Notiz Mushkin Tempest SSD: Ein Lebenszeichen vom Shasta-Controller

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.944
Der Handel liefert Hinweise auf eine neue SSD-Serie von Mushkin. Das Besondere der Mushkin Tempest im M.2-Format ist der eingesetzte Controller: Den Shasta+ (IG5216) von Innogrit hat die Redaktion bisher auf noch keiner SSD entdeckt. Der 4-Kanal-Controller nutzt PCIe 3.0 x4 und verzichtet auf einen eigenen DRAM-Cache.

Zur Notiz: Mushkin Tempest SSD: Ein Lebenszeichen vom Shasta-Controller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und BrollyLSSJ
Also mit den RAM Modulen von Mushkin um alte Computer aufzurüsten habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Laufen in meinem 390DT und meinem Q9300 einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
@BrollyLSSJ Was hat der RAM und deine Erfahrungen damit, mit dem Beitrag und den SSDs zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai und lars1900
Schade, wäre mal interesant gewesen wie gut der relativ unbekannte bzw. ungenutzte Controller so ist (Performance, etc.).
 
Ich bin ein Freund von allen exotischen, ungewöhnlichen und seltenen Hardwareprodukten.
Da interessiert mich natürlich so ein Controller.

Ich frage mich aber, wie die SSD ins Portfolio passt, wenn es z.B. bei der 2 TB Version beim gleichen Händler für nur 7 Euro mehr eine Pilot-E mit DRAM-Cache, höherer TBW, höheren Schreib/Lese-Raten und Angaben über IOPS gibt.

Ist mir dann doch ein wenig zu teuer, nur um beide mal gegeneinander antreten zu lassen.

Ich vermisse in D auch die Alpha, Gamma und Delta Modelle...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
^ das frage ich mich auch wenn ich die Werte so anschaue und vergleiche. Hab mir erst vor paar Tagen die Pilot-E von Mushkin geholt mit 2TB, die war bzw. ist vom Preis/Leistung her eig. Tip Top. Wüsste nicht warum man da jetzt 7€ weniger in die Hand nehmen soll und praktisch schon ordentlich weniger bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
@BrollyLSSJ Sagmal was ist los? Geht's dir gut? Scheint so, als würdest du deinen Beitragszähler nach oben schrauben wollen oder du bist stark verwirrt.

"wäre mal interesant gewesen wie gut der relativ unbekannte bzw. ungenutzte Controller so ist (Performance, etc.)." - Kannst du überhaupt verstehen und verarbeiten, was du liest?

"Den Shasta+ (IG5216) von Innogrit hat die Redaktion bisher auf noch keiner SSD entdeckt."

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber ich verstehe deine Gedankengänge nicht, wobei der zweite Post schonmal klarer im Zusammenhang steht als der mit dem RAM.
 
@Spillunke
Ich sammle keine Posts. Wenn du der Ansicht bist, dann könnte ich dir das gleiche vorwerfen. Schließlich hast du ja in 4 Jahren weniger Forenzeit als ich die 4-fache Menge an Posts gemacht.

MichaG schrieb, dass kein Test geplant ist, worauf sich mein Satz mit der Performance bezieht. Denn wenn CB den getestet hätte, hätten die ihn garantiert auch mit anderen Controllern von anderen Herstellern verglichen. Oder wieso meinst du, kam meine Aussage genau hinter seiner Aussage? Ich könnte hier also dann wiederum Fragen, ob du irgendwas nicht verstehst? Dein letzter Satz mit nicht zu Nahe treten war im Ursprungsposting von dir noch nicht da. Wenn du nicht zu nahe treten wollen würdest, dann hättest du das mit den Posts sammeln nicht geschrieben und mich nicht als verwirrt bezeichnet, sondern einfach eine Frage gestellt, wieso ich zu meiner Aussage / Meinung komme.

Und um deine erste Frage zu beantworten: Ich bezog mich einfach nur darauf, dass ich gute Erfahrungen mit Mushkin RAM gemacht habe und ich daher zuversichtlich bin, dass auch deren SSD eine gute Qualität hat. Nicht mehr und nicht weniger. Ja, war eventuell für den einen oder anderen nicht verständlich, aber für andere vermutlich schon. Gab ja sogar ein Like.

Das ist jetzt aber schon genug offtopic.
 
Zurück
Oben