Multimedia-PC bis 550 €

EnVi

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
85
Yo leute,
muss für meinen vater nen kleinen pc bauen.
hab mal einfach drauf los gesucht nach entsprechenden Teilen, da ich den selber bauen werde.
das gehäuse soll weiß und möglichst klein sein, deshalb auch der unten stehende tower.
bin mir leider nicht sicher welchen prozessor ich nehmen soll ( intel oder amd ) bzw welche firma sich im eher unteren bereich der leistung bewährt hat.
außerdem weiß ich nich ob eine grafikkarte angebracht ist oder der in der cpu integrierte gpu ausreicht.
hier mal die teile, und ja das mainboard soll mITX sein :
BitFenix Prodigy Mini Tower ohne Netzteil weiss/schwarz
300 Watt be quiet! System Power 7
Intel Core i3 3240 2x 3.40GHz So.1155 BOX
Asus P8H77-I Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 Mini-ITX Retail
1000GB Seagate Barracuda 7200.14
4GB Kingston HyperX Blu DDR3-1600 DIMM CL9 Single
LiteOn IHAS124-04 DVD-RW SATA 1.5Gb/s
Microsoft Windows 7 Home Premium
1024MB Asus GeForce GTX 650 DirectCU TOP
Der PC soll für MS Office 2013, Videos/Filme und solche Sachen halt gebraucht werden, eventuell noch einfache Bilderbearbeitung in MS Picture Manager oder so.
Wenn eurer Meinung die Graka nicht nötig ist, dann kann man diese ja durch ne ssd ersetzen ;)
MfG
Julian
 
EnVi schrieb:
Der PC soll für MS Office 2013, Videos/Filme und solche Sachen halt gebraucht werden, eventuell noch einfache Bilderbearbeitung in MS Picture Manager oder so.
spar dir das geld für die GPU und nimm ne stärkere CPU APU / oder i5 haswell
 
Der PC soll für MS Office 2013, Videos/Filme und solche Sachen halt gebraucht werden, eventuell noch einfache Bilderbearbeitung in MS Picture Manager oder so.

Also die Grafikkarte ist nur dann von Nöten wenn man darauf zocken möchte.

Ich würde zu einem A10 6800 k greifen. Der hat 2 Module/ 4 Cores/ 4 threads und eine starke IGP (mit den man bei Bedarf auch Games spielen könnte).
http://geizhals.at/amd-a10-6800k-black-edition-ad680kwohlbox-a950987.html
Falls OC sowieso ausfällt gibt es auch die Stromspar-Version
http://geizhals.at/amd-a10-6700-ad6700okhlbox-a950984.html

Was Preis/Leistung angeht, ist AMD bis 150 Euro eine sehr gute Alternative zu Intel.

Das Teil gleich in ein Mini ITX Gehäuse rein, eine SSD dazu und das System macht ein schicken Eindruck ^^
http://geizhals.at/de/asrock-fm2a75m-itx-r2-0-dual-pc3-14900u-ddr3-90-mxgqe0-a0uayz-a919338.html
http://geizhals.at/de/cooltek-coolcube-schwarz-600045960-a886451.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX
muss leider gestehen das ich von AMD eher nicht überzeugt bin und leider nur schlechte Erfahrungen mit AMD gemacht habe, deshalb tendiere ich eher zu Intel. Wie sieht es mit diesem neuen Haswell Prozessor aus. Wird die GPU des CPUs für die geforderten Anwendungen ausreichen, sodass die GTX 650 wegfallen kann? Da der Sockel zu meinem ausgewählten Mainboard sowieso passt, ist das doch ok oder?
 
Wenn nicht gespielt wird, dann brauchts auch keine Grafikkarte. Ich würde eine Haswell CPU nehmen. Da hast Du genug Power für Video Encoding und für den Officekram reicht die iGPU alle mal.

Allerdings würde ich mindestens 8GB RAM nehmen. Eher 16, da Du bei den Mini ITX Boards nur zwei RAM Bänke hast. Da ist dann nichts mehr mit Aufrüsten. Bei de Preisen, sollte das drin sein. Genau wie ne SSD.
 
Der I5 lohnt sich kaum. Ich würde auch den A10 6700 oder A10 6800K nehmen.
 
ok dann greif ich wohl zu dem Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX und zu ner SSD: Samsung 840 120 GB
@ Mr. Zweig: sind bei den Anforderungen wirklich 8 GB RAM nötig? bin mir nich sicher aber 8 GB scheinen meiner Meinung ein bisschen übertrieben für die gestellten Anforderungen :/
 
EnVi
Eventuell solltest du dich etwas selber schlau machen, was deine Anwendungen für Hardware-Forderungen haben.
Der PC soll für MS Office 2013, Videos/Filme und solche Sachen halt gebraucht werden, eventuell noch einfache Bilderbearbeitung in MS Picture Manager oder so.
Der i5 ist wenn es um Videobearbeitung angeht, ja nachvollziehbar. Aber das einzige wirklich stressvolle an deinen Anforderungen ist die Bilderbearbeitung und da reicht sogar ein Pentium aus.
Im Endeffekt, kannst du nicht viel falsch machen, außer du gibst einfach viel zu viel Geld aus. Aber das ist natürlich deine Entscheidung.

Wenn es ums Arbeiten geht, dann ist es am wichtigsten, dass du eine SSD verbaust. Denn da wirst du am meisten etwas spüren.

Genau sowas ist doch beim Bearbeiten von Fotos ein Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben