News Multimedia Messaging Service: Vodafone schaltet MMS am 17. Januar 2023 ab

MMS war damals eine nötige Weiterentwicklung der SMS. Aufkommendes Internet mit mehr Kommunikation und Daten Versand mit Bildern und später Videos machten das nötig.

Dabei handelte es sich im Endeffekt um eine Insellösung da die damals Allmächtigen Kommunikationskonzerne dachten, dass sie die nächste Cash Cow durchs Dorf treiben können.

Aus dem wurde bekanntlich nix und mit zunehmender Geschwindigkeit der Internet Verbindung und aufkommen von Messengers war deren Lösung obsolet.

Ciao MMS, ich weine dir keine Träne nach!
 
Dito schrieb:
Dann wird die SMS bestimmt auch noch drankommen.
WA kommt mir dann dennoch nicht auf mein Smartphone...
Telegram ist ja auch viel sicherer ;-)
Aber zum Thema: Wer zum Geier verschickt noch MMS???
Wer HAT je MMS verschickt???
 
JoeDante schrieb:
Wer zum Geier verschickt noch MMS???
Waren nicht die ersten Handytickets der Deutschen Bahn per MMS zugeschickte Codes?
Nach so langer Zeit bin ich mir nicht mehr ganz sicher aber bevor es die DB Apps gab wurden die Handytickets so verschickt.
Meine einzigste Anwendung aus dem Bereich.
 
Gibt es einen Grund, warum die Provider die MMS auf 300 KB beschränkt haben? Zu hohe Auslastung wollten sie damit bestimmt nicht verhindern und sinnvoll sind 300 KB für MMS ja schon mal gar nicht.
 
Naja die SMS wird ja von sehr vielen Anbietern als 2 Stufen Verifizierung genutzt, die abzustellen dürfte so manche Probleme bereiten. Wobei die MMS sich ja eigendlich auch dafür eignen würde wie z.bsp. zusenden eines QR Codes als Bildchen für eine Verifizierung oder sowas. Aber so wie ich das woanders gelesen habe hat man mit MMS eine bestimmte Zielgruppe im Auge und vertickt den Service dann wohl dort für teuer Geld weiter.
 
SMS wird nicht so schnell eingestellt werden. Gibt ja sehr viele Dienste, welche SMS nutzen. Das wird noch einige Jahre, wenn nicht sogar für immer, uns erhalten bleiben.
 
Ich hab 2003 damals mal testweise eine MMS verschickt.
Nen Foto mit der ansteck Kamera des Nokia6100 gemacht und an die damalige Flamme mit ihrem Nokia.... Irgendwas(war so nen dicker klopper zum aufschieben) geschickt.
Fands cool und viel zu Teuer.
Dabei ist es dann auch geblieben.
Später hab ich dann Fotos ect. Per ICQ(muss so 2006 rum gewesen sein) vom Nokia 6220c(Symbian S60) verschickt. Also normal per Internet(ICQ eben). Dann kam halt so 2010/2011 rum whatsapp für das alte Handy(Symbian S60).
 
Die MMS wurde aber auch mal schnell teurer wenn man ein neuen Klingelton oder Betreiberlogo wollte über JAMBA

Ach waren das noch Zeiten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3
Oh nein, ich werde definitiv nochmal eine MMS versenden... Und zwar ein Bild von meiner VHS Sammlung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: St3ppenWoLF und Darkman.X
Für mich kein Verlust. Bei den Preisen kann man fast schon einen Brief schreiben.
 
Dito schrieb:
Dann wird die SMS bestimmt auch noch drankommen.
Schwachsinn - denn was sollen die Provider amsonsten für Kurznachrichten verwenden? Sollen sie etwa ein neues Standard einführen oder sowas wie WA zu pflicht machen wo es dann auch eine Ablehnung gegenüber gibt? Bsp:

Dito schrieb:
WA kommt mir dann dennoch nicht auf mein Smartphone...

MMS war überflüssig überhaupt mit seiner Beschränkung am Volumen und Kosten noch obendrein dazu. Außerdem werden ja noch Handys hergestellt im Gegensatz nur zu Smartphones, wenn ich Netz habe aber das Internet schlecht ist kann man ja noch gut eine SMS verschicken.

MMS überflüssig - SMS (Kurznachrichten) essentiell.
 
@Quade Kann gut sein. Mal sehen, was die Zeit bringt. Früher konnte man sich vieles nicht vorstellen. Das trifft auch heute noch zu. ;)
 
Verwundert nicht. Von einem Kollegen, der im die Telekom MMS und RCS ("Joyn" auf dem Markt, kennt wohl auch kaum einer) noch verwaltet und am leben hält - also zwei echte Dinosaurier - sagte mir neulich, es gäbe nicht mal mehr die alte 2G MMS Hardware und Ersatzteile dafür zu kaufen, der Hersteller hätte schon vor Jahren den Support dafür eingestellt. Da es bei der Telekom immer noch keine MMS Flat gibt, jede MMS 0,39€ kostet und gleichzeitig viele Menschen ausversehen einer SMS ein Emoji, ein Bildchen oder sonstwas anhängen sodass es automatisch zur MMS wird, wirft der Dienst durchaus noch einen saftigen Gewinn ab. Man hält den Service "irgendwie" notdürftig am leben, fasst da nach Möglichkeit nix an und wenn was kaputt geht, wird im Lager oder auf'm Zweitmarkt geschaut. Wenn das irgendwann unreparierbar kaputt ist, da keine Ersatzteile mehr, bleibt es halt ausgeschaltet. Aber so lange soll wohl noch Geld damit verdient werden da die Betriebskosten kaum existent sind, so die Aussage. :) Vielleicht hat Vodafone diesen Punkt jetzt ja bald erreicht, wer weiß.^^
 
MMS habe ich wenn dann nur aus Versehen mal benutzt :D
Hoffentlich wird die SMS noch länger beibehalten.
 
Dito schrieb:
Dann wird die SMS bestimmt auch noch drankommen.
unwahrscheinlich dass das in naher zukunft passiert, es gibt unzähliche firmenkunden die über sms service dienste verschicken.

zurück zur MMS,
nie aktiv genutzt, zu teuer, zu umständlich, und seit smartphones ohnhin unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
JoeDante schrieb:
Telegram ist ja auch viel sicherer ;-)
Aber zum Thema: Wer zum Geier verschickt noch MMS???
Wer HAT je MMS verschickt???
Menschen, die auch ihre Unterhose auf dem Kopf tragen
 
ZenMasterTM schrieb:
Ich hab nur Signal auf dem Smartphone. Die Leute haben halt keinen Bock, ein paar Euro für Threema auszugeben.
Mich stört eher, dass es nur teilweise quelloffen ist und selbst dagegen hat sich das Unternehmen jahrelang gesträubt. Generell ist es ein Armutszeugnis, dass es keinen halbwegs verbreiteten Messenger gibt, der sich nach einem Standard richtet oder wenigstens selbst einen erzeugt. So erreichen wir nie auch nur annähernd eine Interoperabilität, wie bei den älteren, standardisierten Systemen á la Mail. SMS/MMS sind nicht perfekt, aber sie haben es geschafft, einen Standard zu setzen, den jeder implementiert. Man stelle sich mal vor, der Samsung-Nutzer könnte keine SMS zu Nokia oder Apple senden...

ZenMasterTM schrieb:
Inzwischen sind MMS (zumindest bei Vodafone und meinem Vertrag) Bestandteil der SMS-Flat. Ein Flop wurde sie nur, weil sie vorher viel zu teuer war.
Genau deswegen haben sich MMS mMn nie richtig durchgesetzt: SMS-Flatrates kamen spät, aber sie kamen wenigstens noch. MMS-Flatrates habe ich lange Zeit nirgendwo gesehen.
Ergänzung ()

JoeDante schrieb:
Telegram ist ja auch viel sicherer ;-)
Wieso unterstellst du ihm das? Er hat Telegram nicht mit einem Wort erwähnt. Daher absolut möglich, dass er tatsächlich sicherere/datensparsamere Messenger nutzt.
 
pseudopseudonym schrieb:
Für mich kein Verlust. Bei den Preisen kann man fast schon einen Brief schreiben.
Über einen Brief würde ich mich immens freuen, über eine MMS dagegen weniger ^^

Topic: Ich habe tatsächlich erst eine einzige MMS jemals empfangen, aber nie eine versendet xD
Das würde mir zu keiner Zeit irgendwie fehlen :smokin:
 
SaxnPaule schrieb:
Ist das tatsächlich so?
Ich verschicke öfter SMS mit Emojis und hatte noch nie eine MMS auf der Rechnung.
Emojis sind doch Teil des Unicode Zeichensatzes und können als Text dargestellt werden. Die Interpretation übernimmt dann das Handy.
Ich kenn das auch noch so. Da spielen verschiedenste Dinge mit rein, manchmap interpretiert das Handy von Hersteller X es aos Unicode Smiley und bei Hersteller Y als proprietäres. Manche Hersteller machen automatisch aus einer SMS > X Zeichen eine MMS (wiederum bei manchen kann man das irgendwo einstellen/abstellen) . In letzter Zeit hab ich das zwar nicht mehr gross erlebt, aber ich erinnere mich noch daran.
 
Zurück
Oben