Musikstreaming von .flac Dateien Windows 7

MAG63

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
305
Hallo Gemeinde,

Habe ein Problem beim Streaming von Audiodateien unter Windows 7 Pro/64.

Die Gegebenheiten:
Für das Streaming im Netzwerk nutze ich derzeit einen Windows 7 PC auf dem in einzelnen Partitionen meine Audio und Video Dateien gespeichert sind. Für den Zugriff auf die Daten über das Netzwerk wurden die Laufwerke freigegeben. Die MediaBox/Player kann uneingeschränkt auf die Daten zugreifen.

Auf dem Laufwerk mit den Audiodaten habe ich zusätzlich ein Verzeichnis in dem sich *.flac Dateien befinden, die von besonderen CDs mit EAC erstellt wurden, um sie Verlustfrei wiederzugeben. Die Wiedergabe soll zusätzlich über meinen Onkyo TX-NR808 erfolgen. Bei der Wiedergabe über den Onkyo werden mir alle Verzeichnisse mit *.mp3 Dateien angezeigt, das Verzeichnis mit den *.flac Dateien bekomme ich einfach nicht auf den Schirm. DLNA ist auf dem Mediaserver aktiv, Freigaben und Berechtigungen sind gesetzt.

Windows 7 bzw. DNLA stellt die Daten über die Bibliotheken des Windows Mediaplayers zur Verfügung. Der Windows Mediaplayer ist aber nicht in der Lage *.flac Dateien abzuspielen.

Frage:
Da der Player diese Dateien nicht abspielen kann, kann er sie deshalb auch nicht zur Verfügung stellen?
Welche Möglichkeit habe ich noch, Zugriff mit dem Onkyo auf diese Dateien bzw. später auch auf SACD Dateien zu bekommen?
 
Ich gehe mal davon aus das die Dateiformate von deinem Player unterstützt werden. Jetzt würde ich als DLNA Server den http://twonky.com/ ausprobieren.
 
Ja, das Dateiformat .flac wird unterstützt, habe ich mit Daten über USB-Stick ausprobiert.
 
Zurück
Oben