Multimediacontroller - Treiber HP 255 G8 nicht auffindbar

Fischy33

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
66
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Tyzen 5500U
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR4 3200 MHz
  • Mainboard: HP225 G8
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: AMD Readon Graphics
  • HDD / SSD: M.2 512 GB
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Multimediacontroller funktioniert nicht. Damit einhergehend: kein Mikrofon verfügbar, Ton Ausgabe & Webcam funktionieren aber.
Multimediacontroller wird im Gerätemanager mit gelben Zeichen angegeben, in den Eingeschaften ist nichts herauszufinden
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Den HP-Assistant ausgeführt, der ja eigentlich alle notwendigen Treiber installieren sollte. Auf der HP Seite (https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/hp-255-g8-notebook-pc/38151405) die Treiber durchsucht, aber nichts gefunden, wo ich davon ausgehen würde, dass es das richtige ist.
Anbei Bilder von den beschriebenen Dingen.

Meine letzte Idee war das "BaseBoard": ist das HP8905. Da finde ich aber keine direkten Treiber für..
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Wäre sehr dankbar!
 

Anhänge

  • screenshot.png
    screenshot.png
    573,5 KB · Aufrufe: 195
  • screenshot2.png
    screenshot2.png
    193,4 KB · Aufrufe: 216
  • screenshot3.png
    screenshot3.png
    241,6 KB · Aufrufe: 197
Wenn Ton raus geht, dann muss auch das Micro gehen. Das läuft über das gleiche Device.

Was den fehlenden Treiber angeht, im Gerätemanager auf Details gehe, da die HardwareID kopieren und googlen. Dann weißt Du, was genau das für ein Gerät ist.
 
Danke für die Antwort, das Sound Input und Output über das gleiche device gehen ist schon mal gut zu wissen.

Mein Problem ist, dass ich über den Multimedia Controller im Gerätemanager nicht mehr herausfinde, auch unter Details finde ich keine ID heraus.
Deswegen dachte ich, dass ich dann über das Mainboard gehen muss und bin mir nicht sicher, ob da das baseboard (wie im Screenshot zu sehen) die richtige Richtung ist.

Und zuletzt verstehe ich nicht ganz, warum die Webcam funktioniert, aber kein Audio Eingabe Gerät gefunden werden kann. Die sind doch direkt miteinander gekoppelt, oder nicht?
 
Bist in der falschen Kategorie, da es ein Notebook ist. ;)

Wegen dem Fehler, da könnte es evtl der AMD Chipsettreiber sein, dort ist ein Installer-Bug.

Treiber aktualisieren und manuell zum Ordner AMD Chipset führen und dort suchen lassen (Haken bei auch Unterordner). Aber PSP (Sicherheitsgeräte) wird da bei dir angezeigt
Oder auch mit aktuelleren Treiberpaket versuchen
https://www.station-drivers.com/ind...-drivers-Version-3.11.17.521-WHQL/lang,en-gb/

Bei der HP-Supportseite auch unter Windows 11 schauen (unter anderes Betriebssystem), da dort aktuellere Treiber sind. Die sind auch für Win10 geeignet.
https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/hp-255-g8-notebook-pc/38151405

Wäre auch angebracht, mal das Windows auf aktuellsten Stand (Win 10 21H2) zu bringen. Insbesondere Notebooks profitieren davon. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen herzlichen Dank für die schnelle Hilfe,ich werde es heute Abend mal Umsetzen und hoffe, dass es damit schon erledigt ist
 
Scheinbar haben entweder die neuen Win11-Audiotreiber oder allgemeine Windows-Updates dazu geführt, dass der fehlerhafte Multimediacontroller verschwindet & jetzt alles so läuft wie es soll!
Danke an alle fürs Helfen!
 
Zurück
Oben