Muss ich bei 1&1 eine FritzBox benutzen?

CeraVay

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
8
Hallo!

Ich möchte mich nach einem neuen Router/Modem umsehen. Mein Ziel ist es, mit meinem GL.iNet-Reiserouter mit meiner Heimat-IP-Adresse in Deutschland (1&1 mit FritzBox) verbunden zu sein. Aber ich habe Probleme mit der Verbindung, also möchte ich nach anderen Möglichkeiten suchen.

Haben Sie eine Empfehlung für einen Router/Modem, der nicht von der FritzBox stammt und der mit der 1&1 250/50 kompatibel ist und einen WireGuard Server hat? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste jetzt nicht, was mit einer Fritzbox nicht funktionieren sollte was mit einem anderen Router dann klappt.
Da musst Du schon etwas spezifischer werden was die "Probleme" sind.
Wenn Du z.B. eine IPv4-Adresse benötigst aber keine eigene bei der Einwahl bekommst (DS-lite), dann ist das Sache des ISP (hier 1&1), der Router kann da nichts dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, tRITON und cartridge_case
250/50 ist Glasfaser?
 
Entschuldigung, dass ich mich in meiner Nachricht nicht klar ausgedrückt habe.

Im Moment habe ich 1&1 mit FritzBox 7590 AX. Ich habe erfolgreich einen WireGuard auf der FritzBox eingerichtet, der über die WireGuard-App mit meinem Telefon verbunden ist.

Allerdings funktioniert es nicht, wenn ich die FritzBox Wireguard-Konfigurationsdatei auf meinen GL.iNet-Reiserouter hochlade. Ich habe viele Tage damit verbracht, dieses Problem zu lösen, aber ich war nicht erfolgreich.

Ich habe auch einen 2. GL.iNet-Router gekauft -> den Router an meine FritzBox angeschlossen, um ihn als "WireGuard-Server" zu nutzen. Aber ich kann den WireGuard vpn auf dem GL.iNet-Router, der mit der FritzBox verbunden ist, nicht erfolgreich einschalten. Wenn ich den QR-Code mit meinem Telefon scanne, habe ich keine Verbindung mit dem WireGuard.
 
Man bekommt bei 1&1 über das Forum eine IPv4 Adresse wenn man nett fragt und langjähriger Kunde ist.

Bei der Hotline hilft es wenn man freundlich bleibt und nach dem "Bestandsschutz" nachfragt. Hängt aber alles vom Mitarbeiter ab, man muss schon erklären wieso man unbedingt eine IPv4 Adresse benötigt.
 
Oder bei nächster Gelegenheit zu o2 wechseln, da gibt es IPv4 ohne betteln.
 
Goozilla schrieb:
Man bekommt bei 1&1 über das Forum eine IPv4 Adresse wenn man nett fragt und langjähriger Kunde ist.

Bei der Hotline hilft es wenn man freundlich bleibt und nach dem "Bestandsschutz" nachfragt. Hängt aber alles vom Mitarbeiter ab, man muss schon erklären wieso man unbedingt eine IPv4 Adresse benötigt.

Okay, das ist klar. Meine Probleme kommen also vom Fehlen von IPv4.

Leider ist mein Deutsch nicht gut genug, um am Telefon zu verhandeln. Wo kann ich über das Forum nach einer IPv4 fragen?

Und was ändert sich, wenn ich eine IPv4-Adresse erhalte? Liege ich richtig, dass ich jetzt IPv6 habe? Warum sollte 1&1 keine IPv4-Adresse zur Verfügung stellen wollen?
 
https://docs.gl-inet.com/router/en/4/interface_guide/ipv6/
The current version of the firewall, VPN, terminal list, cloud service, etc., may not support IPv6 for the time being. Therefore, the IPv6 function can only be used for configuration within this interface.

Wahrscheinlich hat dein heimischer Internetzugang keine öffentliche IPv4 Adresse und dein Reiserouter beherrscht kein IPv6 für VPN.
Ergänzung ()

CeraVay schrieb:
Und was ändert sich, wenn ich eine IPv4-Adresse erhalte? Liege ich richtig, dass ich jetzt IPv6 habe? Warum sollte 1&1 keine IPv4-Adresse zur Verfügung stellen wollen?
IPv4 Adressen sind quasi "aufgebraucht". Es kann maximal rund 2 hoch 32 IPv4 Adressen geben (abzüglich diverser reservierter Bereiche) und all diese Adressen wurden bereits vor Jahren von der zuständigen Stelle (IANA) vollständig vergeben. Wenn etwas knapp wird steigt dessen Preis. Somit kostet es einen Provider mehr, (jedem Kunden) eine IPv4 zur Verfügung zustellen, als wenn sich 1000 Kunden oder mehr mittels CarrierGrade NAT eine IPv4 Adresse teilen.

Deswegen bist du aus dem Internet aus nicht per IPv4 erreichbar, obwohl du von Daheim reine IPv4 Internetseiten ansurfen kannst. Für letzteres sorgt das CG-NAT deines Providers. NAT leitet aber nur Antworten von Anfragen, welche du selbst verschickt hast, an dich zurück. Es leitet keine vom Internet aus ausgelösten Anfragen an deinen Heimrouter weiter.

Edit:
IPv4 Adressen sind mittlerweile so selten/teuer, dass selbst bei der Telekom Business-Kunden nur noch in den Teuersten Tarifen feste IP-Adressen bekommen. Alle Anderen bekommen dynamische IPv4-Adressen. Bedeutet, die Adressen werden regelmäßig (z.B. beim Neustart des Routers alle 24h) neu vergeben. Du brauchst also zusätzlich noch einen DynDNS-Dienst, der regelmäßig deine IP in DNS aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus45
Momentan habe ich 1&1 DSL 50, habe aber auf "1&1 DSL 250 (Internet-Flat: Mit bis zu 250 MBit/s im Internet surfen)" aufgerüstet. Damit erhalte ich ohne Nachfrage IPv4?

Ist das Super Vectoring? Ich weiß es nicht, aber sie werden nächste Woche meine Internetgeschwindigkeit erhöhen. Leider würde ich meinen Travel Router gerne früher einrichten, da ich bald verreisen werde.
 
CeraVay schrieb:
mein Deutsch [ist] nicht gut genug, um
Was ist Deine Muttersprache?
CeraVay schrieb:
Wo kann ich über das Forum nach einer IPv4 fragen?
Hier ist die Anleitung … Du gehst in forum.1und1.de. Bittest dort wegen VPN/Home-Office umgestellt zu werden. Dann kommt eine E-Mail zu „PCP“. Diese E-Mail beantwortest Du aus dem E-Mail-Programm heraus – damit die Bearbeitungsnummern erhalten bleiben. In der E-Mail-Antwort schreibst Du, dass Du PCP probiert hättest, aber es nicht ausreiche. Danach wirst Du umgestellt.
CeraVay schrieb:
Meine Probleme kommen also vom Fehlen von IPv4.
Eigentlich nicht. Du schreibst, dass Du den GL.iNet noch gar nicht einrichten konntest. Daher jenen Schritt am Besten im forum.GL-iNet.com besprechen. Und mein Tipp: Das hier in ComputerBase in einem eigenen, neuen Thread fragen.
CeraVay schrieb:
Unterkünfte (Hotels, Pensionen und Ferienhäuser) bieten leider fast immer kein IPv6. Daher brauchst Du tatsächlich IPv4, also die Umstellung von DS-Lite auf Dual-Stack. Aber wenn Du innerhalb Deutschlands bleibst und statt dem lokalen Internet Dein Mobilfunk/Handy nutzt, dann müsstest Du IPv6 haben – und IPv4 nicht brauchen.
CeraVay schrieb:
Haben Sie eine Empfehlung für einen Router/Modem, der nicht von der FritzBox stammt und der mit der 1&1 250/50 kompatibel ist und einen WireGuard Server hat?
Dazu Du kannst Deinen zweiten GL.iNet verwenden. Dazu schaltest Du in der FRITZ!Box das PPPoE-Passthrough ein … Danach schaltest Du den GL.iNet auf PPPoE um. Das aber erst machen, nachdem Du auf Dual-Stack umgestellt wurdest, denn GL.iNet kann bisher weder mit DS-Lite noch gut mit IPv6 umgehen … bis dahin besser IPv6 in der Web-Oberfläche des GL.iNet abschalten bzw. nicht anschalten.
CeraVay schrieb:
Haben Sie eine Empfehlung für einen Router/Modem, der nicht von der FritzBox stammt und der mit der 1&1 250/50 kompatibel ist und einen WireGuard Server hat?
Im Dezember 2021 war ein Artikel zu dem 1&1-Routern in der Zeitschrift c’t … Dort wurde gar nicht getestet, ob DS-Lite funktioniert; es reichte aus die tägliche Zwangstrennung zu testen, bei der quasi alle Test-Kandidaten bezüglich IPv6 durchfielen. Daher solltest Du die FRITZ!Box wirklich versuchen in den Griff zu bekommen. Das Problem mit der täglichen Zwangstrennung betrifft auch O₂, daher vermeidet ein Wechsel zu jenem Internet-Anbieter nur das einmalige Betteln nach IPv4.
CeraVay schrieb:
Ich weiß es nicht, aber sie werden nächste Woche meine Internetgeschwindigkeit erhöhen. Leider würde ich meinen Travel Router gerne früher einrichten, da ich bald verreisen werde.
Das wird vermutlich nicht klappen: Mit der Umstellung des Vertrags – also der Erhöhung der DSL-Geschwindigkeit – wird oft auch wieder DS-Lite geschaltet.
 
Vielen Dank für Ihre Nachricht.

Meine Muttersprache ist Englisch.

Ich habe mehrere Threads im GL.iNet Forum gepostet und es war nicht hilfreich.

Gestern Abend habe ich meinen zweiten GL.iNet-Router an meine FritzBox angeschlossen. Den GL WAN Anschluss an den FritzBox LAN Anschluss. In den Einstellungen der FritzBox habe ich auch PPPoE eingeschaltet.

Nachdem ich meinen 1&1-Login eingegeben habe, konnte ich mich auf dem GL-Router nicht mehr einloggen. Da ich aber nichts von Dual Stack wusste, schlage ich vor, Ihre Anleitung zu nutzen und auf IPv4 umzustellen (DS-Lite auf Dual Stack).

Sie sagten auch, dass, wenn mein Vertrag geändert wird, DS-Lite zurückkehrt. Sie empfehlen mir also, zu warten, bis meine Geschwindigkeit erhöht wird, und dann Ihre Anweisungen zu befolgen, um IPv4 (Dual Stack) zu beantragen.
 
CeraVay schrieb:
Sie empfehlen mir also, zu warten, bis meine Geschwindigkeit erhöht wird, und dann Ihre Anweisungen zu befolgen, um IPv4 (Dual Stack) zu beantragen.
Nicht wirklich. Ich wollte Dich nur vorwarnen. Während Du unterwegs bist, könnte es auf einmal nicht mehr klappen, eben weil Dein Internet-Anschluss wieder auf DS-Lite zurückgestellt wurde.
CeraVay schrieb:
Nachdem ich meinen 1&1-Login eingegeben habe, konnte ich mich auf dem GL-Router nicht mehr einloggen.
Nicht normal. Als Tipp: Du musst dann mit dem GL.iNet verbunden sein, also über dessen WLAN oder LAN. Der WAN-Anschluss ist dann durch dessen Firewall blockiert.
CeraVay schrieb:
In den Einstellungen der FritzBox habe ich auch PPPoE eingeschaltet.
Nur damit kein Missverständnis entstand: PPPoE-Passthrough muss in der FRITZ!Box eingeschaltet sein.
CeraVay schrieb:
Ich habe mehrere Threads im GL.iNet Forum gepostet und es war nicht hilfreich.
Kannst Du die Threads hier verlinken? Wie geschildert, würde ich auch noch einen Thread hier bei uns zu dem Thema aufmachen. Ich meine, dass das schon Einige gemacht haben und vielleicht ist jemand so lieb und hilft.
 
norKoeri schrieb:
Nicht wirklich. Ich wollte Dich nur vorwarnen. Während Du unterwegs bist, könnte es auf einmal nicht mehr klappen, eben weil Dein Internet-Anschluss wieder auf DS-Lite zurückgestellt wurde.

Nicht normal. Als Tipp: Du musst dann mit dem GL.iNet verbunden sein, also über dessen WLAN oder LAN. Der WAN-Anschluss ist dann durch dessen Firewall blockiert.

Nur damit kein Missverständnis entstand: PPPoE-Passthrough muss in der FRITZ!Box eingeschaltet sein.

Kannst Du die Threads hier verlinken? Wie geschildert, würde ich auch noch einen Thread hier bei uns zu dem Thema aufmachen. Ich meine, dass das schon Einige gemacht haben und vielleicht ist jemand so lieb und hilft.

Entschuldigung, mein Deutsch ist nicht klar.

Die 1&1 Verbindung über das GL.iNet, nachdem ich PPPoE auf der FritzBox aktiviert habe, war nicht erfolgreich. Das GL.iNet hat sich nicht erfolgreich mit dem 1&1 Login verbunden.

PPPoE war auf der FritzBox aktiviert.

GL.iNET WAN Port <- Ethernet Kabel -> FritzBox LAN Port. Ist dies nicht korrekt?

Hier sind die Threads aus dem Forum:
  1. https://forum.gl-inet.com/t/connect-my-gl-mt3000-to-my-fritz-box-router/33921
  2. https://forum.gl-inet.com/t/unable-to-connect-to-wireguard-server-on-gl-sft1200-opal/33997/2
Goozilla schrieb:
Ich habe einen Screenshot beigefügt.
 

Anhänge

  • Capture.JPG
    Capture.JPG
    123,3 KB · Aufrufe: 64
CeraVay schrieb:
Das GL.iNet hat sich nicht erfolgreich mit dem 1&1 Login verbunden.
Weil GL.iNet
  • ab Werk kein IPv6 über PPPoE aufbaut und
  • auch keinen DS-Lite-Tunnel aufbaut,
geht das erst, wenn Dein Internet-Anschluss auf Dual-Stack umgeschaltet wurde.
CeraVay schrieb:
Solange Du DS-Lite hast, darfst Du keine IPv4- sondern musst eine IPv6-Freigabe machen.
CeraVay schrieb:
[Crosspost auf GL.iNet:] What do they mean when they say, “Set the DHCP areas in both networks (A and B) so that they do not overlap. I chose 192.168.8.X for network A and 192.168.10.X for network B.”
Das betrifft Dich mit einem GL.iNet nicht. Bei einer „LAN-LAN-Kopplung“ müssen auf beiden Seiten die IP-Netze unterschiedlich sein. Weil FRITZ!Boxen ab Werk 192.168.178.x aufspannen, würde sich das Überlappen. Daher muss mindestens eine der beiden FRITZ!Box und deren LAN geändert werden. Ein GL.iNet spannt bereits ein anderes Netz auf, 192.168.8.x. Daher trifft das für Dich nicht zu.
CeraVay schrieb:
Du musst nach dieser Anleitung vorgehen … also nicht „Einzelgerät“, denn Dein GL.iNet ist quasi eine FRITZ!Box, genauer ein VPN-Router, also ein Gerät, dass für mehrere Geräte den VPN-Zugang herstellt. AVM nennt das eine „LAN-LAN-Kopplung“. Aber das wurde Dir schon gesagt … Man müsste jetzt genau schauen, warum das immer noch nicht klappt. Wie geschildert, neuen Thread dafür machen.
CeraVay schrieb:
[Crosspost auf Heimnetz.de:] Meine FritzBox ist standardmäßig auf IPv6 eingestellt. Sollte ich es auf IPv4 ändern?
Nein. Bitte lass IPv6 in der FRITZ!Box an, denn Du kannst das selbst nicht beeinflussen oder konfigurieren. Das Thema kann nur 1&1 für Dich umstellen, weil es Bestandteil Deines Internet-Anschlusses ist. Anders formuliert: Damit der GL.iNet als Router-Kaskade klappt, musst Du DS-Lite durch 1&1 abschalten lassen.
CeraVay schrieb:
[Crosspost auf Redd.it:] is it possible to use a 2nd FritzBox as a travel router and configure WireGuard between the Fritz at home vs the Fritz I travel with?
Ja, das wäre ein alternative Lösung, z. B. eine gebrauchte FRITZ!Box 7520. Auf CLP-Tutorials siehst Du die Datendurchsätze bei WireGuard der verschiedenen FRITZ!Box-Modelle. Auf Dual-Stack solltest Du trotzdem umschalten lassen, damit Du auch von einem Hotel aus auf Daheim zugreifen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
Vielen Dank für Ihre ausführliche Nachricht und Ihre Geduld. Ich weiß, dass mein Verständnis von Heimnetzwerken nicht sehr fortgeschritten ist.

Zur Bestätigung: Eine Router-Kaskade ist die Einrichtung, bei der einer meiner beiden GL. iNet Travel Router direkt mit meiner FritzBox verbunden ist. Hier würde ich eine IPv4-Adresse brauchen.

Zur Bestätigung, bevor ich einen neuen Thread aufmache: Ich brauche keine statische IPv4-Adresse, um meinen GL.iNet GL-MT3000 über die WireGuard-Einrichtung mit meiner FritzBox zu verbinden? Theoretisch sollten sich beide mit meiner aktuellen Einrichtung verbinden?

Ich möchte nicht die Zeit der Leute verschwenden, indem ich einen Thread poste, bevor ich IPv4 beantrage.
 
CeraVay schrieb:
Eine Router-Kaskade ist die Einrichtung, bei der einer meiner beiden GL. iNet Travel Router direkt mit meiner FritzBox verbunden ist.
Ja, wenn Du PPPoE-Passthrough nicht nutzt, hast Du zwei Router = zwei Firewalls hintereinander. Das kannst Du umgehen, indem Du
(a) eine IPv6-Freigabe in der FRITZ!Box anlegst und IPv6 im GL.iNet aktivierst.​
(b) PPPoE-Passthrough nutzt und bei 1&1 für Deinen Anschluss dies DS-Lite abschalten lässt.​
Beides ist arges Gefummel und kann im Detail schief gehen. Daher statt GL.iNet (oder irgendein anderer Router) besser eine zweite FRITZ!Box.
CeraVay schrieb:
Ich brauche keine statische IPv4-Adresse, um meinen GL.iNet GL-MT3000 über die WireGuard-Einrichtung mit meiner FritzBox zu verbinden? Theoretisch sollten sich beide mit meiner aktuellen Einrichtung verbinden?
Die Frage verstehe ich nicht ganz:
(c) Der Ansatz über IPv4 geht aktuell nicht, weil Du noch DS-Lite hast. Das ginge auch nicht mit einer zweiter FRITZ!Box.​
(b) Der Ansatz über „PPPoE-Passthrough“ geht nicht mit einem GL.iNet, weil Du noch DS-Lite hast.​
(a) Der Ansatz über „IPv6-Freigabe“ müsste gehen, nachdem Du IPv6 im GL.iNet einschaltest. Kann aber im Detail schief gehen; müsste man in einem eigenen Thread behandeln.​
Die letzten beide Ansätze gehen zwar, erfordern aber auf Deiner Gegenseite IPv6. Bist Du in einem Hotel ohne IPv6, klappen diese Ansätze nicht. Nimmst Du eine kleine FRITZ!Box wie die FRITZ!Box 7520 (oder mit Geschwindigkeitseinbußen die FRITZ!Box 4040) als Reise-Router, kannst Du Dich direkt an der Anleitung für eine „LAN-LAN-Kopplung“ entlang hangeln.
CeraVay schrieb:
statische IPv4-Adresse
Eine statische IPv4 brauchst Du sowieso nicht, Dank DynDNS bzw. MyFRITZ. Anders formuliert: Du bekommst nach Abschaltung von DS-Lite durch 1&1 eine dynamische IPv4-Adresse. Diese registrierst Du über DynDNS bzw. MyFRITZ. Dadurch kannst Du einen Domain-Namen statisch verwenden; dass dahinter eine dynamische IPv4-Adresse steckt, wird so versteckt.
CeraVay schrieb:
bevor ich IPv4 beantrage
Du bittest 1&1 nicht um keine „IPv4“ in dem Sinne, sondern die „Umstellung von DS-Lite auf Dual-Stack“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
Zurück
Oben