HP ProDesk 600 G4 bei Win11 Updates abgestürzt, startet nicht mehr

@Steve@

Ensign
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
183
Hallöchen zusammen,
ich habe hier in diesem Thread um Beratung und Vorschläge gefragt, da ich für meinen Vater einen Ersatz-PC mit Minimalanforderungen benötige. Mir wurde dabei dieser HP ProDesk 600 G4-Desktop-Mini-Business-PC (refurbished) vorgeschlagen.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

HP ProDesk 600 G4-Desktop-Mini-Business-PC
  • Prozessor (CPU): i5-8500t
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Ram
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: 256GB SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe mir das Gerät also besorgt und wollte es erstmal auf Grundfunktionen testen.
Nach dem ersten Start habe ich erstmal eine verfluchte Ewigkeit mit der Aktivierung von Win11 verbraten.
(Der PC-eigene Lan-Anschluss wurde nicht erkannt, WLAN hat der Rechner nicht, ich bin also am Punkt "Lassen Sie sich mit einem Netzwerk verbinden." stecken geblieben. Der stets empfohlene "oobe\bypassnro" hat nichts gebracht - Rechner hat zwar drauf reagiert und neugestartet, ist aber an der selben Stelle wieder mit genau dem selben Bildschirm stecken geblieben. "Ich habe keine Internetverbindung" ist trotz mehrfachen Versuchen nicht aufgetaucht. Danke an @coolyhat :bussi:, der in diesem Beitrag hier mit Methode 2 endlich die Lösung für dieses Problem hatte!)

Nachdem die Aktivierung endlich funktioniert hat, habe ich den Rechner ins Internet gebracht (HP-Treiber für LAN) und danach als allerersten Schritt angefangen die Windowsupdates zu ziehen. Der Rechner hat fleißig installiert und dann war er nach ca. 10 Minuten mitten in einem der Updates plötzlich aus. Ich dachte erst, Neustart oder so, aber nein: einfach weg. Ist auch scheinbar gut warm geworden. Er lässt sich auch nicht mehr einschalten.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Deckel abgenommen und reingeschaut: Die Status-LED für das angeschlossene Netzteil leuchtet auf dem Mainboard, Netzteil ist also wohl nicht abgeraucht, Strom ist da. Beim Druck auf den Einschaltknopf passiert null und gar nix, Lüfter dreht nicht und nix.

Hat jemand noch eine gute Idee für mich, was ich noch probieren könnte bevor ich das Ding grade wieder einpacke und zurückschicke? :(

Wäre auch zu schön gewesen. :(

Grüße in die Runde
Steve
 
Hi,

bei sowas nicht lange rum machen, einpacken und zurück.
Du hast bei selbst gebrauchten Gegenständen bzw. Refurbished noch ein Jahr Gewährleistung.

Grüße
dcz01
 
Schick das Gerät zum Händler zurück als Defekt
 
@Steve@ schrieb:
einpacke und zurückschicke? :(
Da würde ich nicht lange rumfackeln und das Gerät direkt zurückgeben.
@Steve@ schrieb:
Der Rechner hat fleißig installiert und dann war er nach ca. 10 Minuten mitten in einem der Updates plötzlich aus. Ich dachte erst, Neustart oder so, aber nein: einfach weg. Ist auch scheinbar gut warm geworden. Er lässt sich auch nicht mehr einschalten.
So ein Fehlerbild hatte ich auch vor kurzem bei einem Mini PC von Lenovo. Da hat Windows im Hintergrund das BIOS-Update installiert und irgendwas ist schiefgegangen. Ging zurück zu Amso.
 
Microsoft hat auch letztens neue SecureBoot Keys verteilt. Könnte auch ein Grund sein.
 
@Steve@ schrieb:
Hat jemand noch eine gute Idee für mich, was ich noch probieren könnte bevor ich das Ding grade wieder einpacke und zurückschicke?

mal den Reset knopf durch das Pin Hole drücken und dann versuchen erneut einzuschalten
 
Tenferenzu schrieb:
Da würde sich aber zumindest irgendwas tun wenn man den Einschaltknopf drückt
Bei der Qualität der Microsoft Updates traue ich den alles zu. War aber auch nur ein Gedanke der das BIOS betreffen könnte.
 
Danke für eure Antworten.
Sebbi schrieb:
mal den Reset knopf durch das Pin Hole drücken und dann versuchen erneut einzuschalten
Hab ich mal gemacht und mich gewundert, das man da gar nix merkt. Hab dann mal hinter den Deckel geguckt. Es ist halt einfach ein dummes Blindloch ... dahinter verbirgt sich kein Schalter und nichts auf der Platine. Was auch immer das soll...

Die Meinungen hier gehen klar in eine Richtung, war ja wenn ich ehrlich bin auch nicht anders zu erwarten. Sehr ärgerlich die Sache... aber besser jetzt als in 6 Monaten.
 
Zurück
Oben