich heute nicht mehr umkehren.

RCS als reinen Testmessenger? Smilie? uhhhhh, vielleicht noch ein Bild? uhhhhhh, ne, damit holt man keinen ab.

Was genau aber RCS alles kann und was nicht, so tief bin ich nicht drin. Der Punkt an dem man mit i Nachrichten und Google Nachrichten Whats App hätte noch killen können, der ist abgefahren als Apple sich gegen das öffnen von i Nachrichten entschieden hat, für Android, vor 5 oder 7 Jahren.

i Nachrichten und Google Nachrichten benötigen auch mal ein krasses Update, es wirkt im Vergleich zu den Messengern so 2014

Nachtrag:

Niemand möchte per SMS benachrichtig werden das eine MMS unter folgendem LINK bereit liegt. Es hat sich ja niemals bei den Geräten durchgesetzt, zu einer Zeit, an der man es hätte gebrauchen können und die Kosten sind sicher ein Faktor gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich noch daran erinnern, wie damals bei ePlus MMS gar nicht direkt zugestellt wurden, sondern man diese auf einer Website (ähnlich eines Webmailers) anschauen musste. Das hat dann bei entsprechenden Tarifen den sowieso schon hohen MMS-Preis nochmal übertroffen :D
 
Klassikfan schrieb:
Aktuell wird ja über Push-Sammel-SMS gesprochen, mit denen regional Katastrophenmeldungen verteilt erden können, die etwa vor Hochwasser warnen.
Das ist aber meines Wissens unabhängig vom ursprünglichen SMS Standard, diese Cellbroadcast-SMS können sowohl per 2G als auch 4G übertragen werden.
Diese werden von den Endgeräten auch anders verarbeitet, v.a. um Mehrfachempfang derselben Nachricht zu vermeiden, oder selbst wenn das Empfangsgerät stummgeschaltet ist mit Warnton auf eine solche aufmerksam zu machen.
Ausserdem kann man bei Cellbroadcast keine SMS zum Absender zurück senden.
 
Und das so kurz, nachdem das iPhone endlich MMS unterstützt...
 
Einhörnchen schrieb:
Und das so kurz, nachdem das iPhone endlich MMS unterstützt...
Das ist mir noch nie aufgefallen, konnte ein iPhone das wirklich nicht?
 
Einhörnchen schrieb:
Und das so kurz, nachdem das iPhone endlich MMS unterstützt...
Echt jetzt? So wenig habe ich es vermisst. Weder an den alten Handys, noch bei den Smartphones.

Ist es nicht viel mehr so das i Nachrichten das jetzt unterstützt?

Aber ich weiß nicht, kann ios 10 nicht schon MMS? Wir sind bei 15 angekommen...

Message-Kurznachrichten, die unter iOS 10 als MMS verschickt werden, können unter Umständen die Handyrechnung belasten.... -

und war nicht genau das auch ein Shitstorm auf CB weil das böse Apple usw.?
Ich weiß es nicht mehr genau, irgendwas mit LINK Vorschau Funktion.

Viel interessanter ist dann, Apple stoppt iOS 15 für Iphone 13 Modelle. Mehr Aufregung als man es glaubt.

15 wird nicht mehr signiert und somit kommt man nicht zurück. Problem ist das damit ein Wiederherstellen nicht mehr möglich ist. Aber die MMS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pro- und Kontra Whatsapp Debatte bitte ich dann auch wieder zu beenden, sie endet im Flamewar, der hier von mir vorab unterbunden wird.
Niemand ändert etwas daran, dass es mit weitem Abstand der beliebteste Messenger ist, dieser kostenlos ist und dass dieser zu Facebook gehört.
Alles schon viel zu oft gelesen.

Gleiches gilt für die Epic Diskussion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karlos3
Wird Zeit, dass Apple endlich mal RCS einbaut.
Für einige Kontakte brauche ich nur die Basisfunktionalität und vielleicht Gruppen.
Meine Hauptkontakte sind eh bei Signal.
 
MasterMaso schrieb:
Wird Zeit, dass Apple endlich mal RCS einbaut.
Damit entweder alle Nachrichten unverschlüsselt sind oder von Google geMITM werden (E2EE ist ein proprietärer Aufsatz von Google mit Benutzung von Googleservern)?
 
STangs schrieb:
Im Artikel steht zwei Jahre. Ist eigentlich nur etwas mehr sls 1Jahr bis zur Abschaltung.

Habe die MMS nie benutzt aufgrund des zu hohen Preises. Texte per SMS haben immer ausgereicht. Dann kamen auch schon die bekannten Messenger und damit wars ehh vorbei. Wer veschickt denn MMS, dass da noch so viele jeden Monat versendet werden? Hab in meinem Leben dreimal mitbekommen, dass jemand eine MMS bekommen hat.
Ich meine ich hab damals nur mms genutzt wenn ich über zwei sms gekommen bin (ab 321 Zeichen), da man dadurch nur 39 Cent zahlen musste anstatt 19 Cent pro SMS/160 Zeichen 🤣


Was mich gewundert hat, das so viel MMS noch verschickt werden??

Ich weiß auf Anhieb nichmals ob ich ne MMS verschicken kann😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
MMS hat meiner Meinung nach ein großes Preisproblem (gehabt). Hab auch nie einen Tarif mit MMS Flat gesehen und die üblichen 39ct sind in Zeiten von WhatsApp und co. einfach absurd. Die Nachrichten Apps von Android und iOS könnten in Zusammenspiel mit SMS und MMS Flat für viele WA oder whatever ersetzen. Aber daran hat, außer vielleicht den Leuten die es benutzen, keiner Interesse.
 
Der Tod der MMS waren die exorbitant hohen Preise. Selbst jetzt sind die noch nicht normal.
Während Telefonie und SMS sich sehr schnell Richtung 8 bis 9 Cent bewegten, blieben die MMS immer teuer.
Es ist nicht sinnvoll begründbar, warum ein langes Gespräch mit dauerhafter Datenübertragung billiger gewesen ist als eine einfache -einmalige- Daten und Bildübertragung.
Klarer Fall von sich selbst im Weg gestanden. Whatsapp hätte es auch niemals gebraucht, wäre dieser Standard als V2 flexibler geworden.
Das gleiche gilt übrigens für Bildtelefonie, die bei manchem Anbieter sogar Zusatzkosten im Gespräch verursacht, als Datentarif jedoch völlig kostenfrei ist. Deutsche Netzbetreiber sind blind was Trends angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich MMS zuvor kannte, hab ich in meinem Leben bei meiner ersten bekommenen MMS zuerst gedacht es wäre ein Virus.

Als zweites habe ich gedacht, WTF wer nutzt so einen überteuerten und auf nur 300kb limiterten Service.

MMS könnte man Heute als Discord Nitro Geschenk bzw. Steam Punkte Smiley Preis einstufen.
 
mfJade schrieb:
Bestimmt auch kein Epic auf den PC oder?
Hab gerad mal in deiner Diskussions Historie geschaut um mich nochmal zu versichern das du wirklich so schnippisch bist. Gestern erst aufgefallen, herrlich.

Zum Thema, MMS hab ich eh nie genutzt. Aber interessant zu wissen.
 
Zurück
Oben